Servoarm fällt ab

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomass
Beiträge: 42
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Servoarm fällt ab

Beitrag von thomass » 03 Jul 2017, 10:10

Hallo,

Ich habe am Wochenende mal wider das Traktor Set IR Control zusammengebaut.
Dummerweise fällt beim spielen immer der Servoarm ab und das Modell ist nicht mehr lenkbar.

Mache ich was verkehrt?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von PHabermehl » 03 Jul 2017, 11:59

Hallo,
schwer zu sagen - bei mir sitzen div. Servoarme so fest, dass das nur mit leichter Gewalt geht... Hast Du evtl. einen Haarriss im Arm?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

thomass
Beiträge: 42
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von thomass » 04 Jul 2017, 10:12

Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Einen Haarriss habe ich nicht gesehen. Ich glaube eher, dass ich den Arm nicht weit genug hineinstecken kann, weil er mit dem Lenkgestänge kollidiert.
Ich muss wohl noch mal schauen, ob ich, bzw. mein Sohn, sich verbaut hat...

Aber es ist gut zu wissen, dass der Arm normalerweise sehr fest sitzt. Ich teste es mal im ausgebauten Zustand.

Danke,
Thomas

Christian.Weiss
Beiträge: 43
Registriert: 03 Mai 2016, 10:55

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von Christian.Weiss » 05 Jul 2017, 11:26

Bei mir ist der Anfangs auch abgegangen. Das Problem bei mir war, dass ich den Arm nicht ordentlich genug auf den Servo geschoben habe. Der geht doch ziemlich streng drauf. Danach ist er nur noch abgegangen, wenn die Kinder zu oft zu fest gegen die Wand gefahren sind.

thomass
Beiträge: 42
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von thomass » 08 Jul 2017, 11:52

Es liegt in der Tat am Servo. Bei einem zweiten Servo sitzen die Arme sehr fest, während sie beim ersten Servo fast abfallen.

So ist das Servo leider nicht zu gebrauchen ...

Viele Grüße

Thomas

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von ThomasW » 08 Jul 2017, 12:00

thomass hat geschrieben:Es liegt in der Tat am Servo. Bei einem zweiten Servo sitzen die Arme sehr fest, während sie beim ersten Servo fast abfallen.

So ist das Servo leider nicht zu gebrauchen ...
In dem Fall unbedingt bei ft melden, entweder im Forum unter "Kontakt mit fischertechnik" oder via Email (info@fischertechnik.de).

Gruss
Thomas

thomass
Beiträge: 42
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von thomass » 08 Jul 2017, 14:48

Schon geschehen, mal sehen was passiert.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von uffi » 14 Jul 2017, 12:37

wie wär's damit, den Servo-Arm einfach am Servo festzukleben?

thomass
Beiträge: 42
Registriert: 19 Apr 2012, 14:29

Re: Servoarm fällt ab

Beitrag von thomass » 14 Jul 2017, 13:35

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings könnte ein festgeklebter Arm manchmal im Weg sein.
Da würde ich es vorziehen den Arm zu verschrauben, so wie es auch bei anderen Servos gemacht wird.

Dank FT-Service habe ich aber inzwischen einen voll funktionierenden Ersatz :-)

Viele Grüße
Thomas

Antworten