12 Antriebe mit einem TXT ansteuern?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

12 Antriebe mit einem TXT ansteuern?

Beitrag von Pilami » 28 Feb 2017, 14:01

Hallo zusarmmen,

wie würdet ihr vorgehen, um am schnellsten zu einem Ergerbnis ´zu kommen. Ihr habt einen TXT und müsst 12 Antriebe (Motoren) steuern. Keine Richtungsumkehr - kein PWM. Nur ein/aus.
Mir schweben zwei Lösungen vor:
1. mit dem I²C Bus und einem MotorShield von Adafruit zum Beispiel, oder
2. eine reine FT-Lösung, indem ich die Ausgänge des TXT Binärcodiert nehme. Das hiese ich würde zwei Ausgänge mit je zwei Drehrichtungen nehmen, das ergäbe 4 Möglichkeiten. Das Ganze binärcodiert ergäbe 16 Möglichkeiten (0-15). Das Ganze auf der "Gegenseite" wieder codiert und über Relais an die Motore.

Mache ich da einen Denkfehler, oder was meint ihr.

Viele Grüße
Lothar

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: 12 Antriebe mit einem TXT ansteuern?

Beitrag von ThomasW » 28 Feb 2017, 14:46

Hallo

Müssen alle Motoren gleichzeitig laufen können? Wenn du zwei Sechsergruppen machen kannst und es genügt, dass du jeweils Motoren aus der einen oder der anderen Gruppe laufen lässt, gäbe es folgende relative einfache Lösung:
An M4 sechs Relais anschliessen. Über jedes Relais wird ein Ausgang O1 bis O6 mit zwei Motoren verbunden. Über das Relais kann die "Motorengruppe" gewählt werden, über die Ausgänge O1 bis O6 die sechs Motoren der Gruppe ein- und ausgeschaltet werden.

Gruss
Thomas

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: 12 Antriebe mit einem TXT ansteuern?

Beitrag von davidrpf » 28 Feb 2017, 14:52

Hallo Lothar,

ich denke, dass die I²C Lösung mit Porterweiterung einfacher ist, da man sie ggf auch sehr einfach auf andere Modelle übertragen kann. Wenn die Motoren nur ein- und ausgeschaltet werden müssen, würde ich eine Relaisleiste nehmen. In diesem Video stellt Dirk eine solche Lösung vor: https://www.youtube.com/watch?v=Nv_vODQ3M_w

Beste Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: 12 Antriebe mit einem TXT ansteuern?

Beitrag von Karl » 28 Feb 2017, 15:33

Hallo,
würde auch die I2C -Lösung mit der Porterweiterung und der Relaisleiste vorziehen. Hast ja alle Freiheiten betreffend der Leuchtmuster.

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 12 Antriebe mit einem TXT ansteuern?

Beitrag von richard.kunze » 28 Feb 2017, 23:44

Hallo Lothar,
Pilami hat geschrieben: 2. eine reine FT-Lösung, indem ich die Ausgänge des TXT Binärcodiert nehme. Das hiese ich würde zwei Ausgänge mit je zwei Drehrichtungen nehmen, das ergäbe 4 Möglichkeiten. Das Ganze binärcodiert ergäbe 16 Möglichkeiten (0-15). Das Ganze auf der "Gegenseite" wieder codiert und über Relais an die Motore.
Das klappt nur dann, wenn jeweils immer nur ein Motor gleichzeitig laufen muss (sonst reichen die 16 Zustände in den 4 Bits nicht aus).

Wenn das für Deinen Zweck reicht, würde ich die Motoren (so wie von Thomas vorgeschlagen) in zwei Sechsergruppen aufteilen.

Allerdings nicht mit sechs Relais, sondern ich würde da nur zwei Relais einbauen die jeweils den einen Anschluss aller Motoren aus einer Gruppe wahlweise auf Masse legen oder trennen (eigentlich reicht da auch schon ein Relais, das zwischen den beiden Gruppen umschaltet). Dafür brauchst Du zwei (oder einen, mit Umschaltrelais) Ausgänge. Die restlichen 6 Ausgänge kommen dann direkt an den anderen Anschluss von je zwei Motoren in verschiedenen Gruppen (und mit Umschaltrelais hättest Du sogar noch einen Ausgang frei).

Antworten