Fischertechnik Designer

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon sven » 24 Okt 2018, 18:08

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie giliprimero.
Auf jeden Fall sollten ab 2019 sofort die neuen Teile in den Designer.
Wie giliprimero schon geschrieben hat, ist die Anzahl der neuen Teile überschaubar.

Die jetzt noch fehlenden Teile können ja über das Formular in Reihenfolge der Wünsche zugefügt werden.
Oder halt einfach ein paar Jahre in einem Zug.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Aufwand für neue Teile ist.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1623
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon Gargel » 25 Okt 2018, 08:10

Grundsätzlich eine gute Idee - ich wollte jedoch nie Geld für neue Bauteile verlangen. Das war von Anfang an so gedacht und wird von meiner Seite auch so bleiben. Das Problem bei den Bauteilen ist, das ich keine Information über neue Bauteile erhalte.
Somit bekomme ich nur beiläufig mit, das es neue Bauteile gibt.
Aber es gibt Hoffnung, denn heute morgen habe ich erfahren, das es wohl in Kürze die aktuellen Einzelteillisten auf der fischertechnik Webseite geben wird. Das wäre dann für mich schon ein kleiner Durchbruch :D
Nur zur Info: Für einfache Bauteile benötige ich ca. 1 Stunde. Bauteile, welche aus mehreren Teilen bestehen dauern dann auch mal deutlich länger.
Auch wenn ich die aktuelle Bauteil-Liste noch nicht habe glaube ich aber, das die Designer-Bibliothek nicht so weit vom aktuellen Stand entfernt ist. Ich bin derzeit bei über 800 Bauteilen.
Aber das werde ich dann in Kürze (hoffentlich) erfahren.

Viele Grüße
Gargel
 
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon Kali-Mero » 25 Okt 2018, 08:43

Hallo Gargel,

meines Wissens ist folgende Liste auf der FT-Seite aktuell und vollständig (zumindest, was die aktuellen Teile angeht): https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... liste.ashx

Die gibt es schon seit einiger Zeit auf der Fischertechnik-Seite und hilft mir sehr bei der Beschriftung der Kästen :-)

Liebe Grüße
Der Kali
Kali-Mero
 
Beiträge: 22
Registriert: 21 Nov 2017, 13:28
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon DirkW » 25 Okt 2018, 09:37

Hallo zusammen,

wenn ihr weitere Bauteile benötigt, z.B. den TX- oder TXT Controller, dann findet ihr diese unter:

ftdesigner Bauteile Teil 1

ftdesigner Bauteile Teil 2

Den Download dazu, findet ihr in der Beschreibung.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 310
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 53

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon Kali-Mero » 25 Okt 2018, 10:24

Hallo Dirk,

danke für den Link. Die Teile kommen inzwischen mit dem Bauteile-Update :-) Läuft wieder richtig gut!

Liebe Grüße
Der Kali
Kali-Mero
 
Beiträge: 22
Registriert: 21 Nov 2017, 13:28
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon DirkW » 25 Okt 2018, 10:43

Hallo Kali,

fein, das freut mich.
Da steht der Dokumentation ja nichts mehr im Wege. :D

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 310
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 53

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon sven » 25 Okt 2018, 17:53

Hallo!

@michael:
Beim Vertriebspartner D-Edition sind immer die neuen Teile gelistet.
ft stellt die Neuheiten ja auch immer im Januar vor.

Da fehlen noch eine ganze Menge Teile im Designer.
Dynamic sind z.B. auch schon ne ganze Menge Teile. Die Flexschienen sind ja auch noch so ein Ding was irgendwie im Designer umgesetzt werden muss.

Wie sieht es eigentlich in Sachen MacVersion vom Designer aus?

Jedenfalls finde ich es toll, das Du jetzt hier präsent bist.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1623
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon DirkW » 25 Okt 2018, 18:48

Hallo Sven,

die Flexschienen gibt es schon von Johannes Visser als Download.

Schiene.JPG

Flexschienen

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 310
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 53

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon sven » 25 Okt 2018, 19:10

Hallo!

Ah cool mit den Flexschienen.
Aber ist das schon richtig umgesetzt im Designer?
Das Teil alleine reicht ja nicht. Man muss es ja auch in als Richtungen bieten, drehen, ziehen, etc. können.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1623
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon DirkW » 25 Okt 2018, 19:40

Hallo Sven,

doch das geht. ;)

Ist allerdings etwas mühsehlig, weil du jedes Segment der Schiene dann bewegen musst.

Den den Koordinaten-Manager aufrufen und das Segment anwählen, welches verschoben oder gedreht werden soll.
Danach "Mittelpunkt" oder "Gelenk" aufrufen im Koordinaten-Manager und verschieben.

Schiene 1.JPG

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 310
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 53

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon Gargel » 26 Okt 2018, 11:03

Hallo Sven,

die Mac-Version habe ich eingestampft und habe auf Unity umgestellt. Das ermöglicht mir die Veröffentlichung unter Windows, Mac, Android und iOS (Handy und Tablet) ohne den Quellcode umzuschreiben. Geplant ist dabei eine Basis-Version ohne viel Schnick-Schnack. Auf meinem Handy kann ich jetzt bereits konstruieren :D Aber für die endgültige Version braucht es noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Gargel
 
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon PHabermehl » 26 Okt 2018, 11:13

Gargel hat geschrieben:Hallo Sven,

die Mac-Version habe ich eingestampft und habe auf Unity umgestellt. Das ermöglicht mir die Veröffentlichung unter Windows, Mac, Android und iOS (Handy und Tablet) ohne den Quellcode umzuschreiben. Geplant ist dabei eine Basis-Version ohne viel Schnick-Schnack. Auf meinem Handy kann ich jetzt bereits konstruieren :D Aber für die endgültige Version braucht es noch etwas Zeit.

Viele Grüße


Hallo Gargel,
Linux kannst Du damit nicht zufällig auch bedienen?

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 903
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon EstherM » 26 Okt 2018, 17:15

PHabermehl hat geschrieben:Hallo Gargel,
Linux kannst Du damit nicht zufällig auch bedienen?

Gruß
Peter


Hätte ich auch gerne.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 177
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon Gargel » 27 Okt 2018, 07:33

Linux wird von Unity ebenfalls unterstützt. Wenn ich mich nicht irre, dann muss es aber ein 64bit Ubuntu sein. Das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Gargel
 
Beiträge: 6
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Fischertechnik Designer

Beitragvon sven » 27 Okt 2018, 11:55

Hallo!

Ist doch prima, wenn es mit der Unity Sache auch unter MAC läuft.
Derzeit muss ich den Designer ja in einer Win VM laufen lassen.

Bin froh wenn ich Windows so selten wie möglich nutzen muss.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1623
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Vorherige

Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste