Änderungen bei Zahnrädern

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
maximilian
Beiträge: 70
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Änderungen bei Zahnrädern

Beitrag von maximilian » 18 Dez 2016, 22:43

Als ich diesen Sommer den neuen Kasten Mechanic& Static 2 gekauft und geöffnet habe,stellte ich fest, dass es bei den anreihbaren Zahnrädern Z-irgendwas eine Änderung gab. Sie haben nun an einer Stelle eine Markierung und eine Einkerbung. Ältere Zahnräder desselben Typs, ich hab sie mit welchen aus dem Kasten Bulldozer verglichen, hatten das noch nicht.
Aber wozu das Ganze? Warum die Änderung?

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei Zahnrädern

Beitrag von geometer » 18 Dez 2016, 23:10

Hallo,

die Markierung der freilaufenden Z15 ermöglicht es, mehrere Z15 schnell so anzureihen, dass ihre großen Zähne (Modul ungefähr 1,5) gleich ausgerichtet sind. Die Anreihung funktioniert ja nicht über die 15 großen Zähne, sondern über die 22 kleinen Zähne. Da 15 und 22 keinen gemeinsamen Teiler haben, liefert theoretisch nur eine der 22 Zusammensteckmöglichkeiten perfekte Übereinstimmung der großen Zähne. Praktisch ist (15/22)*3 = 2,04... ziemlich nahe an 2 und daher sind drei bis fünf der 22 Möglichkeiten akzeptabel. Wenn man nicht gerade Spiel beseitigen will, sollte man die Markierungen gleich ausrichten.

Meine freilaufenden Z15 haben bis auf eins alle diese Markierungen. Das ist also wohl keine aktuelle Änderung.

Suboptimal finde ich an den Z15 übrigens die starken Toleranzen der Bohrungen. Nur die Hälfte läuft bei mir wirklich frei. Die anderen klemmen unterschiedlich stark.

Viele Grüße

Thomas

Antworten