Breites Transportband

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Sourman
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mär 2016, 11:00

Breites Transportband

Beitrag von Sourman » 11 Mär 2016, 11:07

Hallo Leute,

ich bin völliger Fischertechnik Einsteiger und habe 1-2 Fragen an euch:

Ich möchte ein Transportband mit einer Breite von 6-7cm (Länge etwa 16 cm) bauen.
Wenn ich es richtig sehe ist das Standartband für solche Zwecke 2,9 cm breit.
Hat jemand eine Idee ob ich zwei Bänder, mehr oder weniger lückenlos, nebeneinander bauen kann um auf meine 6-7 cm breite zu kommen?
Welche Teile bräuchte ich dafür?
Das Band sollte elektrisch betrieben werden und mit 24V laufen.

Wie gesagt ich bin Einsteiger auf dem Gebiet, d.h. ich habe nichts dagegen wenn die Antwort für dummys gegeben wird;)

Dank und Gruß,
Sven

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Breites Transportband

Beitrag von steffalk » 11 Mär 2016, 17:42

Tach auch!

Willkommen hier!

Je nach zu befördernden Teilen sollten zwei parallel laufende Bänder schon funktionieren. Evtl. musst Du sie geeignet von unten abstützen, damit sie nicht kippen können, weil die Kette selbst durchaus etwas verdrillbar ist.

Eine Alternative könnten zwei parallele Ketten mit Förderkettengliedern sein (die bekommt man aber wohl bestenfalls als Einzelteile oder gebraucht). Darauf Bausteine 7,5, und darauf Verkleidungsplatten 15x60. Du baust damit die Raupen selbst.

Gruß,
Stefan

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Breites Transportband

Beitrag von Kilian » 11 Mär 2016, 19:26

Je nach konkreter Anwendung könnte auch ein alter in Streifen geschnittener und ggf. passend wieder zusammenvulkanisierter Fahrradreifen eine Lösung sein.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Breites Transportband

Beitrag von Rito » 12 Mär 2016, 10:55

Wenn dir 5 cm reichen würden, dieses gibt es ja schon von ft (Schaufelradbagger). Wenn du zwei davon nebeneinander legst kommst du auf 10cm. Also ein cm zu wenig oder drei zu viel ;-) du kannst es dir aussuchen!

markus wolf
Beiträge: 57
Registriert: 26 Feb 2011, 11:54

Re: Breites Transportband

Beitrag von markus wolf » 12 Mär 2016, 18:00

Hallo ,

ich habe damals bei meinem Schaufelradbagger Transportbänder aus Gummituch gemacht. Das kann man so breit schneiden wie erforderlich
und hat gut funktioniert.

http://www.ftcommunity.de/details.php?i ... 33560#col3

Gruß
M Wolf

Sourman
Beiträge: 2
Registriert: 11 Mär 2016, 11:00

Re: Breites Transportband

Beitrag von Sourman » 14 Mär 2016, 15:31

Vielen Dank für eure guten Ideen!
Bisher tendiere ich zur Zwei-Bänder-Variante, aber der Bagger mit seinen 5cm ist auch eine Option!

Beste Grüße,
Sven

Antworten