Fehler des Control Set 500881

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Fehler des Control Set 500881

Beitrag von uffi » 17 Okt 2016, 14:31

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit FT Control Set 500881. Gibt es Nutzer, die schon ähnliches beobachtet haben, wie in dieser Rezension auf Amazon beschrieben?

"... War zwar sehr ärgerlich, jedoch wollte ich dann wenigstens die normale Steuerung testen. Hier ist das nächste
Problem. Bei vollen Batterien (Habe sie auch mehrmals ausgetauscht) ist eine einwandfreie Nutzung nicht möglich. Immer
bleibt das Fahrzeug zwischendurch stehen oder ruckelt eher voran anstatt vernünftig zu fahren. Am Fahrzeug liegt es
nicht, da ich auch im nicht angeschlossenen Zustand keine Verbesserungen feststellen konnte. Und auch beim Wechsel der
Motoren konnte man das gleiche Schauspiel beobachten. ..." (Von Amazonkunde 123 am 31. März 2012)

Wer kennt dieses Problem auch?

Danke und Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler des Control Set 500881

Beitrag von Dirk Fox » 17 Okt 2016, 14:50

Hallo Dirk,

mein Verdacht: keine direkte Sichtverbindung zur IR-Diode. Je nachdem, wie man den Empfänger im Fahrzeug verbaut (und wo man zur Steuerung steht), kann es sein, dass das Signal mal nicht ankommt. Bei "freier" Montage und direkter Sichtverbindung funktionieren alle unsere Empfänger einwandfrei. Oder aber es war Sonnenlicht im Spiel...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fehler des Control Set 500881

Beitrag von uffi » 17 Okt 2016, 15:36

Danke, Dirk.

Weißt Du zufällig, welches Infrarot-Empfänger-IC bei FT im Empfänger 500881 verbaut ist? Ist es ein TSOP 4838 oder TSOP 4438?

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Fehler des Control Set 500881

Beitrag von Kilian » 17 Okt 2016, 20:04

Interessanterweise hilft es, mit der Fernbedienung NICHT zu nah ran zu gehen und eben nicht direkt auf den Empfänger zu zielen. Den für mich etwas überraschenden Tip "Lieber gegen die weisse Decke richten" habe ich von der FT-Hotline und er funktioniert tatsächlich oft.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass der Empfänger nebst Servo nur mit dem großen NIMH-Akkupack sinnvoll zu betreiben ist, keinesfalls aber mit 9V-Blöcken. Und dann gibt es wohl unterschiedliche Software-Revisionen, weswegen ein eher zickiger Empfänger bei uns mal kostenlos von FT gegen eine aktuelle Version getauscht wurde (mit Erfolg).
Beste Grüße
Kilian

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Fehler des Control Set 500881

Beitrag von ThomasW » 18 Okt 2016, 07:58

Kilian hat geschrieben:Interessanterweise hilft es, mit der Fernbedienung NICHT zu nah ran zu gehen und eben nicht direkt auf den Empfänger zu zielen. Den für mich etwas überraschenden Tip "Lieber gegen die weisse Decke richten" ... funktioniert tatsächlich oft.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Fernbedienung am besten funktioniert, wenn sie "natürlich" in der Hand gehalten wird, also nicht auf den Empfänger gerichtet, sondern eher aufwärts gegen die Wand oder die Decke.

Gruss
Thomas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fehler des Control Set 500881

Beitrag von sven » 18 Okt 2016, 17:04

Hallo!

Wie hier schon gesagt wurde, funktioniert die Fernsteuerung sehr gut.
Problem ist nur das man sie nur Indoor verwenden kann.
Outdoor geht da so gut wie gar nichts wenn die Sonne scheint.
Ich hatte den Wagen aus Cars & Drives mal gebaut und wollte damit im Sommer im Garten fahren.
Das war unmöglich.

Nach wie vor finde ich es sehr schade das ft keine Funkfernsteuerung bringt.
IR ist für sowas einfach nicht wirklich geeignet.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Fehler des Control Set 500881

Beitrag von Kilian » 18 Okt 2016, 19:49

Und heutzutage würden sich Bluetooth, Wlan und Konsorten ja anbieten...
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fehler des Control Set 500881

Beitrag von uffi » 19 Okt 2016, 12:39

Danke für Eure ausführlichen und präzisen Antworten!

Antworten