Frage zu Motor und Trafo

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Frage zu Motor und Trafo

Beitrag von Rito » 27 Feb 2016, 21:53

Hallo

ich bin gerade dabei einen freefall tower zu bauen und verwende hierzu einen Powermotor und den ft-9V-Trafo. Ich habe dabei die Situation, dass der Motor, wenn ich die Kabine ein wenig absenke, nachläuft, auch wenn der Motor eigentlich schon ausgeschaltet ist. Die Kabine ist so schwer, dass sie dann den Motor andreht und er somit zum Generator wird. Macht dies dem Trafo etwas aus? Sind da Sicherungen eingebaut? Oder ist es egal wie sehr der Motor sich auch dreht?

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motor und Trafo

Beitrag von steffalk » 28 Feb 2016, 12:12

Tach auch!

Den fischertechnik-Trafos- und Netzgeräten macht das nichts aus. Keine Sorge.

Wenn Du das Nachlaufen hemmen möchtest, könntest Du den Antrieb über eine Schnecke leiten. Da kann der Drehmomentfluss nicht zurück.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Frage zu Motor und Trafo

Beitrag von Rito » 28 Feb 2016, 12:51

Stimmt ne Schnecke würde das Problem beheben.

In der Zwischenzeit habe ich einfach mal ne "schwebende Rolle" eingebaut. Damit ist der Motor auch schon mal entlastet und das ganze sackt dann nicht mehr nach unten durch.

Vielen Dank für die Hilfe

Antworten