Hilfe gesucht: Motorsteuerung zum Umblättern

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
alighty
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 2016, 00:08

Hilfe gesucht: Motorsteuerung zum Umblättern

Beitrag von alighty » 10 Mai 2016, 00:27

Ich wende mich hier als weitgehender Laie an die Community:

Ich habe einen Wandkalender erfunden, in den die Kalenderblätter lose auf einer Schien eingeschoben werden. Alle Blätter sind in zwei Hälften geteilt, so dass sie zum Umblättern nach rechts und links herausgeschoben werden können. https://www.youtube.com/watch?v=P31QkEBM75A

Für Demozwecke (z.B. in der Vitrine) möchte ich nun eine "Automatik" integrieren, die zeigt, wie beispielhaft zwei oder drei Kalenderblätter auf der Schiene herausgeschoben und wieder zurückgeführt werden. Ich stelle mir einen zentralen Elektromotor vor, der über ein Gestänge und Zahnschienen die Blätter in beide Richtungen gegengleich nach außen schiebt, um sie dann in der Gegenbewegung wieder zurückzuziehen.

Wer kann mit hier Tipps bezüglch der benötigten FT-Teile geben bzw. wer fühlt sich berufen, einen entsprechenden "Bastelauftrag" auszuführen?

VIele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Hilfe gesucht: Motorsteuerung zum Umblättern

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 10 Mai 2016, 11:11

Ist die Patentanmeldung schon im Depatisnet online?
[42] SURVIVE - or die trying

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Hilfe gesucht: Motorsteuerung zum Umblättern

Beitrag von DirkW » 10 Mai 2016, 19:12

Hallo Manfred,

da gibt es mehrere Ansätze. Am Beispiel einer Teleskoptür könnte man es lösen.
Wenn es etwas kleiner werden sollte, ist der Antrieb von Harald interessant.
Es gibt auch die Möglichkeit es über Gummiräder zu versuchen.

Die Frage ist wie groß oder komplex die Lösung werden soll.

Beste Grüße
Dirk

PS. schöne Idee mit dem geteilten Wandkalender.;)

alighty
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 2016, 00:08

Re: Hilfe gesucht: Motorsteuerung zum Umblättern

Beitrag von alighty » 10 Mai 2016, 22:06

Hallo Dirk,

danke für deine Tips und die Darstellung von 3 möglichen Lösungen!
Speziell die Teleskoptür und der Antrieb gehen wohl in die richtige Richtung.

Allein fürchte ich, dass ich selbst damit überfordert bin, die Sache selbst auszuführen ... Gibt es sowas wie einen "Auftrag an einen FT-Bastler"?

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Hilfe gesucht: Motorsteuerung zum Umblättern

Beitrag von Triceratops » 16 Mai 2016, 16:04

Hallo

In Kopierern und Druckern wird Papier in aller Regel über Gummiwalzen, -räder durch die Mechanik geführt. So wären Gummireifen und Greifer mit Gummibelägen tatsächlich die beste Wahl, Papier in der gewünschten Weise zu händeln.

Gruß, Thomas

Antworten