Probleme mit ft Designer

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Probleme mit ft Designer

Beitrag von ludger » 30 Mär 2017, 10:18

moin zusammen,

ich bin gerade dabei etwas neues zu erstellen.
Dabei ist mir aufgefallen das das Teil 31414 nicht diese gelben "Fangpunkte" anzeigt wie die anderen Bauteile.
Ich brauche das aber. Wie kann ich das einsetzen?
Oder gibt gar es einen Trick dabei den ich noch nicht kenne.

Vielen Dank
ludger

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von ludger » 31 Mär 2017, 11:00

moin,

habe den Fehler gefunden....
Das Teil 31414 bildet nur die Fangpunkte an (z.B.) Zahnrad Z10. Halt Teile die eine Clipverbindung haben.
Bei einem BS 15 mit Bohrung geht es nicht. Man muss eben einen Umweg gehen.
Zuerst Clipachse 30 in BS 15 mit Bohrung, dann Zahnrad drauf, dann Achse löschen und 31414 rein.

Gruß ludger

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von ludger » 31 Mär 2017, 13:54

moin,

Frage:
Kann ich eine Statik Strebe (45 mit Loch) biegen??

Gruß ludger

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von DirkW » 31 Mär 2017, 15:19

Hallo Ludger,

bei den ft Designer-Bauteilen das ist nicht möglich.
Nur Pneumatik-Schlauch, Kabel und Seilzug sind biegbar.

Gruß
Dirk

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von ludger » 31 Mär 2017, 16:25

Schade .....

UND:
Ich suche noch die Servolasche 122900.
Wo hat die sich wohl versteckt. Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß ludger

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von DirkW » 31 Mär 2017, 17:22

Hallo ludger,

die ist nicht vorhanden STRG+F (Suchen) oder Menü - Bearbeiten - Suchen. :(
servo.JPG
Gruß
Dirk

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von ludger » 03 Apr 2017, 09:39

moin,

warum gibt es beim Designer einen Empfänger Typ 2 aber keinen Typ 1?
Ist irgendwie unlogisch, oder?

Gruß ludger

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von davidrpf » 03 Apr 2017, 14:24

Im Designer fehlen viele Teile, die erst in den "letzten Jahren" auf den Markt gekommen sind. Für mich ist es jedoch egal, ob ich Typ 1 oder Typ 2 verbaue. Vieles, was in der Realität möglich ist, geht mit der Software nicht oder nur sehr umständlich (siehe Streben biegen oder Kette konstruieren).Letzlich hilft mir der Designer, Modelle zu konservieren oder für andere zugänglich zu machen. Da kann ich mir den entsprechenden Empfänger (oder TX Controller....) dazudenken.

David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von sven » 03 Apr 2017, 16:43

Hallo!

Na ja, die beiden Empfänger sehen ja gleich aus.
Du könntest den fehlenden Typ selber machen.
Die Daten dafür sind ja alle vorhanden.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

yusufhc
Beiträge: 1
Registriert: 05 Apr 2017, 12:23

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von yusufhc » 05 Apr 2017, 12:46

Hello
I have a question about using fischertechnik designer. how can we create a rope? (something like 32869, 35039 or 32846 etc. ) There is not any rope in the part list.
I need these parts in order to complete my models.
My version of ftdesigner: 1.1.1

Thanks

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von DirkW » 06 Apr 2017, 17:51

Hello yusufhc,

see the link of Andreas Gürten.

Manual fischertechnik Designer:
fischertechnik Designer Manual

PDF Part 2:
pdf ft_designer_tutorial_erweitert

Manual Page 5
Rope.JPG
There you see, how you design a rope in the fischertechnik designer.

Kindly Regards
Dirk

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von ludger » 08 Apr 2017, 15:43

Hallo,

irgendwie bin ich doch ganz schön enttäuscht.
Anfangs hatte ich noch gedacht "was für ein tolles Programm".
Auch meine Wünsche die ich Michael Samek mitteilte wurden in die neuen Versionen eingebaut.
Aber was soll´s wenn die Teile fehlen.
Immer wieder sind Lücken die nicht gefüllt werden.
Jetzt gerade suche ich den Schaufelhalter (38411). Ist ja ein Teil welches erst gerade frisch am Markt ist.
Etliche Bauplatten fehlen, Servolasche (122900) fehlt, Empfänger 1 fehlt, u.s.w.
Das nachträgliche einfärben funktioniert bei gelben Teilen nicht richtig. (zumindest bei mir)

Gruß ludger

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von ludger » 30 Aug 2017, 15:24

neues Problem ....

ich habe ein Modell konstruiert. Nun will ich es mit Hilfe der Kinematik Funktion in Bewegung setzen.
Bei einigen Teilen funktioniert es schon ganz gut. Jetzt habe ich aber zwei Teile bei denen ich Schwierigkeiten habe.
Einmal die Rastkurbel 35088 und einmal die L-Lasche 31671. Ich bekomme es nicht hin den Drehpunkt für die L-Lasche richtig zu bestimmen.
Wie macht man das ?? Es wird immer Loch 1 gewählt, ich brauche aber Loch 3.

Gruß ludger

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von laserman » 02 Sep 2017, 16:44

Hallo Ludger,

Du kannst auch ein (beliebiges) Teil durch Loch 3 stecken. Dieses als Motor festlegen. Und per "feste Bindung" an die Lasche binden. Dann dreht sie sich an der Stelle, die Du möchtest.
Oder es gibt schon etwas, das in Loch 3 steckt. Dann mußt Du nur dieses Teil als Motor festlegen und per feste Bindung an die Lasche binden.

Mit dem Programm ist aber eher schwierig, komplette, oder komplexe Modelle zu animieren.
Für Teile des Modells geht es aber schon.
Viele Grüße, Laserman

Chaospatric
Beiträge: 6
Registriert: 22 Okt 2017, 20:32
Wohnort: Kieselbronn

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von Chaospatric » 22 Jan 2018, 19:04

Hallo
Ich habe eine frage zu dem Designer.
Ich kann nur eine bestimmte anzahl an teilen verbauen
Ist das normal?

Gruß Patric

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Probleme mit ft Designer

Beitrag von DirkW » 22 Jan 2018, 20:56

Hallo Patric,

bei der Demoversion ist die Anzahl der Teile begrenzt.

Gruß
Dirk

Antworten