Passgenauigkeit der Aluprofile

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Joke Wadehn
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jun 2015, 18:49

Passgenauigkeit der Aluprofile

Beitrag von Joke Wadehn » 04 Nov 2016, 17:13

Hallo!
Ich habe mir bei D-Edition 4 der Original Fischertechnik Aluprofile bestellt und festgestellt, dass der Standard-Fischertechnikverbinder nicht in die seitlichen Nuten passt. Ist das Problem bekannt?
Ich bedanke mich im Voraus für kommende Antworten,
Gruß,
Joke Wadehn

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Passgenauigkeit der Aluprofile

Beitrag von ThomasW » 04 Nov 2016, 18:26

Es ist bekannt, dass Aluprofile sehr schwergängig sein können. Das wurde auch schon des öfteren hier im Forum thematisiert.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Standard-Fischertechnikverbinder" meinst?
Ist das der Zapfen, den beinahe jeder ft-Baustein hat?
Oder meinst du einen Verbinder 15 (https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... b63b4b64f7?

Zapfen bringt man mit entsprechendem Kraftaufwand (und evtl. dem Einsatz von Silikonspray oder ähnlichem) in die Aluprofile rein, Verbinder 15 und deren grössere Kollegen Verbinder 30 und 45 u.U. nicht.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Passgenauigkeit der Aluprofile

Beitrag von steffalk » 04 Nov 2016, 18:46

Tach auch!

Das Schonendste für Material und Finger ist immer noch, in Alus nur Federnocken einzuführen und erst danach auf die wieder Bausteine zu stecken.

Gruß,
Stefan

Antworten