Problem beim Verbinden meiner Masten

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 22 Mär 2017, 22:39

Hallo zusammen. Bau ja gerade an einem neuen Riesenrad. Hab die Masten auch schon fertig und 2 aufgestellt. Wollte die oben jetzt verbinden aber komischerweise ist der linke Mast, wenn man von vorne drauf schaut, etwa 2 mm kürzer als der Rechte obwohl sie beide au den gleichen Bauteilen bestehen. Sie haben eine geringe Neigung nach innen bzw. nach vorne aber daran kann es ja nicht liegen. Es ist auch nur beim vorderen Teil des Masten der Fall. Der Masten hat ein Kastenprofil, Auf den breiten Seiten ist eine 90x180 Statikplatte angebracht und an den anderen Seiten wird er von den roten Laufschienen aus den Statikkästen mit den 7,5 mm Steinen dazwischen gehalten. ist auch sehr stabil zumal weiter unten die schwarzen Bauplatten noch für Halt und Stabilität sorgen. Kann mir diesen geringen Höhenunterschied nicht erklären.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Kilian » 23 Mär 2017, 06:07

Stell doch mal Fotos ein, dann ist das sicherlich einfacher.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von ThanksForTheFish » 23 Mär 2017, 06:56

Hallo Stephan,
du kannst inzwischen in den Forumsbeiträgen Bilder anhängen.
Dann musst du nicht den Bilderpool bemühen.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 23 Mär 2017, 07:48

Hallo zusammen. Hab mal drei Handybilder angehangen. Hoffe ihr könnt da was drauf erkennen.
1490217731532.jpg
Edit: Er zeigt leider nur 1 Bild. Hänge die anderen unten an ohne was zu schreiben. Der Höhenunterschied beträgt nur etwa 2 mm.
Edit2: Muss die anderen Bilder nachher eben verkleinern. Sind etwas zu groß.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 23 Mär 2017, 13:18

Hallo, so hier mal die anderen Bilder von den 2 Masten. Man kann ganz gut sehen das der linke Baustein 15 ungefähr 2 mm niedriger sitzt als der der auf der rechten Seite. Ich glaube schon fast das ich die Masten noch mehr verstärken muss. Evtl kommt es daher das sie sich etwas durchbiegen.
IMG_9731 (2).JPG
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 23 Mär 2017, 13:20

IMG_9737 (2).JPG
So sieht es von oben aus.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 23 Mär 2017, 13:22

IMG_9729.JPG
So sieht es aufgebaut aus, ist von der rechten Seite aus fotografiert.

Edit:Sorry wenn ich hier mehrere Antworten geschrieben habe mit je nur einem Bild aber ich weiß nicht wie ich mehrere Bilder in einen Thread packen kann.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Kilian » 23 Mär 2017, 14:04

Hmm, wenn Du die beiden Masten abnimmst und mal nebeneinander auf den Tisch legst - sind sie dann gleich lang? Es könnte ja auch sein, dass sie nicht genau im gleichen Winkel stehen, und bei der Länge würde schon eine minimale Änderung des Winkels reichen, damit oben 2mm Differenz entstehen.

Was wird das eigentlich? Sieht ja nach einem größeren Projekt aus.
Beste Grüße
Kilian

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Karl » 23 Mär 2017, 14:57

Hallo Kilian,
Was wird das eigentlich? Sieht ja nach einem größeren Projekt aus.
steht ganz oben, ein "neues riesiges Rad".

jbk_mz
Beiträge: 15
Registriert: 27 Aug 2015, 19:08
Wohnort: Mainz

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von jbk_mz » 23 Mär 2017, 16:19

Ich kann die Länge der Masten anhand des letzten Bildes nur schätzen, nehme aber mal an, daß sie eher bei zwei Metern liegt als bei einem. Das sind dann zwei Millimeter Differenz nur gut ein Promille. Für ein 'Spielzeug' aus Kunststoff doch garnicht so schlecht.
Wenn man dann noch bedenkt, daß die beiden Masten aus Teilen bestehen könnten, die in unterschiedlichen Spritzgußformen entstanden sein können, an den Verbindungstellen vielleicht verschieden fest aneinandergefügt worden sind, manche vielleicht noch einen Grat aus der Produktion haben während andere schon deutlich bespielt sind, finde ich das in der Summe doch schon für eine hinnehmbare Toleranz, auch für ein Konstruktions-Spielzeug.

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 23 Mär 2017, 16:25

8 180er Platten sind es in der Länge. Die Masten haben also eine Länge von 1,44 m. Da sie ja etwas schräg stehen ist die tatsächliche Höhe etwas anders.

Ich könnte die Masten mal exakt nebeneinander legen, mal sehen ob es Differenzen gibt.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 24 Mär 2017, 07:01

Hallo Stephan,

ich kann auf den Bildern der Masten nicht alle Teile erkennen, meine aber mehrere Bauplatten 180 x 90 x 5,5 (31001) sowie 180 x 90 x 2 (36321) zu sehen. Was die Platten innen im Mast zusammenhält, kann ich nicht sehen.

Unter der Annahme dass die beiden Neigungswinkel der Masten exakt gegengleich sind und nicht einer einen Hauch flacher steht als der andere:
In der ftc habe ich mal gelernt, daß es diese 31001 mit falschen Längen gibt. Wenn Du davon unterschiedliche Platten hast, könnte das eine Erklärung sein. Die 36321 sind so gut wie immer einen Hauch länger als die 180mm Nennangabe. Das könnte auch einen Effekt haben. Zumindest krumme Masten ließen sich damit schon ganz plausibel erklären.

Oder könnte Deine Längendifferenz gar an einer unauffälligen Unebenheit Deines Fußbodens liegen? Der sieht nach Laminat aus und das paßt sich jeder noch so feinen Wölbung des Untergrundes an.

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 24 Mär 2017, 10:41

Hallo zusammen. Hab's heute morgen nochmal genauer ausgerichtet, der rechte Mast hatte sich komischerweise etwas verschoben, und jetzt passt es. Hab schon die Krise bekommen. Jetzt kann ich die anderen Masten auch aufstellen und dann schnell das Rad konstruieren. Ich komme bloß nicht auf 14 Streben wie das Original, ist mir aber auch egal. Der Abstand außen würde dann auch so vergrößern dass man keine stabile, runde Verbindung zur anderen Speiche herstellen könnte und wenn dann nur mit erheblichem Materialaufwand.Hab ja schon einiges mehr als 2003 aber ich wollte das Rad doch etwas stabiler bauen als damals.
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 26 Apr 2017, 14:45

Hallo, hab wieder Probleme aber nicht beim Masten verbinden sondern bei den großen Bauplatten und mit dem Drehkränzen oben drauf. Der Reihe nach.
Baue unten noch Seitenwände hin wo eine Stütze für die Masten dran kommt. Ging auf der rechten Seite ganz gut nur links hinten passiert folgendes. Wenn ich einen Baustein auf die, alte grauen, Großbauplatte schiebe geht er am Anfang etwas schwer aber weiter zur Mitte hin immer leichter und sobald man ihn auch nur ein ganz wenig seitlich belastet springt er sofort raus. Habe versucht 2 Rillen weiter einen anderen Baustein aufzuschieben und da das gleiche Problem. Mit nem Federnocken in einem Baustein 15 zwischen den beiden beiden 30er Bausteinen versucht aber da ging es so schwer das ich Angst um meine Finger hatte. Zur Mitte konnte ich das Dreiergespann so gut wie gar nicht mehr verschieben. Hab leider keine andere graue Platte mehr nur noch eine Schwarze. Notfalls kann ich die noch tauschen. Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt?
Hatte letztens schön die Drehkränze oben auf die Masten angebaut und mal so verbunden und da hab ich gemerkt das sich da ganz schön was bewegt aber nicht so wie es sein soll sondern die Verbindung hat sich bei jeder Umdrehung etwas raus gearbeitet und nach so 4-5 Umdrehungen sprang sie ganz heraus. Die beiden Drehkränze drehen sich so einzeln ziemlich leicht nur wenn ich die verbunden habe gehen sie mal leicht und dann wieder schwer. Habe die Verbindung dann mal gelöst und habe danach festgestellt das sich da ein Versatz bildet wenn ich die beiden Drehkränze drehe. Habs mit Versetzen versucht bin aber nicht weiter gekommen. Kann es meiner Konstruktion kommen die ich an die Drehkränze angebaut habe um 18 Speichen anbringen zu können? Notfalls muss ich diese Konstruktion umbauen denn wie es aussieht verschiebt sie sich auf dem Drehkranz etwas. Wahrscheinlich liegt es daran. Habt ihr ne bessere Lösung als Aufnahme für die Speichen? Möchte nicht wieder den ollen Kranz aus Statikbogenelementen einbauen.

Edit: Bodenplatte ist getauscht und macht keine Probleme mehr. ;-)
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von steffalk » 26 Apr 2017, 19:18

Tach auch!

Auch wenn die andere Platte das Problem löste: Ich kenne es von meinen beiden grauen 1000er-Bauplatten auch so, dass sie anfangs stramm, in der Mitte der Nut leicht und innen sehr stramm sitzen. Dein Problem hätte ich wohl dadurch zu lösen versucht, dass ich um den BS30 im Abstand von je einem BS15 eben BS15 einbaue und diese mit je einem BS15 mit zwei Zapfen mit dem BS30 verbinde.

Bei dem anderen Problem hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden, was Du da wie gebaut hast.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 26 Apr 2017, 21:54

Das dachte ich mir Stefan. Habe auch ein Bild davon gemacht nur musste ich es erst noch verkleinern. Ich hab auf einen Drehkranz mit Hilfe vom BS 5 15x30, 6 BS 15 mit nem roten Zapfen so angebracht das ich die mit den roten gleichseitigen Winkelsteinen 60° verbinden kann wie auf der roten Drehscheibe. An die Winkelsteine hab ich dann außen Winkelträger 15 mit einem Zapfen angebaut und an diese wiederum immer im Wchsel einen Baustein 5 und die Bauplatte 5 mit 3 Teilnuten befestigt. Daran kommen dann später die Streben vom Rad dran. Das Problem ist nur, weil die BS 5 15x30 wohl nicht ganz fest sitzen wirken da Kräfte die die Verbindung aus einander rutschen läßt. Werde das wohl mit den roten Drehscheiben machen müssen.
Hier mal ein Bild davon.
k-IMG_20170414_232621.jpg
DasProblem mit den Platten hatte ich genauso versucht zu lösen aber ich konnte die 3 Steine nicht oder nur roher Gewalteinwirkung bis zur Mitte schieben, was ich eigentlich nicht wollte. Die getauschte Platte hat dafür ein anderes Problem, jedenfalls bei der einen Nut. Wenn ich da direkt neben einen BS 30 einen anderen schieben will hat der so gut wie keinen Halt. Mit leichten Zug lässt er sich aus der Nut ziehen. Der andere Baustein sitzt aber richtig in der Nut. Mal sehen ob das in den anderen Nuten auch der Fall ist.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Kilian » 27 Apr 2017, 02:25

Wenn es nur um ein, zwei Bausteine in diesem konkreten Anwendungsfall liegt, könntest Du evtl. dem einzuschiebenden Baustein kurz mit einem kleinen Hämmerchen einen auf den Zapfen geben. Der wird dadurch etwas platter und sitzt strammer in den Nuten.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 27 Apr 2017, 06:47

Hallo zusammen,
Kilian hat geschrieben:Wenn es nur um ein, zwei Bausteine in diesem konkreten Anwendungsfall liegt, könntest Du evtl. dem einzuschiebenden Baustein kurz mit einem kleinen Hämmerchen einen auf den Zapfen geben. Der wird dadurch etwas platter und sitzt strammer in den Nuten.
Klingt zunächst nach 'Aua', aber wäre das dann die Kur für Bausteine mit "Zapfen für Einsatz auf Alus vorbereitet"?

Stephan:
Das Problem der Drehkränze sind deren Nuten. Die sind alle parallel und bei genügend Kraft rutschen die Bausteine da hin und her. Die einzige Chance ist, auf beide Seiten was mit Zapfen in die nicht durchgehenden Nuten zu schieben und dazwischen zu verbinden. Dann arretiert sich das alles gegenseitig. Federnocken sind bei sowas ein 'No-Go'. Mit den Drehscheiben wirst Du dann feststellen, daß der Nutenkreis einen Hauch zu großen Durchmesser hat. Die Winkelsteine zerren die BS15 dann zusammen. Wenn Du genug Platz hast, lege BS5 unter deren Nutrichtung parallel ist zu denen der Drehscheibe. Dann können die Zapfen der BS15 den halben Millimeter nach innen und die Konstruktion ist gerade.

Alternativ könntest Du noch das hier versuchen, die BS30 werden mit Federnocken an der Drehscheibe gehalten:
P1060879.JPG
P1060888.JPG
Allerdings können die BS30 so noch radial wegrutschen. Innen ein Satz WS60 rein und dann sollte das aber auch kein Thema mehr sein.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem beim Verbinden meiner Masten

Beitrag von Stephan » 27 Apr 2017, 09:53

Guten Morgen zusammen.
Die langen BS 5 (15x30) habe ich quer zu den Nuten angebracht. Brauche die weil ich sonst die BS 15 mit einem roten Zapfen nicht passend auf der Drehscheibe anbringen konnte. Deswegen verrutschen die auch. Dein Vorschlag mit den BS 30 ist zwar klasse aber die Speich würden die nach unten ziehen und das ist nicht gut. Bei mir passt das mit den WS 60 und den BS 15 ganz gut. Da ist nichts schräg.

@Kilian
Es liegt an der Großnauplatte nicht an den Steinen. Ich versuch mal ob ich davon ein Foto machen kann.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Antworten