Winkelgetriebe

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Winkelgetriebe

Beitrag von Karl » 05 Feb 2017, 22:31

Hallo,
gibt es oder gab es von FT ein relativ stabiles kompaktes Kegelrad-Winkelgetriebe? Kegelräder Aussendurchmesser so um die
Bausteinmaße, ca. 15mm, Wellen 4mm, Übersetzung 1:1.
Meine Versuche mit Kegelrädern und Kunststoffwellen bzw. Spannzangen-Kegelräder auf Stahlwellen sind nicht zufriedenstellend.
Letzere haben ja lange Hebel und deren Wirkungen sowie eine insgesamt große Bauform. Erstere sind auch nicht das Gelbe vom Ei,
labil und klapprig.
Bischen Kraft sollte schon übertragen werden. Anwendung von Differentialen ist nicht erforderlich und diese sind auch relativ groß.
Schneckengetriebe sind mehr oder weniger, je nach Leichtlauf selbsthemmend, das Verhalten will ich nicht.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Winkelgetriebe

Beitrag von Harald » 06 Feb 2017, 14:31

Hallo Karl,

mit den Forderungen (1) stabil + (2) klein + (3) im Rastermaß + (4) Übersetzung 1:1 bist du leider jenseits dessen, was das System bietet. Zwei davon kannst du haben, die anderen beiden werden dir nicht gefallen.

Was so la-la geht:
- Z10 auf Z32 Kronenrad im Z40 (ist aber sperrig und mit Untersetzung)
- Z14 Differenzial-Antriebsrad aufs Gehäuse vom schwarzen Rast-Differenzial (bietet 1:1 oder 1:2, die eine Achse ist aber nicht mehr im Raster)
- Rastkegel Z10 auf Reifen 60 oder Reifen 45 (mein Favorit)
Hier sind die beiden letztgenannten Varianten gemeinsam am Werk (hmm... Bild-Einbetten-Link hab ich auch nicht): http://ftcommunity.de/details.php?image_id=45041

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Winkelgetriebe

Beitrag von Karl » 06 Feb 2017, 19:30

Hallo Harald,
dankefür Deine Mühe, so möchte ich es eigentlich nicht, ist mir alles zu klobig.

Bin schon auf den Wegen der Lösungen. Nach langen tiefen "(Ein-)" Blicken in meine Bestände kamen Ideen. :D
Werden irgendwann auf Bildern hier im Forum erscheinen. ;)

Antworten