Wie seit ihr zu ft gekommen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Woher seid ihr zu fischertechnik gekommen?

Schule
3
6%
Werbung
3
6%
Amazon
0
Keine Stimmen
Google
1
2%
Eltern
24
46%
Kinder
5
10%
Sonstiges
16
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Christian.Weiss
Beiträge: 43
Registriert: 03 Mai 2016, 10:55

Re: Wie seit ihr zu ft gekommen?

Beitrag von Christian.Weiss » 04 Apr 2017, 13:28

Mir haben meine Eltern so um 1980 Fischertechnik unter den Weihnachtsbaum gelegt. In der Anfangszeit der Computer wurde dann FT etwas verdrängt. Ich habe aber die umzugskartongroße Kiste mit FT jahrzentelang gelagert um sie nun vor einem Jahr wieder abzustauben, weil meine Tochter für ein Schulprojekt etwas mit FT machen sollte. Nun ja und da sind mir die Kugelbahn ins Auge gesprungen. Jetzt hat es mich wieder voll erwischt und ich habe noch mal ordentlich aufgestockt :) nicht nur bei Kugelbahnen. Ich muss aber sagen, dass meine zwei Töchter zwar liebend gerne mit den Endprodukten spielen, aber eher weniger selbst bauen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Wie seit ihr zu ft gekommen?

Beitrag von PHabermehl » 04 Apr 2017, 17:25

MasterOfGizmo hat geschrieben:Exakt das gleiche hier. Das aktuelle Interesse kam wie beim Peter dann mit dem Dynamic-Kasten für den Zweitgeborenen. Mit dem TXT-Kauf habe ich danke recht lange gewartet, zu enttäuscht waren Eure Diskussionen dazu hier. Aber irgendwann hab' ich's dann doch riskiert. Und dann und wann fällt einem Kind ein Silberling oder ein Teil aus Elektronik 30253 in die Hände. Aber damit lockt man in TXT-Zeiten niemanden mehr hervor ...
Tja, und wenn MasterOfGizmo nicht Brickly entwickelt hätte, hätten wir auch keinen TXT... Ich war ebenfalls abgeschreckt durch die ganzen Berichte hier, so dass ich in der ersten Akut-Phase mit eBay-konvoluten rund um RoboIF in die Robotik (wieder-)eingestiegen bin; erst die cfw in Verbindung mit Brickly hat mich dann überzeugt...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

fischerfreund
Beiträge: 16
Registriert: 04 Okt 2015, 10:51

Re: Wie seit ihr zu ft gekommen?

Beitrag von fischerfreund » 05 Apr 2017, 07:39

Hallo.ich habe Fischertechnik Anfang der 80er in einem Spielwarengeschäft in Osnabrück entdeckt.Dort waren viele Modelle aufgebaut wie z.B. Pumpstation.Raupenwagen mit Blinklicht und Radarschild.Teach Roboter.
Fischertechnik war da richtig präsent.
Heute ist da nichts mehr los.
Meine ersten Kästen waren Statik, Motor und Getriebe und einige Teile aus Elektromechanik , die ich einzeln dazu gekauft habe.
Heute habe ich viel zuviel davon.
Mich hat immer das konstruieren begeistert wenn sich was gedreht und geleuchtet hat.z B das Leuchtfeuer.
Leider ist FT davon weg und ist meiner Meinung nach vom
Konstruktion Baukasten zum Standard Spielzeug geworden.Vorallem in den letzten Jahren.

Schönen Gruß Bernd

Friedrich
Beiträge: 39
Registriert: 17 Dez 2013, 17:23

Re: Wie seit ihr zu ft gekommen?

Beitrag von Friedrich » 12 Apr 2017, 22:52

Hallo, ich habe meine ersten kästen 1977 von meinen Eltern zu weihnachten bekommen. Fischertechnik gab es zu der Zeit in den noch oft vorhandenen Spielzeugfachgeschäften (VEDES) und Kaufhof in grossen Mengen. Zur Vorweihnachtszeit konnte man dort auch tolle Modelle bestaunen. hab danach mein Taschengeld in em und ec Kästen investiert. In den 80ern habe ich dann mich nur noch für die Computer begeistert (C64, AMIGA).
Bin erst vor 4 Jahren wieder zu Fischertechnik gekommen, durch einen Besuch im Technischen Museum München. Dort ist FT ausgestellt und meine Tochter fand die Kästen und Modelle toll. Zurück aus München habe ich mit ihr dann einen Portalkran gebaut. Durch das Internet bin ich dann über Monate auf die entsprechenden fan-Seiten gestoßen und mir alte Kästen und Teile nachgekauft, wie auch neue Kästen erworben. Leider findet man kaum noch FT außerhalb von Süddeutschland in den Läden.

Antworten