Antriebshülse

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
DeanR
Beiträge: 4
Registriert: 31 Dez 2010, 17:30
Kontaktdaten:

Antriebshülse

Beitrag von DeanR » 04 Feb 2011, 21:41

Hallo FTCom,
gibt es die Antriebshülse 35142 auch aus Metall??
Bild

Mir sind nämlich schon 2 kaputtgegangen.

Gruß DeanR

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Antriebshülse

Beitrag von fish » 04 Feb 2011, 21:47

Hallo DeanR,

ich würde mal Nein sagen, ich noch nie so ein Ding aus Metall gesehen und in der FT-Datenbank findet sich auch nichts.
Was machst du eigendlich mit den Hülsen, dass sie kaputtgehen? Bei mir halten die ewig.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Antriebshülse

Beitrag von Endlich » 04 Feb 2011, 21:48

Nein, so viel ich weiß, gibt es die nicht in Metall, allerdings kannst du das auch so machen:
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2199

Allerdings würde ich dir dann raten, metallachsen zu nehmen und keine Kunststoffachsen, denn dann kann es passieren das sich die Schraube der Lüsterklemme ins Kunstoff "einfräst".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar
DeanR
Beiträge: 4
Registriert: 31 Dez 2010, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Antriebshülse

Beitrag von DeanR » 04 Feb 2011, 22:10

Hallo,
@fish: Das passiert bei größeren Modellen, denn ich hab nur den Powermoter mit der schwarzen Kappe, aber der ist meist zu schwach. Nun hab ich mir bei Conrad 2 stärkere Motoren gekauft, aber bei denen gehen mir die Hülsen kaputt.

@ Endlich: Danke für Tipp!! Werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß DeanR

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Antriebshülse

Beitrag von thkais » 04 Feb 2011, 22:16

Hallo,

Dir ist aber schon klar, dass dann das nächstschwächere Bauteil den Geist aufgeben wird...?
Gruß
Thomas

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Antriebshülse

Beitrag von heiko » 07 Feb 2011, 00:48

Hallo,

bei hohen Drehmomenten kann es sinnvoll sein, die Übersetzung erst am Ende des Getriebes einzubauen und nicht am Anfang. Deshalb sind z.B. im Automobilbau die Achsgetriebe immer nochmal am Kardankäfig untersetzt, meist deutlich stärker als die 1:2, die man im fischertechnik-Programm findet. Auch werden Riesenräder etwa nicht an der Nabe angetrieben, sondern durch ein Reibrad ganz außen, ähnlich wie ein Seitenläufer-Dynamo am Fahrrad. Fischertechnik ist da an manchen Stellen etwas irreführend.

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Antriebshülse

Beitrag von tobs9578 » 07 Feb 2011, 06:52

Hallo!
Ich glaube Herrn Tacke (TST) verkauft für die Powermotoren solche Antriebshülsen die er selbst dreht.

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Antriebshülse

Beitrag von hinni » 07 Feb 2011, 09:58

tobs9578 hat geschrieben:... Herr Tacke (TST) verkauft für die Powermotoren solche Antriebshülsen ...
So ist es. Die sind aber für Metallachsen gedacht (die dann per Madenschraube festgeklemmt werden). DeanR hingegen sucht wohl eine Antriebshülse für Rastachsen.

Beste Grüße
hinni

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Antriebshülse

Beitrag von tobs9578 » 07 Feb 2011, 14:17

Hi!
Ah ok hinni, vielleicht brauch ja jemand anderes so eine.
War ein Versuch wert.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Antriebshülse

Beitrag von heiko » 07 Feb 2011, 18:16

Hallo,

gute Idee. Die Kunststofffachse hat nämlich den Vorteil, dass sie als Torsions-Feder/Dämpfer wirkt, und plötzlich auftretende Drehmomentspitzen nicht ins Modell einleitet. Damit hat man das Modell nochmal gegenüber dem Motor abgesichert.

Dass der Motor dann ein bisschen von seiner Daseinsberechtigung verliert, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Heiko

Antworten