Ältere mot.1, mot.4

fischertechnik in General
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Holtor
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Ältere mot.1, mot.4

Beitrag von Holtor » 23 Sep 2016, 22:12

Hallo,

ich habe ein paar fischertechnik-Teile, die wohl schon etwas älter sind (1967-1969 vielleicht). Jetzt überlege ich, woran ich das genauere Alter feststellen könnte.
BildBildBildBild
Der Trafo ist nach einem Photo von allsystemgmbhs Sammlung wohl die 2. Variante, die es gab, nach der mit dem Bügeleisenknopf. Dieser hier hat nicht nur einen 6V-Wechselstromausgang auf einer Seite, sondern er ist von einem Benutzer auch zur Stromentnahme auf der anderen Seite vorbereitet worden. ;)

ffm schreibt zu den Motoren mit geschraubter Rückwand "Sehr alt !", also vielleicht 1. Generation. Praktischerweise sind die Buchsen mit +/- versehen, damit keiner die Motoren falsch herum polt. :shock:

Zu dem Batteriestab mit dunkelrotem, breitem Knopf schreibt er "Sehr selten !". Kurioserweise ist die Öffnung hinten. Gibt es da irgendetwas, woran man genauer sehen kann, von wann das alles ist? Der restliche Inhalt der mot.1-Kästen war auch dabei, aber der sieht für mich genauso wie die späteren Varianten aus. Bemerkenswerterweise funktioniert alles noch, quasi unverwüstlich gebaut :)

Danke für alle Beiträge,

Holtor

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Re: Ältere mot.1, mot.4

Beitrag von allsystemgmbh » 24 Sep 2016, 00:49

Hallo holtor,

zum mot. 4
- das sollte die 2. Generation sein ...u.a. ist das doppeladrige Kabel nur bei der ersten Serie verbaut wobei wie du richtig schreibst der mot. 4 mt den Bügeleisenschalter der ganz erste ist... https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=40273

zum mot. 1
- die geschraubte Rückwand ist ein Merkmal, jedoch ist der erste mot.1 nur ein mot. und erkennbar an der Motorwelle die keinen Zahnkranz am Anfang der Schnecke hat.... https://www.ftcommunity.de/details.php? ... 40274#col3 die im mot. Kabelset verwendeten Märklinstecker sorgen ebenfalls immer wieder für Aufregung. ;)

zum Batteriestab
- der dunkelrote Knopf ist bei der ersten Serie, sogar mit schwarzen und weißen Punkt für Rechts- und Linksschaltung ...aber den ersten Batteriestab erkennt man an den flachen Ausgangsbuchsen welche nur vorne und nicht seitlich angebracht sind... http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... Itemid=300

Schöne Grüße aus Österreich insbesondere an alle Grau/Rot Sammler :P

Roland
Zuletzt geändert von allsystemgmbh am 24 Sep 2016, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.

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Holtor
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Re: Ältere mot.1, mot.4

Beitrag von Holtor » 24 Sep 2016, 21:11

Hallo Roland,

danke für die Expertise! Märklin-Stecker waren zwar dabei, aber das heißt nicht viel, denn es war ein bespieltes Konvolut und wer wann Märklin-Stecker an die Kabel geschraubt hat, ist ja nicht klar. Es waren auch Märklin-Buchsen dabei, die fischertechnik nicht benutzt hat, soweit ich weiß.
Bild

Im Katalog von 1971
http://docs.fischertechnikclub.nl/catalog1/1971-35.pdf
hat der Trafo schon das neue Kabel. Vorher ist dort immer das Photo von dem Bügeleisen-Knopf zu sehen, obwohl der bestimmt schon länger nicht mehr dadrin war. In dieser l-e Anleitung von 1969
https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... 2bddccc81f
sieht man auch das neue Kabel. Der Trafo muss also von 1968-1969 sein. Die Motoren werden wohl älter sein, denn wozu sollte jemand einen Trafo kaufen, ohne einen Motor zu haben. Ausser, der Trafo lag seit längerem unverkäuflich im Geschäft.

Die Motor-Sets sind also nicht die erste Variante, und laut
http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... Itemid=300
wurden verschraubte Rückseiten auch 1969 noch verwendet. Das älteste Photo, das ich gefunden habe und auf dem ich sicher eine verklebte Rückseite erkennen konnte, ist von 1972:
http://docs.fischertechnikclub.nl/catal ... -39002.pdf
(mit der fischer-Blinklichtreklame)

1968 war auf der Verpackung des Batteriestabes noch die Variante ohne seitliche Buchsen abgebildet,
http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... Itemid=300
aber das sagt ja nicht viel über den Inhalt aus.

Bei den Photos des mot.1 von 1967
http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... Itemid=300
gibt es auch zwei Variante des Getriebehalters mit Schnecke:
Bild
Bild
Bei der Sammlung war die 1. Variante dabei, die 2. ist wohl älter.

Grüße,

Holtor

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Re: Ältere mot.1, mot.4

Beitrag von allsystemgmbh » 25 Sep 2016, 21:26

Hallo Holtor,

um die Diskussion abzukürzen könnte ich dir Bilder der ersten Serie schicken vom mot sowie mot 4 ... kurz eine Mail an office@allsystem.at ... ich kann natürlich auch Bilder in den Bilderpool laden...

das ging flott... Details sind im ft:c Bilderpool

Detail Motor ohne Zahnkranz am Schaft der Schnecke... https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44403

Batteriestab mit den flachen Buchsen ohne seitliche Buchsen und keine T Riegel an der Front sowie schwarzer und weißer Punkt am Schalter... https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44401

Märklin Stecker... https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44405

Schöne Grüße
Roland

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Holtor
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Re: Ältere mot.1, mot.4

Beitrag von Holtor » 26 Sep 2016, 08:50

Hallo Roland,

vielen Dank für die schönen Bilder, aber sie helfen zur Altersbestimmung in diesem Fall ja gar nicht weiter. Dass die Teile, deren Alter ich bestimmen will, nicht die allererste Generation sind, hattest Du ja schon erklärt. Aber wie lange wurde wohl der Trafo der 2. Generation benutzt, und wann wurden die Motoren verklebt? Was Deine neuen Photos deutlich machen, ist, dass es noch mehr Versionen des Getriebehalters mit Schnecke gibt: Zuerst eine ganz ohne Zahnkränze. Gab es wohl direkt danach die mit 1, oder die mit 2 Zahnkränzen?

Deine Märklin-Stecker sehen auch heller aus als meine; wahrscheinlich sind meine nicht von ft.

Viele Grüße

Holtor

Rolf B
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Re: Ältere mot.1, mot.4

Beitrag von Rolf B » 26 Sep 2016, 16:22

Moin,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es nach dem Getriebehalter mit ganz ohne Zahnkränze den mit 2 Zahnkränzen. Der/die Getriebehalter mit Zahnkranz an der Schnecke und keinem am Zahnrad war die letzte Version.

Gruß Rolf

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