Problem mit Power Tractors - MB-Trac

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Problem mit Power Tractors - MB-Trac

Beitrag von EstherM » 22 Jul 2016, 17:33

Liebe Fischertechnik-Fans,
ich bin ein Fan von älteren Modellen und habe jetzt aus den Power-Tractors den MB-Trac gebaut.
http://ft-datenbank.de/web_document.php ... 6c4c069ea8, S. 30 (print), S 32 (pdf)
Leider habe ich ein Problem mit der Motorisierung:
Die Hinterachse (mit einem Differentialgetriebe) wird von einem Power-Motor angetrieben. Die Befestigung des Motors an der Karosserie ist aber etwas labberig. Jedes Mal, wenn der Trac gegen ein Hindernis fährt oder die Lenkung eingeschlagen wird, verschiebt sich das Kegelzahnrad gegen das Getriebe (bzw. von dem Zahnkranz des Getriebes weg), so dass es anschließend nicht mehr greift und durchdreht oder schrecklichen Krach macht.
Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich den Motor besser befestigen kann. Ich bin nicht sehr kreativ, habe aber noch eine Menge zusätzliche Teile.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Power Tractors - MB-Trac

Beitrag von steffalk » 22 Jul 2016, 19:57

Tach auch!

Vielleicht kannst Du an dem S-Motor zur Lenkung hinten einige Teile aufstecken, die den PowerMotor daran hindern, zu weit aus seiner Fassung heraus zu rutschen?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Power Tractors - MB-Trac

Beitrag von Dirk Fox » 22 Jul 2016, 22:10

Hallo Esther,

die Befestigung der Power-Motoren ist schon immer ein Elend - sie passen nicht exat ins Maß, und die Bausteine V15 Eck sind denkbar ungeeignet: Da die seitlichen Nuten horizontal liegen, rutscht der Motor natürlich nach hinten.
Ich erinnere mich, dass ich es mal mit BS 7,5 versucht habe: in eine seitliche Nut einen Federnocken, dann diesen in die Nut der Motorplatte schieben. Dann liegt die äußere Nut des BS 7,5 senkrecht - und der Motor kann bei sauberer Befestigung nicht mehr wegrutschen. Ich weiß nur nicht mehr, ob der BS 7,5 vorne mit dem Diferenzial kollidiert...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Problem mit Power Tractors - MB-Trac

Beitrag von EstherM » 26 Jul 2016, 21:59

Guten Abend,
steffalk hat geschrieben: Vielleicht kannst Du an dem S-Motor zur Lenkung hinten einige Teile aufstecken, die den PowerMotor daran hindern, zu weit aus seiner Fassung heraus zu rutschen?
An so was ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Leider funktioniert das nicht, weil hinten am PowerMotor ja die Stecker für den Strom stecken. Man kann da also nur auf Druck belasten, aber dann biegt sich die ganze Karosserie durch.
Dirk Fox hat geschrieben: die Befestigung der Power-Motoren ist schon immer ein Elend - sie passen nicht exat ins Maß, und die Bausteine V15 Eck sind denkbar ungeeignet: Da die seitlichen Nuten horizontal liegen, rutscht der Motor natürlich nach hinten.
Danke! Ich hatte schon gedacht, nur ich bin zu doof oder ungeschickt.
Dirk Fox hat geschrieben: Ich erinnere mich, dass ich es mal mit BS 7,5 versucht habe: in eine seitliche Nut einen Federnocken, dann diesen in die Nut der Motorplatte schieben. Dann liegt die äußere Nut des BS 7,5 senkrecht - und der Motor kann bei sauberer Befestigung nicht mehr wegrutschen. Ich weiß nur nicht mehr, ob der BS 7,5 vorne mit dem Diferenzial kollidiert...
Das passt leider auch nicht, jedenfalls nicht in dieser Situation. Wenn er genau eingebaut ist, kollidiert der BS 7,5 mit dem Differential. Wenn man das ein bisschen zur Seite rückt, hat der Motor wieder zu viel Spiel (diesmal nach oben/unten oder links/rechts).
Meiner Meinung ist die ursprüngliche Lösung noch am besten. Man muss es nur genau justieren beim Einbau und nach Unfällen wieder zurechtrücken, dann geht es einigermaßen.
Vielen Dank aber für eure Ideen und die aufmunternden Worte.
Viele Grüße
Esther

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Problem mit Power Tractors - MB-Trac

Beitrag von The Rob » 29 Jul 2016, 00:56

Du kannst auch einen "Stift" in den anderen Nuten zur Fixierung nutzen.
Ich weiss nicht wie das Teil heisst, ich meine die roten Teile, die so ähnlich sind wie Federnocken, aber stabiler und in verschiedenen Längen. Nimm davon einen 45 und schneid ihn in der Mitte durch. Den nutzt du dann am Motor in den beiden freigeblieben Nuten.

Antworten