Details an Bauteilen ohne Funktion?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Details an Bauteilen ohne Funktion?

Beitrag von thomas004 » 04 Feb 2011, 10:55

Hallo Forum!

Ich wollte schon immer mal wissen, wozu bestimmte kleine Details an FT-Bauteilen gedacht sind, deren Nutzen sich (für mich jedenfalls) auch auf den zweiten Blick nicht erschließt. Ich habe zu beiden Beispielen schon duzende Bauanleitungen durchgesehen, aber ich finde nichts.

1. Die kleinen eckigen Ausschnitte am Kotflügel 31896 - Wozu diesen die? Ich kann zwar mittels einer Anordnung im 5er Raster dieser Ecken füllen, aber einen Sinn erkenne ich nicht.

Bild

2. Diese beiden runden Nippel seitlich am Schalensitz 31984. Ich kann dort zwar genau die Hände eines FT-Männchen draufstecken, das dann fest am Sitz fixiert ist, aber soll das der Sinn davon sein? Schließlich ist die Sitzposition des Männchens dann ziemlich unentspannt ... :roll:

Bild

Habt Ihr noch weitere Details, deren Sinn Ihr nicht kennt?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Thomas

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Details an Bauteilen ohne Funktion?

Beitrag von Ad2 » 04 Feb 2011, 11:26

Hi,

Am Sitz kann mann glaub ich, Hebel montieren.

Ad

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Details an Bauteilen ohne Funktion?

Beitrag von Svefisch » 04 Feb 2011, 12:32

Hallo,

die Ausschnitte am Kotflügel sind für Bausteinzapfen, die aus einer Bausteinreihe herausragen, gegen die der Kotflügel gebaut wird. Schieb einfach mal einen Baustein auf die äußeren Zapfen des Kotflügels und setze einen anderen Baustein mit Zapfen gegen den Kotflügel gerichtet daneben, dann siehst du, dass der Zapfen genau ín der Ausparung verschwindet.

Die runden Zapfen am Sitz, ist doch auch ganz einfach ... keine Ahnung.

Gruß
Holger

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Details an Bauteilen ohne Funktion?

Beitrag von thomas004 » 04 Feb 2011, 12:38

Svefisch hat geschrieben:die Ausschnitte am Kotflügel sind für Bausteinzapfen, die aus einer Bausteinreihe herausragen, gegen die der Kotflügel gebaut wird.
Jaaaa, das wird es sein! Danke!

Aber mal unter uns, ganz ehrlich: Das kommt doch eigentlich nie vor, dass da ein Zapfen ist ... Ist doch in der Regel ein Längsträger mit nach vorn/hinten gerichteten Zapfen, wo der Kotflügel dran kommt. Möchte ich den Kotflügel montieren, dann sehe ich eben zu, dass dort gerade mal kein Zapfen raus ragt ... :?

Gruß, Thomas

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Details an Bauteilen ohne Funktion?

Beitrag von Svefisch » 04 Feb 2011, 13:09

Hallo Thomas,

bei den früherenFahrzeugmModellen mit den Alus wurde (ohne es genau nachgesehen zu haben) wurden die Räder häufig ziemlich weit hinten am Fahrzeug montiert und als Abschluss für den Rahmen ein 60-er Alu quer eingebaut. Und genau die Zapfen dieses Alus konnten dann bei dem Teil Schwierigkeiten machen, oder eben nicht dank der Einkerbungen.

Gruß
Holger

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Details an Bauteilen ohne Funktion?

Beitrag von thomas004 » 04 Feb 2011, 13:41

Du hast Recht! Den quer eingebauten Alu am Fahrhzeugende gab es tatsächlich häufig (Universalfahrzeug, Truck, ...). Frage beantwortet!

Gruß, Thomas

Antworten