Solar-Power Motor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
McLaren P1
Beiträge: 61
Registriert: 20 Apr 2016, 15:06

Solar-Power Motor

Beitrag von McLaren P1 » 17 Apr 2017, 15:54

Hallo,
Ich wollte nur Mal fragen , ob man mit dem Solar-Power-Kasten auch normale 9V Motoren betreiben kann.
Grüße David

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Solar-Power Motor

Beitrag von davidrpf » 17 Apr 2017, 16:26

Hi,

schaltet man genügend Solarzellen in Reihe, kann man 9V Motoren damit antreiben. Da ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass du keine 8 Solarzellen hast, wird es nicht funktionieren, weil a) die Spannung zu gering und b) die Stromstärke zu gering ist. Vorsicht: Versuch nicht, mit den 9V aus dem Akku, den Solarmotor zu betreiben, der wird das höchstwahrscheinlich nicht überleben.

Gruß
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

McLaren P1
Beiträge: 61
Registriert: 20 Apr 2016, 15:06

Re: Solar-Power Motor

Beitrag von McLaren P1 » 17 Apr 2017, 16:50

Und mit Transistoren... (siehe Elektroniks Set) ... Geht das auch nicht?

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Solar-Power Motor

Beitrag von davidrpf » 17 Apr 2017, 17:08

Da ist etwas Elektronikwissen hilfreich:

Die Leistung P der ergibt sich aus dem Produkt der Spannung und der Stromstärke:
z.B. Solarzelle: Spannung = 2Volt, Strom = 0,4 A
P(Solarzelle) = 2*0,4 = 0,8 Watt
z.B. Powermotor (Spitzenleistung): Spannung = 9V, Strom = 1A
P(Powermotor) = 9*1 = 9 Watt

Man braucht somit mehr als 10 Solarzellen bei sehr hoer Sonneneinstrahlung, um den Powermotor zu betreiben.

In der Physik gilt der Energieerhaltungssatz: Von nichts kommt nichts. Oder E = E

Zum Thema Transistoren: Natürlich könntest du mit dem Solarmodul die Basis des Transistors beschalten. (Schaltungsaufbau: Der Transistor als Schalter) Der Transistor schaltet dann aber den Collector - Emmitterstrom und der Motor wäre an die 9 Volt Spannungsquelle angeschlossen, also treibt die Solarzelle nicht wirklich den Motor an.

David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

McLaren P1
Beiträge: 61
Registriert: 20 Apr 2016, 15:06

Re: Solar-Power Motor

Beitrag von McLaren P1 » 17 Apr 2017, 21:44

Danke für deine Hilfe

Antworten