TXT CONTROLER startet nicht mehr

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon beimgraben8 » 17 Mai 2017, 16:15

Hallo,
Ich habe das Problem, dass mein TXT Controller nach einem Firmware Update nicht mehr starten kann.
Man sieht nur den Ladebildschirm, aber der Balken lädt nicht mehr sondern steht nur still.
Wie kann man dieses Problem beheben?

ich hoffe das lässt sich reparieren
beimgraben8
 
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2017, 10:56

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon ski7777 » 17 Mai 2017, 17:38

Das sieht wohl nach einem Fehler aus. Am besten schickst du ihn an Fischertechnik.

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 656
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon beimgraben8 » 17 Mai 2017, 21:33

Eigentlich wollte ich Das vermeiden und schauen, ob ich das irgendwie selbst lösen kann.
beimgraben8
 
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2017, 10:56

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon ski7777 » 17 Mai 2017, 21:35

Außer mit fundierten Elektronik- und Linuxkentnissen, sieht das schlecht aus.

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 656
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon beimgraben8 » 19 Mai 2017, 06:52

Was könnte man denn in diesem Fall machen?
beimgraben8
 
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2017, 10:56

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon ski7777 » 19 Mai 2017, 07:13

Solange du selbst am TXT noch nichts anderes außer Firmware Updates gemacht hast, würde ich mich an ft wenden, wenn nicht, kannst du das hier mal versuchen.

Alles hier auf eigene Gefahr.
Über den EXT Port kommt man auf die serielle Schnittstelle (115200, 8, n, 1). Dort gibt es den Bootloader und die Fehlermeldungen vom Linux.
Zunächst würde ich mal booten und gucken, was genau kaput ist.
Am besten postest du die Meldungen dann hier.

Holzhmmermethode (sollte nichts kaputt gehen, aber würde ich als letztes versuchen):
Dann kannst du auf einer SD-Karte die Community Firmware installieren und mit dem Kommando
Code: Alles auswählen
run sdboot
im Bootloader bootest du dann (vorher das Booten während dem Countdown durch drücken einer beliebigen Taste unterbrechen)
Die standard Firmware ist read-only auf /rom eingebunden. Mit irgendwelchen Kommandos (genaueres heute Mittag) kannst du dir dort Schreibrechte verschaffen und dann würde ich mal nach
Code: Alles auswählen
chroot /rom
versuchen, die update.dh in /opt/knobloch auszuführen.
Danach würde ich den TXT wieder normal starten und die Fehlermeldungen auslesen.
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 656
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon Techniker » 19 Mai 2017, 15:20

Hallo.

Ich hatte so ein Problem auch schon einmal. Zwar bin ich mir nicht sicher, ob es sich um exakt das selbe handelt, allerdings habe ich einfach eine Mail geschrieben.
Mir wurde dann ein Link gesendet, durch den ich ein Reparaturkit herunterladen konnte, was das Problem gelöst hat.
Techniker
 
Beiträge: 97
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon ski7777 » 19 Mai 2017, 17:08

Wie hat dieses Reparaturkit gearbeitet?
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 656
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon Techniker » 19 Mai 2017, 17:15

Puh.
Das ist schon eine ganze Weile her.
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, allerdings war es nach Installieren, dem Verbinen des TXT und einem Klick getan.
Techniker
 
Beiträge: 97
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon ski7777 » 19 Mai 2017, 17:16

Wie weit hat dein TXT noch gebootet?
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 656
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon Techniker » 19 Mai 2017, 17:46

Wie gesagt, es ist schon sehr lange her.
Ich denke allerdings nicht mehr so weit
Techniker
 
Beiträge: 97
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon beimgraben8 » 19 Mai 2017, 21:44

Danke für die Antworten - @Techniker weißt du noch, wohin du die E-Mail geschrieben hast?
beimgraben8
 
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2017, 10:56

Re: TXT CONTROLER startet nicht mehr

Beitragvon sven » 19 Mai 2017, 22:23

Hallo!

DIe Mail an info(at)fischertechnik.de schreiben.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43


Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste