Maker Faire 2017 - Hannover

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon sven » 14 Jun 2016, 16:02

Hallo!

Da wir dieses Jahr auf der Maker Faire in Hannover das 2. Jahr sehr erfolgreich waren fände ich es gut wenn wir nächstes Jahr dort auch wieder präsent wären.
Mehr zu 2016 hier: viewtopic.php?f=4&t=3142
Die Maker Faire 2017 in Hannover findet allerdings 2017 später statt, und zwar vom 25. – 27. August 2017.

Dieses Jahr waren thanksforthefish, Masked, dfox, H.A.R.R.Y. und ich als Team mit Modellen vor Ort.
Unterstützt wurden wir am Stand durch TheRob, Daniel, DirkW. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen.

Ich hoffe mal das Ihr wieder dabei seid. Wobei Masked mir schon sagte das er nächstes Jahr ausfällt.
Schön wäre es wenn sich noch 3-4 Leute mehr bereit erklären uns dort zu unterstützen.
Gerne auch wieder ohne Modelle. Dann kann man selber auch mal wieder über die Messe gehen usw.

Ich habe schon ein paar Pläne für 2017:

a)
Für Kinder möchte ich zum mitmachen anbieten ein Modell zu bauen.
Was das betriff hatte ich ja zum Modellwettbewerb aufgerufen: viewtopic.php?f=4&t=3603
Da wird dann ein kleiner Unkostenbeitrag (max. 5 Euro, möglichst noch drunter) erhoben um die Bauteile zu finanzieren.

b)
Wenn er einigermaßen läuft, würde ich den ft 3D Drucker auf der Maker Faire drucken lassen.

c)
Wieder irgendwelche Kugelbahnen zum mitmachen.

Also, wer macht mit?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon sven » 25 Sep 2016, 19:53

Hallo!

Ich schubse das hier noch mal hoch.
Wer würde 2017 mit machen?
Ganz alleine kann ich das nicht stemmen.

Da ich meinen kompletten Jahresurlaub 2017 bis 15.11.2016 einreichen muss, brauche ich zeitnah eine Antwort von Euch.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 25 Sep 2016, 20:25

Hallo sven,

wenn Du die Entscheidung dieses Jahr noch benötigst, dann muß ich Dir leider einen Korb geben. Das ist mir jetzt noch zu vage mit dem August nächstes Jahr und den 3 Tagen MF.

Grüße
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 692
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon sven » 25 Sep 2016, 21:15

Hallo!

@H.A.R.R.Y.:
Das kann ich durchaus verstehen.
Die frühe Urlaubsplanung hat eben Vor- und Nachteile.
Fakt ist aber auch das ich mich mit Sicherheit nicht alleine auf die Maker Faire setze.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon The Rob » 25 Sep 2016, 21:41

Ich werde sicherlich helfen können, so wie dieses Jahr auch. Genaue Zeitplanung der einzelnen Tage eher kurzfristig.
Benutzeravatar
The Rob
 
Beiträge: 154
Registriert: 03 Dez 2015, 13:54
Alter: 27

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon Dirk Fox » 25 Sep 2016, 23:53

Hallo zusammen,

die Maker Faire im Mai war klasse - das würde ich direkt wieder machen.
Allerdings liegt der August-Termin mitten in der BaWü-Ferienzeit, daher kann ich noch nicht versprechen, dass das mit unseren Urlaubsplänen vereinbar ist - und die lassen sich voraussichtlich erst am Jahresanfang 2017 alle "synchronisieren".
Bis dahin kann ich daher nur unter dem Vorbehalt zusagen, dass wir zu dem Zeitpunkt schon wieder aus dem Urlaub zurück sind.

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1195
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon sven » 12 Okt 2016, 22:08

Hallo!

Also ich denke mal in 2017 wird's dann wohl keinen Stand auf der Maker Faire in Hannover geben.
Die Resonanz ist hier eher mau.

Sollte sich bis 10.11.2017 kein Team finden, können wir das Thema wohl abhaken.
Alleine werde ich mich dort sicherlich nicht hinstellen. Das macht keinen Sinn.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon Kilian » 14 Okt 2016, 06:04

Ich hatte bereits letztes Jahr überlegt, war dann aber mit meinen Kids nur als Gast da. Für 2017 hätte ich durchaus Interesse als Aussteller teilzunehmen. Allerdings kann ich mir zeitlich ziemlich sicher nur einen Tag freischaufeln (und ob das - auch hinsichtlich Ferienplanung - klappt kann ich noch nicht sagen) und ich würde wenn, dann gerne mit einem Modell kommen.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 197
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 14 Okt 2016, 08:45

Hallo zusammen,

sven hat geschrieben:Sollte sich bis 10.11.2017 kein Team finden, können wir das Thema wohl abhaken.



a) Äh, also, nun ja ... sven: Das Datum da oben stimmt wohl nicht so ganz? ;)

b) Wann endet denn der offizielle Call-for-Makers? Ist der überhaupt schon offen?
Könnten wir uns nicht auf einen "Wenn sonst keiner mitmacht"-Termin ein oder zwei Wochen vorher einigen?

Grüße
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 692
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon ThanksForTheFish » 14 Okt 2016, 09:13

Hallo Makers,

ich bin auch wieder dabei. Jedenfalls soweit ich das zu einem so frühen Zeitpunkt abschätzen kann.
Sven - ich kann verstehen, dass du für dich so früh planen möchtest und vielleicht auch musst. Das trifft aber nicht für alle anderen auch zu.

Du schreibst: "Also ich denke mal in 2017 wird's dann wohl keinen Stand auf der Maker Faire in Hannover geben."

Ich frage mich "Warum?". Nur weil du keine Möglichkeit mehr siehst daran teilzunehmen?

Wenn du keine Lust oder keine Zeit mehr zu dem ganzen Procedere der Anmeldung hast, dann gib das Ganze doch ab und nimm nur noch dann an der Veranstaltung teil, wenn du dann auch wirklich Zeit hast.
Du könntest ja auch nur am Samstag und Sonntag, oder auch lediglich den Samstag kommen, wenn du jetzt noch nicht den Freitag als Urlaubstag planen möchtest.
Die Verantwortung, dass die Veranstaltung dann auch tatsächlich stattfindet, läge dann nicht bei dir und du müsstest dir keine Sorgen machen, dass du alleine den Stand machst.

Viele Grüße, Ralf
Zuletzt geändert von ThanksForTheFish am 15 Okt 2016, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 225
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon sven » 14 Okt 2016, 17:00

Hallo!

@Ralf:
Prima das Du wieder dabei bist.
Vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen.
Von meiner Seite her fällt die Veranstaltung aus wenn sich nicht genug Leute finden bis Anfang November.
Also Deinen Vorschlag finde ich gut. Gerne kann das Anmelden und die Orga jemand anderes übernehmen.

@all:
Wer übernimmt das Ruder (Anmeldung und bisschen Orga) für die Maker Faire 2017 in Hannover?

Gruß
SVen
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon sven » 06 Mai 2017, 22:41

Hallo!

Da thanksforthefish derzeit im Nordconvention-Stress ist, hat er mich gebeten die Anmeldung noch mal zu übernehmen.
Die Anmeldung ist mittlerweile von mir durchgeführt worden und wurde auch von der Maker Faire bestätigt.
Somit sind wir dieses Jahr wieder dabei.

thanksforthefish wird sich um den Aufbau am Freitag kümmern. Dann ist ja wieder exklusiv für die Schulen geöffnet.
ich muss an dem Freitag arbeiten, mein Urlaub ist komplett verplant.
Werde dann wohl am Freitagabend anreisen und Samstags dann auch den ganzen Tag am Stand sein.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon ThanksForTheFish » 14 Jun 2017, 16:50

Hallo allerseits,

das nächste große Event in Hannover rückt immer näher.
Bei der Maker Faire 2017 können wir (DirkW, sven und ich) noch einige Mitstreiter brauchen.

Ich bin jedenfalls alle 3 Tage plus dem Aufbau am Donnerstag Nachmittag dabei.

Bitte postet doch hier wann ihr dabei sein könnt.

Übernachtet werden kann wieder bei mir, incl. Frühstück und Grillfete am Samstagabend.

Viele Grüße euer Ralf
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 225
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon Dirk Fox » 14 Jun 2017, 22:00

Hallo zusammen,

bei uns kollidiert der Termin diesmal prompt - wie befürchtet - mit der Urlaubsplanung: Er liegt mittendrin.
Daher kann ich diesmal leider nicht dabei sein. Hoffentlich überdenkt Heise den Termin für 2018 nochmal...

Allen, die Zeit haben, kann ich das Event jedoch wärmstens empfehlen - mit Ralfs "Rundumpaket" ist das ein wirklich tolles Erlebnis.
Und neue fischertechnik-Fans werdet Ihr dort ohne Ende gewinnen.

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1195
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Re: Maker Faire 2017 - Hannover

Beitragvon Masked » 14 Jun 2017, 22:11

Tag,
ich kann aktuell noch gar nichts sagen, da ich Montag meinen Job anfange. Von Kassel aus sollte es aber eigentlich machbar sein, am Samstag nach Hannover zu kommen.
Plant mich mal lose ein, vermutlich werde ich aber kein eigenes Modell mitbringen.
Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 442
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19


Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste