Action Set Bergungsraupe von 1992 (30430)

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Action Set Bergungsraupe von 1992 (30430)

Beitrag von thomas004 » 28 Jan 2011, 13:59

Hallo Froum!

So richtig verstehe ich die Master-Serie aus den 90ern (mit der ich mich gerade intensiv beschäftige, um etwas aufzurüsten) noch nicht: :|

Die Kästen "Master Plus" sind Ergänzungskästen, die eine Master-Kasten zwingend benötigen. So beinhaltet z.B. der Kasten "Master Plus Trucks" (30314) kein blaues Führerhaus, obwohl auf der Packung eines abgebildet ist. Nebenbei: Hat das damals nicht für Verwirrung im Laden gesorgt???

Ich gehe also auch davon aus, dass der Kasten "Master Plus Raupen" (30312) auch kein blaues Führerhaus hat (obwohl auf der Packung abgebildet). Soweit klar.

Aber was ist mit dem Kasten "Action Set Bergungsraupe" (30430)? Auf der Packung ist die gleiche Raupe wie beim Kasten "Master Plus Raupen" (30312), aber es ist ein "Action Set". Eine Stückliste habe ich nirgends gefunden. Ist das "Action Set Bergungsraupe" (30430) nun ein vollständiger Kasten (mit blauem Führerhaus), oder nur ein "Master Plus" mit neuem Namen und neuer Verpackung?

Edit: Hier ein Bild aus dem Museum. Mich verwundert der kleine Hinweis "Master" oben links!

Bild

Ist da nun ein Führerhaus mit drin oder nicht? Die anderen "Action Sets", von denen es Anleitungen gibt, scheinen mir immer komplett vollständige Modellbaukästen zu sein ...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Action Set Bergungsraupe von 1992 (30430)

Beitrag von steffalk » 28 Jan 2011, 15:45

Tach auch!

Sofern die Daten der ftdb stimmen, ist da ein Führerhaus drin: http://www.ft-datenbank.de/partlist.php ... edcc665f7d. Vielleicht steht der Master-Hinweis links oben für andere fehlende Teile, oder für einen Hinweis auf die Master-Anleitung, wie man die Raupe selbst bauen kann - geprüft habe ich das aber nicht. Ich meine aber, die Action Sets waren vollständige Modellkästen (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).

Gruß,
Stefan

Sweany

Re: Action Set Bergungsraupe von 1992 (30430)

Beitrag von Sweany » 28 Jan 2011, 15:59

Hello Thomas

The set 30430 is a compleet set for the Bergingsraupe with all the parts you need to build it, but drawings for only 1 model.
The 30312 Raupen is the masterplusbox, for that one you do need the master box, this box contains a booklet for 4 models.
I have a part list of the 30430 box in Word2000 if you want it mail me.

Regrads Marchel

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Action Set Bergungsraupe von 1992 (30430)

Beitrag von thomas004 » 30 Jan 2011, 18:02

Thanks, Marchel, for Your fast response! Very good!

Best regards, Thomas

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Action Set Bergungsraupe von 1992 (30430)

Beitrag von Triceratops » 30 Jan 2011, 20:34

Hallo

Dieser Umstand betraf viele Kästen der Masterserie wie z. B. auch "Starlifters", den ich mir erst vor wenigen Jahren zulegen konnte (in den 90ern hatte ich weitestgehend Pause ohne jeglichen Neuerwerb von Kästen). In den Anleitungen und selbst auf den Verpackungen dieser Kästen ist aber auch ein deutlicher Hinweis enthalten, der da sagt, daß zum Bau der Modelle unbedingt der Kasten "Master" oder "Motormaster" erforderlich ist.

Mir persönlich fehlte zum Starlifter-Kasten lediglich das blaue Führerhaus, das ich zum Glück via Fischertechnik.NL (Freetime) kaufen konnte. Alle anderen fehlenden Teile (für den Master) konnte ich mit aktuellen Kästen locker aufstocken.

Die herausragensten Teile der Masterserie sind eigentlich das blaue Führerhaus (gab's auch in rot) sowie der M-Motor mit passendem Stufengetriebe - beides übrigens absolut im 15-mmm-Raster. Alle weiteren Teile gibt's auch heute noch.

Gruß, Thomas ;)

Antworten