Frage zu "Super Trucks" (77790)

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von thomas004 » 25 Jan 2011, 09:59

Hallo Forum!

Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie die Spriegel unter der Plane vom Sattelzug des aktuellen Kastens "Super Trucks" (77790) konstruiert sind? Ich habe den Kasten nicht, und eine Bauanleitung ist im Netz nicht zu finden.

Ist das eine aufwendige naturgetreue Spriegel-Konstruktion, die auch ohne Plane aussieht wie echte dünne Spriegel, wie z.B. hier:

Bild

Und sind auch naturgetreu aussehende Bordwände (seitlich und hinten) darunter?


Oder ist da nur ein Konstrukt aus Statikträgern, das die Plane hält, und ohne Plane unbrauchbar aussieht? :roll:

Warum ich frage: Ich benötige für mein aktuelles Großprojekt gerade eine große Ladefläche mit Bordwänden und Spriegel und wünsche mir eine kleine Anregung.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von hinni » 25 Jan 2011, 13:01

Hallo Thomas!
thomas004 hat geschrieben:... Oder ist da nur ein Konstrukt aus Statikträgern, das die Plane hält ...
So ist es.

Beste Grüße
hinni

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von Sulu007 » 25 Jan 2011, 13:09

Hallo Thomas,
richte dich doch nach dem "King of the Road Auflieger", die Bauanleitung findest du im ft-Museum. Allerdings ist der Aufbau der Seitenwände nicht gerade Naturgetreu, aber immerhin sind die Spriegel Naturgetreuer als ein nur Statikträger zu benutzen.
Ich finde der "King of the Road Auflieger" sieht schon klasse aus.
Grüße
Reiner

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von werner » 25 Jan 2011, 14:49

Hallo,
Hier der direkt Link:
http://www.fischertechnik-museum.ch/doc ... e_Road.pdf
Und der Link zu den Spriegeln 31265: (kannte das Teil gar nicht)
http://www.ft-datenbank.de/details.php? ... 31a110b67e
Gruß aus Hildesheim, WERNER
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von thomas004 » 25 Jan 2011, 15:14

Danke für Eure Hilfe!

Ich bin erstaunt über das Spriegel-Spezialteil! Das war mir bislang unbekannt. Aber da ist ja leider die Breite der Ladefläche vorgegeben, und meine Ladefläche wird viiiieeel breiter ... ;)

Und so richtig natürlich sieht der Spriegel 31265 auch nicht aus. Ich werde wohl um eine eigene Spriegel-Konstruktion nicht rumkommen ...

Danke nochmal und Gruß, Thomas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von sven » 25 Jan 2011, 17:03

Hallo!

Der Link von werner ist nicht Super Trucks.
Das ist King of the Road.

Bei den Super Trucks sind einfach Winkelträger als Spriegel eingesetzt!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von Triceratops » 25 Jan 2011, 20:30

Hallo

Wenn es nur um die Spriegel geht, dann könnte man als Ersatz dafür doch einfach dicken Draht nehmen, der entsprechend der Größe zurechtgebogen wird. So ein Draht ließe sich sicher gut an (in) eine beliebige Bordwand integrieren. Ist das dann alles fertig und einigermaßen paßgenau, dann brauchst du die Drähte nur noch in den typischen FT-Farben bemalen.

Gruß, Thomas ;)

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Frage zu "Super Trucks" (77790)

Beitrag von thomas004 » 26 Jan 2011, 14:44

Hallo Forum!

Ich habe jetzt ein Spriegel-Konstrukt aus Rastachsen gebaut, und es sieht ziemlich realistísch aus. Bilder folgen bald. ;)

Gruß, Thomas

Antworten