Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

Beitragvon jws » 07 Jul 2016, 19:42

Im Clubheft 1/1973 Seite 7 ist die Kippbrücke der Trollhättenbrücke (Schweden) im Rahmen der Austellung "Technik macht Spaß" zu sehen.
Die Ausstellung im damaligen West-Berliner Rathaus Schöneberg zeigte auch den Bockkran der auf der Titelseite einer anderen Clubzeitschrift zu sehen ist.
Frage an alle:
Ich suche jemanden der die Ausstellung in Berlin, München oder Wien besucht hat und im Jahr 1973/74 Fotos gemacht hat. Es existieren im Netz zwei Fotos von dieser Kippbrücke. Das eine in der Clubzeitschrift und das andere auf der Homepage der Firma die damals die Ausstellung organisiert hat.
Weitere Foto vom Technikmuseum Wien werden gerade digitalisiert. Das Ergebnis ist offen.
Ich wäre sehr dankbar wenn sich irgendwo in alten Fotoalben noch Fotos finden die die Brücke zeigen

Danke für jede Hilfe oder Tipps wo ich Fotos auftreiben kann

JWs
jws
 
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2016, 19:29

Re: Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 07 Jul 2016, 20:52

Würdest Du uns die beiden exisiterenden Links zukommen lassen?
[42] SURVIVE - or die trying
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 783
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

Beitragvon jws » 08 Jul 2016, 16:47

jws
 
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2016, 19:29

Re: Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

Beitragvon Stephan » 12 Jul 2016, 12:57

Hallo, hier ist noch ein Bild der Kippbrücke allerdings steht sie nicht in Trollhättan sondern woanders in Schweden. Müsste aber die Gleiche sein.
http://www.svjvbild.se/br/bvaners1.html
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 01:06
Wohnort: Wilhelmshaven
Alter: 59

Re: Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

Beitragvon jws » 19 Jul 2016, 21:09

https://www.youtube.com/watch?v=6ApkSylTjvM

Wer kann etwas über diesen Super 8mm Film und seine Personen sagen?
Im letzten Teil des Films ist die Kippbrücke hinter einem Riesenrad zu sehen. Diese Ausstellung von Fischertechnik Modellen zur damaligen Zeit war größer als üblich. Vielleicht handelt es sich auch um eine Schulungsveranstaltung wie sie damals für ft Verkäufer durchgeführt wurde. Nur mit einer solchen Schulung war man autorisiert ft zu verkaufen.
Ich selbst hatte an einer solchen Schulung um 1973-75 als Gast teilnehmen dürfen und hatte den Modellbauer kennengelernz der das Berliner KaDeWe nachgebaut hatte. Leider habe ich seinen Namen nicht mehr. Er war damals - zu Zeiten der Hausbesetzerzene in West-Berlin - schon deutlich über 70 Jahre. Vielleicht liest jemand aus Kreuzberg diese Zeilen und kann mir etwas über diesen Modellbauer der auch für fischertechnik Berlin Modelle baute etwas sagen...

Danke jws
jws
 
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2016, 19:29

Re: Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

Beitragvon jws » 08 Jan 2018, 22:11

Status Nachbau der Trollhättenbrücke aus dem Clubheft 1/1973:
Die hoch digitaliesierten Foto aus Wien liegen vor. In Anbetracht der damaligen Fototechnik sind die Bilder sehr gut geworden. Mit Ausnahme einiger wenigen Details ist es mir bisher gelungen Stein für Stein nachzubauen. Die Brücke ist zu 80% fertiggestellt. Abgesehen von der Materialschlacht bleibt mir nur wenig Zeit zum bauen. Hoffe bis Mitte 2018 fertig zu sein.
Wahnsinn welche Menge an Steinen da verbaut wurden...

Gruß jws
jws
 
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2016, 19:29

Re: Fotos Kippbrücke 1973 (West-Berlin, München, Wien)

Beitragvon Rudi » 09 Jan 2018, 13:44

Viel Erfolg beim Brückenbau, jws,
wünsche ich dir.
Vielen Dank für das Ausgraben des Super-8-Films, er enthält ja noch mehr Perlen:
- Die Zweizylinder-Dampfmaschine und die Waagbalken-Uhr und ...

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
Rudi
 
Beiträge: 76
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen


Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste