UP & DOWN Tower Video

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
jorobo
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2010, 11:47
Wohnort: Bonn

UP & DOWN Tower Video

Beitrag von jorobo » 04 Feb 2011, 19:45

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mein neues Video vom UP & DOWN Tower hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=9kfIKItbk6s
Wie gefällt es euch?

Ich bin gerade dabei ihn auseinander zunehmen und mache dabei fleißig Fotos. Einige werde ich sicher bald auf die ftc hochladen :D
Viele Grüße

Jorobo
---> http://www.youtube.com/user/gruebelfisch

Benutzeravatar
speedy68
Beiträge: 22
Registriert: 31 Okt 2010, 22:05
Wohnort: Rottenburg

Re: UP & DOWN Tower Video

Beitrag von speedy68 » 05 Feb 2011, 12:32

Hallo jorobo,

danke für das tolle Video und viel Spaß beim Auseinanderbauen und Dokumentieren.

Gruß
Thomas

jorobo
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2010, 11:47
Wohnort: Bonn

Re: UP & DOWN Tower Video

Beitrag von jorobo » 08 Feb 2011, 14:56

Hallo!

vielen Dank Speedy68.

Nach einem Monat auseinandernehmen ist es entlich geschafft! Der gesamte UP & DOWN Tower ist in seine Einzelteile zerlegt :!:
Insgesamt habe ich etwas mehr als 1000 Fotos :!: gemacht und werde einige bestimmt bald auf die ftcommunity hochladen. Diese große Zahl an Fotos kommt daher, dass ich die Fotos im Anleitungs-Stiel gemacht habe.

Ich habe beim Zerlegen alle Teile aufgeschrieben und komme insgesamt auf 8878 orginal Fischertechnik Teile! Die Kabel und Stecker sind noch nicht mit gerechnet!!
Viele Grüße

Jorobo
---> http://www.youtube.com/user/gruebelfisch

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: UP & DOWN Tower Video

Beitrag von heiko » 08 Feb 2011, 18:26

Hallo,

wenn du alle Fotos veröffentlichen willst, meld dich mal. Wir finden auf der ftcommunity bestimmt auch noch ein Eckchen für die ganz großen Fotoorgien ...

Heiko

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: UP & DOWN Tower Video

Beitrag von steffalk » 09 Feb 2011, 21:13

Tach auch!

Nur falls es neu für jorobo sein sollte: Falls Du viele Fotos hochladen willst und Windows verwendest, kannst Du mit dem ft Community Publisher dramatisch Zeit sparen und außerdem Texte erfassen, Reihenfolgen ändern, Fotos ausblenden, beschneiden, aufhellen, schärfen u.v.m. - und falls Du Microsoft Word 97 oder höher installiert hast, auch Rechtschreibkorrektur machen.

Gruß,
Stefan

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: UP & DOWN Tower Video

Beitrag von thomas004 » 10 Feb 2011, 07:41

Das Ding ist einfach nur spektakulär!!! Technik und Optik sind gleichermaßen hervorragend!

Bei solchen Großprojekten frage ich mich oft: Wie baut man sowas, wie plant man die benötigten Teile?

Hattest Du alle Teile schon da und einfach drauf los gebaut? Aber so eine Menge Teile hat doch kaum jemand ...

Oder hast Du gezielt bei Knobloch Teile bestellt? Wenn ja, wie oft? Bei mir ist es auch meist so, dass ich pro Projekt genau einmal eine Bestellung abschicken muss, weil Teile fehlen. In der Regel am Ende des Projektes, wobei ich mir während des Bauens über Wochen genau notiere, was ich brauche. Aber wie plant man das bei über 8000 Teilen? Da müssen doch täglich Teile fehlen bzw. nachbestellt werden, oder? :?:

Und einfach mal pauschal 200 Winkelträger und 300 X-Streben bestellt doch auch kein Mensch, oder? :roll:

Danke für Deine Antwort!

Gruß, Thomas

jorobo
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2010, 11:47
Wohnort: Bonn

Re: UP & DOWN Tower Video

Beitrag von jorobo » 10 Feb 2011, 17:42

Hallo zusammen!

staffalk: Danke. Den habe ich mir auch schon runter geladen und wenn es soweit ist werde ich ihn ganz sicher benutzen.

thomas004:
  • 1. In den letzten 6-7 Jahren haben sich schon einige Teile angesammelt.
    2. Es gab vom UP & DOWN Tower noch zwei Vorversionen (Version1: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2071). Hier war der Turm noch sehr "schlabberig". Als der mir dann mal umgekippt ist, habe ich ihn von Grund auf neu gebaut und extrem stabilisiert. Die Technik, wie ich die Stabilisierung vornehmen wollte habe ich vorher im kleinen Stil ausprobiert und konnte somit berechnen wieviele Teile ich ungefähr bräuchte.
    3. Nun habe ich eine große Bestellung bei fischerfriendswoman gemacht, in der ich die gesamten Winkelträger 120, 60 und auch einige hundert S-Riegel und, und, und...... aufgekauft habe.
    Insgesamt habe ich durch die "Massenbestellung" 3/5 (dreifünftel) gespart im Vergleich zu Knobloch!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
Viele Grüße

Jorobo
---> http://www.youtube.com/user/gruebelfisch

jorobo
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2010, 11:47
Wohnort: Bonn

Re: UP & DOWN Tower Video

Beitrag von jorobo » 12 Feb 2011, 19:31

Hallo!

Habe jetzt die ersten Fotos des UP & DOWN Tower hochgeladen ;)

Sie müssen nur noch freigeschaltet werden!!!!!
Viele Grüße

Jorobo
---> http://www.youtube.com/user/gruebelfisch

Antworten