Was wird alles benötigt für Super Trucks, Fernsteuerung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
olkin
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2011, 22:02

Was wird alles benötigt für Super Trucks, Fernsteuerung

Beitrag von olkin » 27 Jan 2011, 22:09

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) hat zu Weihnachten den Baukasten Super Trucks und das Motor Set XS geschenkt bekommen. Er hat damit begonnen die LKW Zug-Maschine zu bauen und musste leider feststellen, dass der Motor in der Bedienungsanleitung gar nichts mit seinem Set zu tun hat. Jetzt hat er die Lust verloren. Um ihn wieder zu aktivieren, möchte ich die notwendigen Teile kaufen, damit er die LKW-Zugmaschine auch ferngesteuert fahren kann. Nun komme ich selbst nicht durch das Angebot durch. Deshalb brauche ich eure Hilfe:

- Wie sieht die Mindestausstattung aus, damit er den Truck ferngesteuert fahren kann? (Low Budget Version)
- Welches wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?

Vielen Dank für eure Tipps.

Olkin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was wird alles benötigt für Super Trucks, Fernsteuerung

Beitrag von Dirk Fox » 27 Jan 2011, 22:46

Hallo Olkin,
olkin hat geschrieben: Jetzt hat er die Lust verloren.
upps - da muss man schnellstmöglich abhelfen... (Mein Sohn, ebenfalls 9 Jahre, hat auch den Super Trucks Baukasten bekommen - konnte bei Motor und Fernsteuerung allerdings auf meine Sammlung zurückgreifen.)

Als ferngesteuerten Fahr-Antrieb verwenden alle Modelle der Bauanleitung den Power-Motor aus dem Power Motor Set (34 965), als Fernsteuerung mit Servo (Lenkmotor) das Control Set (500 881) und als "mobile" Stromzufuhr das Accu Set (34 969). Das ist tatsächlich auch die beste Lösung - aber nicht ganz billig (Accu Set: ca. 60 €, Control Set: ca. 70 €, Power Motor Set: bei Knobloch und Amazon als "nicht (mehr) lieferbar" markiert...).

Dann also die "Low Budget" Version:

- Fernsteuerung: statt des IR-Senders aus dem Control Set kann man zwar auch eine beliebige Universal-Fernbedienung verwenden, aber die Bestellung der restlichen Teile (Servo, IR-Empfänger) bei Knobloch spart nur 10 € (und "lernen" lassen muss man die Universal-Fernbedienung auch); hier sehe ich kein echtes Potential
- Akku: Statt des Accu Sets den Batterie- (bzw. Akku-)Kasten aus dem Motor Set XS verwenden (60 € gespart).
- Power Motor: 9V Power-Motor (8:1) bei Knobloch (http://www.knobloch-gmbh.de) bestellen (mit Anbauplatte plus Schräubchen, Anleitung, Differentialrad und "Teilebeutel Differential"); zusammen ca. 25 €

Damit landest Du bei ca. 85 € (zugegeben - nicht geschenkt, aber der Spielwert ist wirklich hoch; der "Power Motor" heißt zu recht so, und die Fernsteuerung ist klasse).
Das Motor Set XS hilft übrigens, wenn Dein Sohn bei den Kränen nicht kurbeln will - da passt mit kleinem Umbau auch ein XS Motor; der lässt sich auch über die Fernsteuerung koppeln (drei Motoren plus Servo anschließbar).

Und zur Motivation Deines Sohnes (sowie zur Überbrückung der Wartezeit) könntest Du im "Fischertechnik Museum" (http://www.fischertechnik-museum.ch) ein paar ältere Anleitungen (z.B. vom Kasten "Universal") herunterladen - der Super Trucks Kasten hat so viele Teile, das man das Meiste davon bauen kann.

Viel Erfolg!
Dirk

olkin
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2011, 22:02

Re: Was wird alles benötigt für Super Trucks, Fernsteuerung

Beitrag von olkin » 28 Jan 2011, 07:52

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Zwei Fragen habe ich noch:

- Kann ich statt des 9V Power-Motors auch das Motor Set XM einsetzen?
- Welchen Power Motor meinst du konkret? Knobloch hat drei verschiedene im Angebot!

Danke für deine Unterstützung!
Olkin

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Was wird alles benötigt für Super Trucks, Fernsteuerung

Beitrag von hinni » 28 Jan 2011, 09:49

Hallo Olkin!
olkin hat geschrieben:- Kann ich statt des 9V Power-Motors auch das Motor Set XM einsetzen?
Ja, das geht. In der Bauanleitung des XM ist illustriert, wie man den XM als Standardantrieb (unter einer Grundplatte 35129) verbaut. Allerdings ist die Bodenfreiheit mit einem XM deutlich geringer als mit einem PowerMotor. Ich selbst bevorzuge als Fahrzeugantrieb deshalb den Powermotor.
olkin hat geschrieben:- Welchen Power Motor meinst du konkret? Knobloch hat drei verschiedene im Angebot!
Der zum PowerMotorSet gehörende PowerMotor hat die Übersetzung 8:1. Das ist/war der ft-Standard-Motor, der daher auch für viele weitere Anwendungen geeignet ist. Bei einem LKW würde sich aber auch der noch kraftvollere (jedoch entsprechend langsamere) PowerMotor mit 20:1-Übersetzung eignen ...

Beste Grüße
hinni

Antworten