MakerBeam XL ( 15 x 15 )

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: MakerBeam XL ( 15 x 15 )

Beitragvon Kilian » 27 Feb 2017, 09:38

Inzwischen hat Stefan in seinem Shop die Endstücke aufgenommen:
http://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=flexsuche&s=stirnstueck%2015
Das erspart die Schritte 2-6 meiner Anleitung oben und man braucht nur noch das Endstück anzuschrauben! Ob man es dann (der Flexibilität wegen) nur schraubt oder (der Stabilität wegen) auch mit einem Tropfen Sekundenkleber sichert ist vermutlich Geschmacksache.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 197
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: MakerBeam XL ( 15 x 15 )

Beitragvon giliprimero » 27 Feb 2017, 10:38

Hallo Kilian,
Versuche haben ergeben, dass das Kleben und Schrauben die beste Methode ist. Nur Schrauben beansprucht den Stein so sehr, dass er bei stärkerer Beanspruchung zerstört wird, da nur wenig Material um das Bohrloch vorhanden ist.
Aber jeder kann natürlich seine eigenen Erfahrungen sammeln.
giiprimero
giliprimero
 
Beiträge: 258
Registriert: 07 Mär 2013, 12:52
Wohnort: Hannover
Alter: 69

Re: MakerBeam XL ( 15 x 15 )

Beitragvon Kilian » 27 Feb 2017, 12:50

Ja, ich selbst habe bisher auch aus dem Grund immer zusätzlich geklebt, weil ich dann sicher stellen kann, dass die Nuten sauber fluchten und eingeschobene Steine nicht an der Kante des Makerbeam-Profils abgeschabt werden. Entgraten ist aber in jedem Fall Pflicht!
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 197
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: MakerBeam XL ( 15 x 15 )

Beitragvon The Rob » 21 Mai 2017, 20:38

Ich habe mir auch bei ffm ein paar Makerbeam bestellt. Ich finde die schwarze Farbe echt klasse, auch wenn es da ein paar Probleme mit Kratzern in der Eloxierung gibt.
Die Endstücke nach Art von Kilian habe ich einfach mitbestellt und ohne Kleber eingeschraubt. Solange es da keine Probleme gibt, lasse ich das auch so.
Von der Passgenauigkeit finde ich die Fugen super, lässt sich alles geschmeidig einschieben und sitzt trotzdem ordentlich fest.
Benutzeravatar
The Rob
 
Beiträge: 154
Registriert: 03 Dez 2015, 13:54
Alter: 27

Re: MakerBeam XL ( 15 x 15 )

Beitragvon DirkW » 25 Jun 2017, 11:37

Hallo zusammen,

das Endstück findet ihr zum nachdrucken mit dem 3D Printer auf ftcommunity.de unter:

Makerbeam XL Endstück

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 244
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 52

Vorherige

Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste