Rote Neuteile

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Rote Neuteile

Beitrag von Lurchi » 26 Mai 2017, 08:58

Hallo,

wollte mal nochmals nachfragen wie sich der Rotton der roten Teile mittlerweile entwickelt hat?
Noch vor ein-zwei Jahren waren (mir) die roten Teile in den neuen Kästen noch deutlich zu dunkel.
Hat sich das Ganze mittlerweile gebessert?
In dem Video scheint das noch nicht so ganz, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=Dbgk5Ai9aTk

Gruß

Lurchi

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Rote Neuteile

Beitrag von sven » 26 Mai 2017, 09:28

Hallo!

Also ich bin der Meinung das sich der Rotton stabilisiert hat.

Generell können wir es nicht ändern und ich sehe es auch nicht ganz so eng.
Wenn man drauf achtet, das man nicht mehrere Rottöne in einem Modell vermischt, stört es nicht wirklich.
Man muss ja bedenken das es Spielzeug ist.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Rote Neuteile

Beitrag von The Rob » 26 Mai 2017, 10:26

Ich habe auch das Gefühl, dass es besser geworden ist. Im Video wirken die Trucks recht dunkel, auf der Nordconvention habe ich mehrere gesehen, die sahen alle gut aus.
In der Ausstellerkiste ist mir auch aufgefallen, dass die Teile alle einen schönen und vor allem einheitlichen Rotton haben.

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Rote Neuteile

Beitrag von Lurchi » 28 Aug 2023, 09:51

Hallo,

altes Thema aber...

...ich habe das Gefühl, dass die derzeitigen roten Teile wieder deutlich zu dunkel sind...

Wie sind Euere Erfahrungen dazu?

Gruß+Dank

Lurchi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rote Neuteile

Beitrag von Karl » 28 Aug 2023, 12:42

Hallo,
in den Kästen welche ich nach 2017 neu gekauft habe, die Rottöne waren sehr oft unterschiedlich.
Würde mich nicht wundern wenn im "Rot-Ton" die "Chargen-Nummer" codiert ist. ;)
Warum Fischertechnik das "Rot" nicht halbwegs gleichmäßig hinbekommt wird wohl letztendlich
für immer ein Geheimnis bleiben.

sortierer
Beiträge: 19
Registriert: 31 Aug 2014, 11:02

Re: Rote Neuteile

Beitrag von sortierer » 29 Aug 2023, 10:55

Hallo Lurchi,

wenn Du einen Kasten mit dunklen Teilen erwischt hast ist der schon ein paar Jahre alt. Aktuell sind die roten Teile so hell wie noch nie seitdem die wieder fetter gefärbt sind = ab ca 2012. Die Form der Bauplatte 38428 wurde zudem kürzlich überarbeitet. Die sind nun leicht glänzend. Wirkt dadurch noch heller.
Die hellere Farbe wurde erstmals Mitte 2022 verarbeitet, so waren die Kästen bis ca. Feb 23 wegen Lagervorrat oft mit gemischten Rottönen. Seitdem aber ist komplett alles in hellrot !

Gruß Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Rote Neuteile

Beitrag von fishfriend » 30 Aug 2023, 16:46

Hallo...
Das einfachste ist, sich die Bilder bei ffm sich anzuschauen.
Nach fünf Jahren, wo dieses Thema gestartet wurde, hat sich etwas getan.
Ja, und in Konvoluten und alten Kästen sind noch mehr Schatierungen drin.
Heutzutage ist es besser geworden - finde ich.
Und ich wollte immer schin mal eine Farbsortiermaschine für ft-Teile bauen. Vor allem bei den S-Riegeln fällt es auf.
BTW Auch bei jüngeren Kindern ist das Dunkelrot nocht so beliebt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Rote Neuteile

Beitrag von Lurchi » 30 Aug 2023, 21:25

Hallo,

https://www.fischerfriendswoman.de/normalos/3999fk.jpg

Rot-Muster-Ansicht ;-)

Gruß

Lurchi

P.S.: Was auch noch hinzukommt, ist die Frage, wie sieht oder empfindet jemand die Rot-Ton-Unterschiede?
Gerade bei Männern ist eine Rot-Grün-Sehstörung (9%) besonders ausgeprägt!?

Antworten