Fischertechnik Designer

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sfrancke
Beiträge: 39
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Fischertechnik Designer

Beitrag von sfrancke » 24 Apr 2017, 16:48

Hallo zusammen,

lohnt es sich den Fischertechnik Designer zu kaufen?

Danke mal für eine Info

Gruß
Sfrancke

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von laserman » 24 Apr 2017, 18:31

Hi,
an dieser Stelle sei noch mal auf mein Tutorial verwiesen:
viewtopic.php?f=8&t=1987&hilit=ft+designer

Hier kannst Du sehen, was man mit dem Designer alles machen kann.

Ich bin (und viele andere sind) begeistert von dem Programm. Jeder einzelne Cent ist es Wert.
Man kann halt schön aus einem unbegrenzten Bauteilevorrat ein Modell bauen (mit einzelnen Bauphasen) und dann ganz gezielt nur die Teile bestellen, die man für das Modell braucht.

Man kann auch Sachen animieren (bewegen).

Man kann sehen, ob etwas paßt.

Und man kann erst mal eine Drehachse in die Luft bauen.
Dann macht man den Motor dran.
Und zum Schluß die Befestigung.
Später kann man es dann umgekehrt (in echt) bauen.

Hier gibt es etliche Modelle, die zum Großteil ich gemacht habe:
Da kann man auch schön sehen, was alles möglich ist.
https://ftcommunity.de/downloads.php?ka ... er+Dateien
Viele Grüße, Laserman

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von davidrpf » 24 Apr 2017, 20:36

Hallo,

auch ich kann den Fischertechnik Designer empfehlen.

Ich nutze den Designer außerdem, um einige meiner Modelle zu "konservieren", um sie mithilfe des 3D Modells einmal wieder aufbauen zu können. Die neueste Version des Designers bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Modelle in andere 3D - Formate zu exportieren. So kann man beispielweise mit dem OpenSource Tool Blender 3D Animationen erzeugen. Ich habe das einmal bei meinem Schaufellader ausprobiert: https://youtu.be/YbBaR5igdjw

Der Preis ist mit über 100 Euro zwar recht hoch, allerdings lohnt sich die Software langfristig. Es gibt ab und zu Bauteil und Softwareupdates. Das Erstellen eignere Bauteile ist prinzipiell auch möglich.

Konstruktive Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

sfrancke
Beiträge: 39
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von sfrancke » 24 Apr 2017, 21:06

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Infos. Sind zwar erst nur 2 Meinungen, aber vielleicht schreiben auch noch andere was.

Gruß
Sfrancke

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von DirkW » 25 Apr 2017, 21:42

Hallo,

der fischertechnik Designer ist meiner Meinung ein gutes Programm, mit kleinen Mängeln.

Wenn du bereits Erfahrung mit 3-D Programmen hast, sollte es kein Problem sein, damit zu konstruieren.
Allerdings ist Geduld und Zeit dafür nötig. Du kannst damit auch Screenshots machen und es erstellt
dir auch eine Stückliste mit den benötigten Teilen und Preisen (wenn sie gepflegt sind).;)
Zum Beispiel eine Schritt für Schritt Bauanleitung kannst du damit erstellen.

Zu den Mängeln, meiner Meinung, zählt zum Beispiel die fehlende Aktualität der Bauteile. Ca. alle 1- 2 Jahre kommt ein Update heraus.
Bei uns im Downloadbereich der Community findest du neue Bauteile und Bauanleitungen zum herunterladen.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 26 Apr 2017, 06:49

Hallo zusammen,

da gibt es vom ft-Designer doch eine Demoversion. Laden und selbst ausprobieren ist die Devise. Danach weißt Du ob das Programm zu Dir paßt oder nicht.

Ich persönlich mag den ft-Designer nicht, weil weder die Menüstruktur noch die Vorgehensweise bei der Konstruktion irgendwie intuitiv sind oder gar flüssiges Arbeiten gestatten.

Ist eigentlich das Beschaffungsproblem mittlerweile gelöst? Da war doch was mit "es gibt keine Lizenzen zu kaufen".

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Thorsten
Beiträge: 29
Registriert: 18 Apr 2013, 20:55
Wohnort: Welzheim

Re: Fischertechnik Designer

Beitrag von Thorsten » 27 Apr 2017, 18:38

Habe vor kurzem auch den FT-Designer erworben.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm, klar eine gewisse Einarbeitungszeit braucht man da schon aber es klappt ganz gut.
Das Programm habe ich mir aus dem Grund gekauft damit ich nicht immer den Esszimmertisch tagelang mit den FT-Teilen belagern muss, da hat Frauchen doch manchmal was dagegen :D
Inzwischen kann man das Programm wieder direkt bei LPE bestellen, der Katalog wurde aktuallisiert, Herr Samek (der Entwickler) wußte selbst auch nichts davon das man bei LPE das Programm nicht mehr Erwerben konnte. Ich hatte Ihn direkt angeschrieben und er hatte mir sofort weitergeholfen.
Wie schon geschrieben wurde, versuche mal die Demo. Zum Bauen gehen zwar nur 10 Teile insgesamt, aber man kann auch komplette Modelle hier aus dem Download laden und auch mal die Kinematic versuchen.

Antworten