Seite 1 von 2

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Jun 2016, 16:02
von sven
Hallo!

Da wir dieses Jahr auf der Maker Faire in Hannover das 2. Jahr sehr erfolgreich waren fände ich es gut wenn wir nächstes Jahr dort auch wieder präsent wären.
Mehr zu 2016 hier: viewtopic.php?f=4&t=3142
Die Maker Faire 2017 in Hannover findet allerdings 2017 später statt, und zwar vom 25. – 27. August 2017.

Dieses Jahr waren thanksforthefish, Masked, dfox, H.A.R.R.Y. und ich als Team mit Modellen vor Ort.
Unterstützt wurden wir am Stand durch TheRob, Daniel, DirkW. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen.

Ich hoffe mal das Ihr wieder dabei seid. Wobei Masked mir schon sagte das er nächstes Jahr ausfällt.
Schön wäre es wenn sich noch 3-4 Leute mehr bereit erklären uns dort zu unterstützen.
Gerne auch wieder ohne Modelle. Dann kann man selber auch mal wieder über die Messe gehen usw.

Ich habe schon ein paar Pläne für 2017:

a)
Für Kinder möchte ich zum mitmachen anbieten ein Modell zu bauen.
Was das betriff hatte ich ja zum Modellwettbewerb aufgerufen: viewtopic.php?f=4&t=3603
Da wird dann ein kleiner Unkostenbeitrag (max. 5 Euro, möglichst noch drunter) erhoben um die Bauteile zu finanzieren.

b)
Wenn er einigermaßen läuft, würde ich den ft 3D Drucker auf der Maker Faire drucken lassen.

c)
Wieder irgendwelche Kugelbahnen zum mitmachen.

Also, wer macht mit?

Gruß
Sven

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 25 Sep 2016, 19:53
von sven
Hallo!

Ich schubse das hier noch mal hoch.
Wer würde 2017 mit machen?
Ganz alleine kann ich das nicht stemmen.

Da ich meinen kompletten Jahresurlaub 2017 bis 15.11.2016 einreichen muss, brauche ich zeitnah eine Antwort von Euch.

Gruß
Sven

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 25 Sep 2016, 20:25
von H.A.R.R.Y.
Hallo sven,

wenn Du die Entscheidung dieses Jahr noch benötigst, dann muß ich Dir leider einen Korb geben. Das ist mir jetzt noch zu vage mit dem August nächstes Jahr und den 3 Tagen MF.

Grüße
H.A.R.R.Y.

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 25 Sep 2016, 21:15
von sven
Hallo!

@H.A.R.R.Y.:
Das kann ich durchaus verstehen.
Die frühe Urlaubsplanung hat eben Vor- und Nachteile.
Fakt ist aber auch das ich mich mit Sicherheit nicht alleine auf die Maker Faire setze.

Gruß
Sven

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 25 Sep 2016, 21:41
von The Rob
Ich werde sicherlich helfen können, so wie dieses Jahr auch. Genaue Zeitplanung der einzelnen Tage eher kurzfristig.

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 25 Sep 2016, 23:53
von Dirk Fox
Hallo zusammen,

die Maker Faire im Mai war klasse - das würde ich direkt wieder machen.
Allerdings liegt der August-Termin mitten in der BaWü-Ferienzeit, daher kann ich noch nicht versprechen, dass das mit unseren Urlaubsplänen vereinbar ist - und die lassen sich voraussichtlich erst am Jahresanfang 2017 alle "synchronisieren".
Bis dahin kann ich daher nur unter dem Vorbehalt zusagen, dass wir zu dem Zeitpunkt schon wieder aus dem Urlaub zurück sind.

Beste Grüße,
Dirk

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 12 Okt 2016, 22:08
von sven
Hallo!

Also ich denke mal in 2017 wird's dann wohl keinen Stand auf der Maker Faire in Hannover geben.
Die Resonanz ist hier eher mau.

Sollte sich bis 10.11.2017 kein Team finden, können wir das Thema wohl abhaken.
Alleine werde ich mich dort sicherlich nicht hinstellen. Das macht keinen Sinn.

Gruß
Sven

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Okt 2016, 06:04
von Kilian
Ich hatte bereits letztes Jahr überlegt, war dann aber mit meinen Kids nur als Gast da. Für 2017 hätte ich durchaus Interesse als Aussteller teilzunehmen. Allerdings kann ich mir zeitlich ziemlich sicher nur einen Tag freischaufeln (und ob das - auch hinsichtlich Ferienplanung - klappt kann ich noch nicht sagen) und ich würde wenn, dann gerne mit einem Modell kommen.

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Okt 2016, 08:45
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,
sven hat geschrieben:Sollte sich bis 10.11.2017 kein Team finden, können wir das Thema wohl abhaken.

a) Äh, also, nun ja ... sven: Das Datum da oben stimmt wohl nicht so ganz? ;)

b) Wann endet denn der offizielle Call-for-Makers? Ist der überhaupt schon offen?
Könnten wir uns nicht auf einen "Wenn sonst keiner mitmacht"-Termin ein oder zwei Wochen vorher einigen?

Grüße
H.A.R.R.Y.

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Okt 2016, 09:13
von ThanksForTheFish
Hallo Makers,

ich bin auch wieder dabei. Jedenfalls soweit ich das zu einem so frühen Zeitpunkt abschätzen kann.
Sven - ich kann verstehen, dass du für dich so früh planen möchtest und vielleicht auch musst. Das trifft aber nicht für alle anderen auch zu.

Du schreibst: "Also ich denke mal in 2017 wird's dann wohl keinen Stand auf der Maker Faire in Hannover geben."

Ich frage mich "Warum?". Nur weil du keine Möglichkeit mehr siehst daran teilzunehmen?

Wenn du keine Lust oder keine Zeit mehr zu dem ganzen Procedere der Anmeldung hast, dann gib das Ganze doch ab und nimm nur noch dann an der Veranstaltung teil, wenn du dann auch wirklich Zeit hast.
Du könntest ja auch nur am Samstag und Sonntag, oder auch lediglich den Samstag kommen, wenn du jetzt noch nicht den Freitag als Urlaubstag planen möchtest.
Die Verantwortung, dass die Veranstaltung dann auch tatsächlich stattfindet, läge dann nicht bei dir und du müsstest dir keine Sorgen machen, dass du alleine den Stand machst.

Viele Grüße, Ralf

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Okt 2016, 17:00
von sven
Hallo!

@Ralf:
Prima das Du wieder dabei bist.
Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen.
Von meiner Seite her fällt die Veranstaltung aus wenn sich nicht genug Leute finden bis Anfang November.
Also Deinen Vorschlag finde ich gut. Gerne kann das Anmelden und die Orga jemand anderes übernehmen.

@all:
Wer übernimmt das Ruder (Anmeldung und bisschen Orga) für die Maker Faire 2017 in Hannover?

Gruß
SVen

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 06 Mai 2017, 22:41
von sven
Hallo!

Da thanksforthefish derzeit im Nordconvention-Stress ist, hat er mich gebeten die Anmeldung noch mal zu übernehmen.
Die Anmeldung ist mittlerweile von mir durchgeführt worden und wurde auch von der Maker Faire bestätigt.
Somit sind wir dieses Jahr wieder dabei.

thanksforthefish wird sich um den Aufbau am Freitag kümmern. Dann ist ja wieder exklusiv für die Schulen geöffnet.
ich muss an dem Freitag arbeiten, mein Urlaub ist komplett verplant.
Werde dann wohl am Freitagabend anreisen und Samstags dann auch den ganzen Tag am Stand sein.

Gruß
Sven

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Jun 2017, 16:50
von ThanksForTheFish
Hallo allerseits,

das nächste große Event in Hannover rückt immer näher.
Bei der Maker Faire 2017 können wir (DirkW, sven und ich) noch einige Mitstreiter brauchen.

Ich bin jedenfalls alle 3 Tage plus dem Aufbau am Donnerstag Nachmittag dabei.

Bitte postet doch hier wann ihr dabei sein könnt.

Übernachtet werden kann wieder bei mir, incl. Frühstück und Grillfete am Samstagabend.

Viele Grüße euer Ralf

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Jun 2017, 22:00
von Dirk Fox
Hallo zusammen,

bei uns kollidiert der Termin diesmal prompt - wie befürchtet - mit der Urlaubsplanung: Er liegt mittendrin.
Daher kann ich diesmal leider nicht dabei sein. Hoffentlich überdenkt Heise den Termin für 2018 nochmal...

Allen, die Zeit haben, kann ich das Event jedoch wärmstens empfehlen - mit Ralfs "Rundumpaket" ist das ein wirklich tolles Erlebnis.
Und neue fischertechnik-Fans werdet Ihr dort ohne Ende gewinnen.

Beste Grüße,
Dirk

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 14 Jun 2017, 22:11
von Masked
Tag,
ich kann aktuell noch gar nichts sagen, da ich Montag meinen Job anfange. Von Kassel aus sollte es aber eigentlich machbar sein, am Samstag nach Hannover zu kommen.
Plant mich mal lose ein, vermutlich werde ich aber kein eigenes Modell mitbringen.
Grüße,
Martin

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Verfasst: 18 Jul 2017, 22:02
von DirkW
Hallo zusammen,

wir haben jetzt Banner und kleine Aufkleber für unsere ftc-Ausstellungen machen lassen.
Die werden zum ersten Mal auf der Maker Faire 2017 zum Einsatz kommen.
Banner.jpg
Viele Grüße
Dirk

Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 11 Aug 2017, 00:22
von ThanksForTheFish
Hallo allerseits,

die Maker Faire Hannover rückt in greifbare Nähe und es ist schon so einiges an Vorarbeit gelaufen.
Wir haben diesmal einen Eckstand mit knapp 5*5m Fläche. Er ist fast an der selben Position wie die beiden Jahre vorher, nur näher an der Bühne bzw. am Hauptdurchgang davor.
Das ist noch ein besserer Platz als früher. :D
Wir haben tolle Stand-Nachbarschaften: Schülerfirma der Leonore-Goldschmidt-Schule (ehemals IGS Mühlenberg), Pi-Top, OpenSourceEcology Germany e.V.

Mit dabei sind derzeit:
Donnerstag 24. Aug. zum Aufbau (17-20 Uhr): Ralf Geerken, Ingwer Carstens
Freitag 25. Aug. zum Schülertag (Öffnungszeit 9-14 Uhr, Treffpunkt 7:30 Uhr): Ralf Geerken, Ingwer Carstens
Samstag 26. Aug.: (Öffnungszeit 10-18 Uhr, Treffpunkt 8:00 Uhr): Ralf Geerken, Felix Geerken, Dirk Wölffel, Martin Westphal, Sven Engelke
Sonntag 27. Aug.: (Öffnungszeit 10-18 Uhr, Treffpunkt 9:00 Uhr): Ralf Geerken, Ingwer Carstens, (Dirk Wölffel ?), Martin Westphal

Ihr seht also, dass wir noch ein paar Leute zum Mitmachen brauchen können.

Um euer Mitmachen ein wenig anzuspornen, bekomme ich von fischertechnik wieder 1000er-Boxen mit einem Sammelsurium an Einzelteilen (wie bei der Nord-Convention).
Vielen Dank dafür an Dirk Haizmann.

Wer also noch mitmachen möchte, postet doch hier bitte oder schickt mir eine PN oder email.

Viele Grüße, euer Ralf

Re: Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 11 Aug 2017, 19:07
von sven
Hallo!

Noch ein kurzer Hinweis für alle, die zur Maker Faire als Besucher kommen wollen:

Der Eintritt kostet 15 Euro.
Es gibt aber die Möglichkeit über uns die Eintrittskarten zum Preis von 9 Euro zu bekommen.
Die Eintrittskarten müssen dann aber vorher Online gekauft werden.

Bei Interesse wendet Euch bitte an Ralf oder mich per eMail oder PN.
Ihr bekommt dann einen Rabattcode, den Ihr beim Onlinekauf der Eintrittskarte einlösen könnt.

Gruß
sven

Re: Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 15 Aug 2017, 11:06
von geometer
Hallo zusammen,

wenn es noch möglich ist, würde ich gerne einen Tag mitmachen. Ob Samstag oder Sonntag ist noch nicht ganz klar. Viel Platz brauche ich nicht, nur ca. 60 cm bis 80 cm Tischbreite. Wenn allerdings noch viel Freifläche da ist, kann ich auch ein paar weitere Modelle mitbringen.

Viele Grüße

Thomas

Re: Maker Faire 2017 - Hannover 25. - 27. August

Verfasst: 15 Aug 2017, 12:12
von The Rob
Am 25. Habe ich eine Klausur, da habe ich keine Zeit.
Samstag und Sonntag komme ich um sieben von der Nachtschicht nach Hause.
Also ab mittags könnte ich am Samstag und Sonntag mit helfen, so wie letztes Jahr.
Ich bringe das rolling chassis von meinem Kran mit.