Zurück zum modularen System ?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
maximilian
Beiträge: 70
Registriert: 04 Feb 2016, 19:09

Zurück zum modularen System ?

Beitrag von maximilian » 08 Apr 2016, 18:20

Um hier wieder für Diskussionsstoff zu sorgen : Wer ist der Ansicht, dass das System mit Grund-und Erweiterungskästen besser war und findet, dass fischertechnik dazu zurückkehren sollte?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum modularen System ?

Beitrag von sven » 08 Apr 2016, 19:04

Hallo!

Ich fand z.B. damals die Master-Serie richtig gut.
Den Master Grundkasten und den konnte man dann erweitern mit den Master Erweiterungskästen.
ft stellte das dann aber irgendwann ein.
Grund war wohl das viele das System nicht verstanden haben.
Oma schenkt dem Enkel nen Master-Erweiterungskasten, der Enkel hatte aber den Grundkasten nicht und konnte dann mit dem Erweiterungskasten nichts bauen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum modularen System ?

Beitrag von steffalk » 09 Apr 2016, 10:17

Tach auch!

Grundsätzlich fand ich das fischertechnik-System, als es den Namen "System" auch noch wirklich verdiente, viel besser als die Themenkästen. Aber wie Sven schon sagte, führte das fast zum Niedergang von ft, weil die Kaufhäuser, in denen ft in den 1970ern gerade so präsent war wie Lego heute, sich die Kosten für die Schulung der Mitarbeiter sparten. Das führte zu dem von Sven genannten Effekt, und ft flog aus den Kaufhäusern raus. Sie wurden faktisch gezwungen, immer vollständige Kästen anzubieten, bei denen man fast blind ins Regal greifen und nichts falsch machen konnte. Sehr sehr bedauerlich imho, aber ich habe leider nichts, das zu entkräften.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Zurück zum modularen System ?

Beitrag von PHabermehl » 11 Apr 2016, 01:33

Hallo zusammen,

ich bin mit dem System der späten 70er bis frühen 90er großgeworden und finde das bis heute super. Grundkästen (50 / 100 / 200 usw.), Motor, Getriebe, Statik, Elektromechanik/Elektronik, Pneumatik etc. als Baukastensystem zum Kombinieren nach eigenen Interessen und (finanziellen) Möglichkeiten, sowie noch ergänzend Modellbaukästen (Truck, Schwerlastkran, Fernsteuerung etc.).

Die Master/Plus - Reihe fiel in meine ft-freie Zeit, aber ich habe kürzlich mit gebrauchten Sets für meine Kids durchaus positive Erfahrungen sammeln können.

Ich habe aber leider feststellen müssen, daß bei den Kindern heute der Forscherdrang (noch?) nicht besonders ausgeprägt ist. Themenkästen haben den Vorteil, daß sie schnell zu Erfolgserlebnissen führen, daraus ergibt sich dann aber auch leider der Nachteil, daß das Interesse spätestens nach Abarbeitung der Anleitung auch schon wieder weg ist.

Leider scheinen viele Kinder und Jugendliche aber gerade die schnellen Erfolge zu suchen. Und ich fürchte, daß man in dieser Zielgruppe mit einem modularen System, daß auch sehr viel Eigeninitiative verlangt, nicht punkten kann. Hier hätte man mit abgeschlossenen Themen- und Modellbaukästen, detailierte Anleitung und mäßige Komplexität vorausgesetzt, wahrscheinlich bessere Chancen. Allerdings sollte immer deutlich darauf hingewiesen werden, daß man mit den Teilen auch mehr als nur die gezeigten Modelle bauen kann.

Für die "großen" ft-Fans mag das allerdings wieder ganz anders aussehen. Auch ich würde mich freuen, wenn man eine weit größere Auswahl an Ergänzungssets hätte, anstatt bei Bedarf Einzelteile zu entsprechenden Preisen ordern zu müssen, wenn man eigene Ideen umsetzen möchte. Themenbaukästen nachzubauen finde ich entsprechend nur bedingt interessant.

Ich kann aber auch nicht abschätzen, ob ft nun den größeren Umsatz im Bereich Kinder und Jugendliche oder im Bereich Erwachsene macht.

Dazu kommt, wie von den Vor-Schreibern schon erwähnt, daß ein System aus Grund- und Ergänzungskästen geradezu nach Fachhandelspräsenz und -kompetenz schreit, die aber in Zeiten des schnellen, billigen Internet-Kaufs fast nicht mehr vorhanden ist.
Lego-Sets sind als Impulskauf im Einzelhandel echte no-brainer, da muß man nur wissen, ob man mit Prinzessinnenwelt oder Weltraumschlacht das Interesse des "Empfängers" trifft. Würde man dagegen Teile eines denkbaren ft-Systems anbieten, dann müßte man aufwändigst dafür Sorge tragen, daß der Kauf eines Ergänzungskastens bei fehlender Basis nicht zur Enttäuschung wird.
Die Angebote diverser ft-Themenkästen, z.B. IR Control Traktor oder Dynamics, in der letzten Vorweihnachtszeit bei diversen größeren Ketten, die sich meines Eindrucks nach doch recht gut verkauften, gehen da eher in die "Lego"-Richtung.

Was ich mir schon lange wünschen würde, wäre eine ft-Reihe, die den Schulunterricht in den in Frage kommenden Naturwissenschaften, also vorwiegend Mathematik/Physik, begleiten würde, und zwar enger, als das mit den aktuellen Kästen gegeben ist. Aber das ist insbesondere aufgrund der uneinheitlichen Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern und Schulformen gar nicht möglich.

Von daher kann ich, wie ich mehr und mehr merke, die Frage des TE gar nicht endgültig beantworten, weil mein Herz "System" sagt, aber die vorgenannten Umstände doch abgeschlossene Themenkästen nahelegen.
Viel mehr geht mir aber gerade durch den Kopf, daß es schön wäre, wenn man wieder mehr Kinder und Jugendliche zum (teil-)selbstständigen Spielen, Bauen und Forschen begeistern könnte. Dann würde ein Umzugskarton voller unsortierter Einzelteile schon ausreichen......

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Zurück zum modularen System ?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 12 Apr 2016, 06:53

Hallo zusammen,

bei all den Überlegungen die nachvollziehbar gegen das modulare Baukastensystem sprechen:

Sofort das TX-Discovery-Set eingestellen!

Wer das als Einstiegskasten bekommt, guckt mangels Controller auch blöd aus der Wäsche ...

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Zurück zum modularen System ?

Beitrag von The Rob » 12 Apr 2016, 09:49

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei all den Überlegungen die nachvollziehbar gegen das modulare Baukastensystem sprechen:

Sofort das TX-Discovery-Set eingestellen!

Wer das als Einstiegskasten bekommt, guckt mangels Controller auch blöd aus der Wäsche ...

Grüße
H.A.R.R.Y.
Ich war auch schon kurz davor mir das zu bestellen, weil ich das viel günstiger als das txt starterset fand. Bis ich dann gesehen habe, dass da kein TX dabei ist. Bekommt man den überhaupt noch? Funtioniert das Set auch mit TXT?

Antworten