New FT items for 2017

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: New FT items for 2017

Beitrag von davidrpf » 31 Jan 2017, 21:18

Hallo,

rund 80€ für die Bluetooth Fernsteuerung sind okay, wenn man den Preis der bisherigen Steuerung berücksichtigt. Bluetooth ist eine neue Technologie und die Entwicklung eines solchen Moduls, die allen Spielzeugnormen entspricht, rechtfertigen eine solche UVP. Es ist davon auszugehen, dass der Markt den Preis noch etwas drückt und dass man so vllt 20 bis 30 % spart.
Ich kann mich Sven nur anschließen, dass 2 A unwahrscheinlich sein dürften. FT dürfte wohl kaum ein Interesse daran haben, den Empfänger für größere Ströme zu dimensionieren, da er zum Steuern "kleiner" ft Modelle gedacht ist.

David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 31 Jan 2017, 21:26

davidrpf hat geschrieben:Hallo,

rund 80€ für die Bluetooth Fernsteuerung sind okay, wenn man den Preis der bisherigen Steuerung berücksichtigt. Bluetooth ist eine neue Technologie und die Entwicklung eines solchen Moduls, die allen Spielzeugnormen entspricht, rechtfertigen eine solche UVP.
:shock: :shock: :shock:

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: New FT items for 2017

Beitrag von davidrpf » 31 Jan 2017, 21:29

Hallo,

neben den bisher geleakten Neuheiten gibt es auch noch den Baukasten Dynamic L2 mit Crazy Machines 3. Laut Produktbeschreibung lassen sich PC Spiel und Baukasten kombinieren. Wenn es Käufer anlockt, ist es sicherlich eine gute Idee, den Kasten zu verbreiten. Allerdings erinnert mich ein solches Konzept stark an die Lego Minecraft Linie :shock: ... Wem's gefällt...

Link zur ft Homepage: http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... lumn_pano/

@ Carrerra124: ??? Qualitativ hochwertige Elektronik in verhältnismäßig kleinen Serien hat ihren Preis. Über die Kosten eines TXT oder NXT Controllers beschwert sich ja auch niemand obwohl ein Raspberry PI (oder noch schlimmer: eine China Kopie) darüber nur lachen können. Dafür ist der Controller sicherlich perfekt aufs ft System abgestimmt und ist auch für jüngere fischertechniker Plug and Play. Das meine ich mit "gerechtfertigt".

Gruß
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Karl » 31 Jan 2017, 21:38

Hallo,

den "Blauzahn"-Standard gibt es meines Erachtens nach seit 1998, also schon mehr als antiquitiert. Transceiver dafür sind heute schon cent-Artikel und der Rest
an Elektronik auch nicht mehr als wenige Cent. Klar, die Stückzahlen aber durch programmierbare Controller und Logikbausteine auch im Preis relativ unten.
Ebenso sind Ströme von 2 A heute relativ billig zu handhaben gegenüber den Bauteilen von 1970 wo es noch nicht so global war.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Karl » 31 Jan 2017, 21:41

Hallo,
allgemeind lässt man sich heute das "Plug and Play" sehr gut bezahlen, warum auch nicht, würde ich auch machen. Kundschaft will es doch!

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: New FT items for 2017

Beitrag von davidrpf » 31 Jan 2017, 21:57

Hallo,

stimme, zu Plug and Play kann man sich gut bezahlen lassen, wie einige Marken eindrucksvoll beweisen.
Dass es Bluetooth schon länger gibt, ist richtig. Allerdings war der Verbrennungsmotor 1886 auch keine Neuheit und doch war das Automobil eine Revolution. Will heißen: ft ist eine der ersten Firmen, die Bluetooth außerhalb der CE einsetzen und sich ihre Innovation - wenn man es so nennen möchte - nun gut angemessen bezahlen lassen kann.

Entscheidend sollte am Ende sein, inwiefern die neue Steuerung die versprochenen / erhofften Vorteile erfüllt. Dann spielen 10 € Preisunterschied zum IR Control Set auch keine Rolle mehr.

Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Lars » 31 Jan 2017, 22:12

Hallo davidrpf,
davidrpf hat geschrieben:rund 80€ für die Bluetooth Fernsteuerung sind okay, wenn man den Preis der bisherigen Steuerung berücksichtigt. Bluetooth ist eine neue Technologie
Bluetooth dürfte jetzt 15 Jahre auf dem Markt sein.
davidrpf hat geschrieben:und die Entwicklung eines solchen Moduls, die allen Spielzeugnormen entspricht, rechtfertigen eine solche UVP.
Die "Spielzeugnormen" sollte ft im Verlaufe von 50 Jahren wohl in den Griff bekommen haben. Netzgeräte kauft man mittlerweile in Asien als Festspannungs-Trafoklötzchen und darf sekundärseitig bei lediglich 9 V praktisch tun und lassen was man möchte. Bei den verarbeiteten Kunststoffen war man vom Dübel her schon an Dauerhaftigkeit gewohnt und hatte damit wahrscheinlich auch hinsichtlich ausdiffundierender Schadstoffe Glück.

Die Stromversorgung der TXT-Controller gehört mit ihren 2,5 A sogar schon zu den größeren Kalibern, sowohl für die Bauform als auch "das Kinderzimmer" angeht. Aber über die TX(T)-Controller verteilt sich das dann. Denn wenn schon nicht die Steckerchen, so ist spätestens die mitgelieferte Litze (wohl 0,14 mm², in einem Fall war aber eindeutig noch dünnere dabei) für 2,5 A nicht geeignet. Ich würde nicht einmal 1 A durchleiten. Und bei den Steckerchen waren die alten besser, weil ihre viergeteilten Kontaktstifte länger waren - die mußten weniger gespreizt werden, um in den Bundhülsen der ft-Elektronika zu halten.
davidrpf hat geschrieben:Ich kann mich Sven nur anschließen, dass 2 A unwahrscheinlich sein dürften. FT dürfte wohl kaum ein Interesse daran haben, den Empfänger für größere Ströme zu dimensionieren, da er zum Steuern "kleiner" ft Modelle gedacht ist.
Man kann sich leicht einen "H-Brücken-Repeater" bauen, also eine H-Brücke aus Leistungstransistoren der Wahl, die von einem "zu schwachen" Motorausgang der Fernbedienungsempfänger oder Robotics-Controller gesteuert wird. Diese Schaltung könnte dann auch höhere Spannungen und größere Ströme bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 31 Jan 2017, 22:18

davidrpf hat geschrieben: @ Carrerra124: ??? Qualitativ hochwertige Elektronik in verhältnismäßig kleinen Serien hat ihren Preis. Über die Kosten eines TXT oder NXT Controllers beschwert sich ja auch niemand obwohl ein Raspberry PI (oder noch schlimmer: eine China Kopie) darüber nur lachen können. Dafür ist der Controller sicherlich perfekt aufs ft System abgestimmt und ist auch für jüngere fischertechniker Plug and Play. Das meine ich mit "gerechtfertigt".
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man im Waldachtal im kleinen Kämmerlein das Bluetooth-Rad neu erfunden hat. Ich denke eher, dass man sich irgendwo ein bewährtes und passendes Modul eingekauft und in sein Produkt integriert hat. Das ist zwar auch Aufwand, aber nichts was auch nur annähernd den aufgerufenen Verkaufspreis rechtfertigt. Dafür gibts zu viele andere BT-Produkte (sowohl Spielzeug als auch "professionell") auf dem Markt, die preislich weitaus niedriger angesiedelt sind. Und die sind nicht alle billiger China-Schrott.

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Lurchi » 02 Feb 2017, 10:22

Hallo,

wie findet Ihr die jetzt bekannt gewordenen Neuteile?

Gruß

Lurchi

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: New FT items for 2017

Beitrag von davidrpf » 02 Feb 2017, 12:31

Hallo,

1. Die Farben (aller) Neuteile gefallen mir grundsätzlich gut, lediglich der Bluetooth Handsender wirkt auf dem Foto etwas "giftig"
2. Die neuen Designbauteile machen an den Modellen der neuen Baukästen eine gute Figur. Die Felgen am Kipper sehen etwas realistischer aus als die Standardfelge 30. Aufkleber (wie in Trucks) haben mir noch nie gefallen und die neuen Sticker ändern daran auch nichts (ganz im Gegenteil...)
Wichtiger ist für mich jedoch, ob die neuen Zierelemente auch in Eigenkreationen eine gute Figur machen. Ohne sie in der Hand gehalten zu haben, ist es mir nicht möglich, eine qualitative Aussage darüber zu treffen.
3. Anstatt neuer Designbauteile hätte ich mich eher über neue mechanische Bauteile gefreut. Diese Thema wurde in den Threads "Ich wünsch mir was" & co. schon häufig diskutiert. Man sieht im Bilderpool häufig, wie ft an seine Grenzen stößt (Allradantrieb, Lenkungen....).

Gruß, David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 02 Feb 2017, 12:45

Mich wundert, dass auf der ft Homepage ein paar Kästen als "neu" gekennzeichnet sind, obwohl sie die gleiche Artikelnummer und Optik haben wie 2016 :?: Beispielsweise Dynamic XS und Dynamic S.
Fehler?

maximilian
Beiträge: 70
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Re: New FT items for 2017

Beitrag von maximilian » 04 Feb 2017, 21:55

Ist ja schön und gut, wenn fischertechnik dieses Jahr in Richtung Modellbau gehen will, aber für meinen Geschmack wird die PROFI-Serie aktuell zu sehr ignoriert. Elektromechanik wäre mal nett. Mit den Designteilen kann man sich anfreunden, die neuen Reifen finde ich hässlich.

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: New FT items for 2017

Beitrag von Carrera124 » 11 Feb 2017, 15:07

Auf der ft-Homepage gibts den 2017er Händlerkatalog zum Download.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 597
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: New FT items for 2017

Beitrag von ThanksForTheFish » 13 Feb 2017, 19:36

Hallo allerseits,

ab jetzt kann es hier wieder ums Topic "New FT items for 2017" gehen.

Die anderen Postings habe ich hierhin verschoben.
Da darf jetzt weiter um die alte Elektro-Mechanik "diskutiert" werden.

Viele Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Antworten