Encodermotoren

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Encodermotoren

Beitrag von Triceratops » 15 Jan 2011, 03:18

Hallo

Bevor ich jetzt vor Scham metertief im Boden versinke, muß ich mal eine dumme Frage loswerden:

Was genau ist eigentlich ein "Encodermotor", wie arbeitet er, und wie muß er angesteuert werden?

Gut, das sind zwar schon drei Fragen, aber egal. Ich selbst nutze bislang nur die klassischen Motoren von FT (Minimotor, S-Motor, M-Motor [auch in grau] und Powermotor).

Macht das auch Sinn, sich einen Encodermotor anzuschaffen, auch wenn man gar kein Interface o. ä. hat und auch nicht plant, sich in absehbarer Zukunft eines zuzulegen? (eigentlich schon Frage 4...)

Gruß, Thomas :oops:

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Encodermotoren

Beitrag von Sulu007 » 15 Jan 2011, 06:48

Hallo Thomas,
dumme Fragen gibt es nicht das solltest du doch hier schon mitbekommen haben, bist ja lange genug dabei, nicht jeder kann alles wissen.
Ein Encodermotor ist ein ganz normaler Motor, nur das er intern die Anzahl der Umdrehungen zählt und diese über ein Kabel an ein Interface benutzt werden können um ein genaues Positionieren zu ermöglichen.
Ohne Interface macht es nur wenig Sinn, es sei den du bastelst dir eigene Elektronik dazu.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Encodermotoren

Beitrag von Endlich » 15 Jan 2011, 08:15

Hallo,

ich habe selber 2Encodermotoren. Die Encodermotoren funktionierten so viel ich weiß nur mit dem TX und werden an die C-Eingänge angeschlossen.. Pro Umdrehung zählen sie 4 Impulse. Die Encodermotoren sind leichter aber haben die gleiche Größe wie der XM-Motor.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

PS: Es gibt keine dummen Fragen!

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: Encodermotoren

Beitrag von T-Bones » 15 Jan 2011, 09:16

Du kannst zwar den Encoder-Motor ganz normal verwenden, macht aber wenig Sinn, da er die gleichen Abmessungen wie der XM-Motor hat, jedoch weniger Leistung.

MfG, T-Bones

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Encodermotoren

Beitrag von Tim » 15 Jan 2011, 12:12

Außerdem können sie sich automatisch synchronisieren, was z.B. bei einem Fahrroboter oder vielleicht dem Laufroboter aus dem Robo Mobile Set nützlich ist, da dieser von zwei Motoren angetrieben wird die synchronisiert werden müssen da er ansonsten nicht gerade laufen würde, oder du kannst sie in einer bestimmten Distanz fahren lassen was die Motoren auch selber wieder ausgleichen können

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Encodermotoren

Beitrag von Triceratops » 15 Jan 2011, 20:38

Hallo

Aha, also eine interne Drehzahlmessung. Früher gab's das als externe Variante mit speziellen Aufsteckrädern und einer eigens dafür vorgesehenen Gabellichtschranke. Die waren seinerzeit u. a. im Trainingsroboter enthalten.

Damit kann ich was andangen - auch wenn eine separate Zählschaltung mit ICs usw. doch recht aufwendig zu verwirklichen ist.

Danke für die Antworten!

Gruß, Thomas :idea:

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Encodermotoren

Beitrag von thkais » 16 Jan 2011, 11:47

Hallo,

ich will ja nicht kleinlich wirken, aber als "Drehzahlmessung" würde ich das nicht bezeichnen. Drehzahlmessung würde eher zu einem Tachogenerator (hier ist eine Art Dynamo auf der Motorwelle angebracht, der eine der Drehzahl proportionale Spannung ausgibt) passen, der Encoder des Encoder-Motors ist ein sog. Drehencoder und gibt eine festgelegte Anzahl von Impulsen pro Umdrehung aus - damit kann man Positionen exakt anfahren. Die Drehzahl würde man nur indirekt ermitteln können, indem man die Impulse pro Zeit auswertet.
Übrigens sind es nicht 4, sondern 3 Impulse (wenn man beide Flanken auswertet, sogar 6) pro Umdrehung der Motorwelle. Da der Motor 1:25 untersetzt ist, kann die Abtriebswelle mit 75 Impulsen pro Umdrehung (oder 150 für beide Flanken) aufgelöst werden (ich hoffe, mein Gedächtnis hat mich mit diesen Angaben nun nicht im Stich gelassen...)
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Encodermotoren

Beitrag von Triceratops » 16 Jan 2011, 20:53

Hallo
thkais hat geschrieben:Hallo,
... der Encoder des Encoder-Motors ist ein sog. Drehencoder und gibt eine festgelegte Anzahl von Impulsen pro Umdrehung aus - damit kann man Positionen exakt anfahren.
...
Übrigens sind es nicht 4, sondern 3 Impulse (wenn man beide Flanken auswertet, sogar 6) pro Umdrehung der Motorwelle. Da der Motor 1:25 untersetzt ist, kann die Abtriebswelle mit 75 Impulsen pro Umdrehung ...
Sehr schön erklärt, Danke!

Erinnert mich irgendwie an meine Karussell-Steuerung vom letzten Jahr, bei der es pro Runde 5 mechanisch generierte Impulse als Referenz zur Position gab (diente auch zur Auslösung diverser Funktionen). Selbst nach vielen Stunden stoppte das Karussell immer noch exakt am Ausgangspunkt.

Gruß, Thomas :idea:

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Encodermotoren

Beitrag von werner » 20 Jan 2011, 15:58

Hallo,
über Encodermotoren gab es schon was: Und noch was - finde ich aber gerade nicht...
WERNER
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

Antworten