Warum Rastleuchtkappen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Warum Rastleuchtkappen?

Beitrag von reus » 25 Feb 2017, 13:00

Hallo,

es gibt ja angeblich keine doofen Fragen :) Also hier ist meine:

Ich habe noch nie Rastleuchtkappen in den Händen gehabt, dafür aber noch die alten Kappen aus den em/ec-Baukästen. Was ist der Unterschied und brauche ich die?

Grüße

fischerfreund
Beiträge: 16
Registriert: 04 Okt 2015, 10:51

Re: Warum Rastleuchtkappen?

Beitrag von fischerfreund » 25 Feb 2017, 14:47

Die Rastkappen sind aus klarem Kunststoff und werden mit 2 Nasen am Leuchtstein eingeclipst.Leuchten aber nicht so voll wie die
alten Kappen.Finde ich wenigstens.Passen aber optisch zu neueren Modellen

Schönen Gruss Bernd

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warum Rastleuchtkappen?

Beitrag von steffalk » 25 Feb 2017, 23:39

Tach auch!

Die Rastleuchtkappen passen auch nicht auf die alten Leuchtsteine, weil denen eben die Ausbuchtungen fürs Einrasten fehlen. Ich schließe mich an, dass die alten Leuchtsteine "satter" leuchteten als die neuen klarsichtigen Rastleuchtkappen. Bei den alten blauen Leuchtkappen habe ich allerdings auch welche, die zu dünn sind und nicht schön leuchten, und welche mit etwas mehr Materialstärke, die ein schönes sattes Blau hergeben.

Gruß,
Stefan

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Warum Rastleuchtkappen?

Beitrag von Lurchi » 27 Feb 2017, 11:45

Hallo,

ich finde die alten Leuchtkappen auch schöner.
Das "Problemchen" bei den Blauen wurde bereits angesprochen.
Die alten Leuchtkappen sind zudem etwas weicher und somit wesentlich robuster.

Gruß

Lurchi

PS: Eine Vorteil von den Neuen gibt es dennoch: Es gibt sie auch in Orange (die Alten gab es nur in Rot, Gelb, Grün, Blau, Weiß).

Antworten