Potis per I²C einlesen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten

Potis per I²C einlesen - Wie siehst Du das?

Umfrage endete am 20 Mär 2016, 09:42

Au ja, muß ich haben
9
27%
Ach nee, laß gut sein
3
9%
Bustakt bis 100kHz reicht mir
4
12%
Bustakt bis 400kHz muß schon sein
2
6%
I²C-Levelshifter muß unbedingt eingebaut sein
9
27%
Potis 4k7 AUSSCHLIESSLICH
0
Keine Stimmen
Potis 10k AUSSCHLIESSLICH
1
3%
Potis 4k7 und 10k GEMISCHT (per I²C nichtflüchtig konfigurierbar)
5
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Potis per I²C einlesen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 21 Dez 2015, 09:42

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich ein bißchen mit I²C-Extendern gebastelt. Dabei ist auch ein kleiner Potiscanner herausgekommen.
Die Eckpunkte:
  • Bis zu 11 Potentiometer 4K7 (andere Werte auch möglich, evtl. sogar gemischt)
  • I²C-Slave, 100kHz (evtl. 400kHz)
  • Versorgung 3V bis 5V
  • ATtiny2313
  • ISP-Stecker vorhanden
Als Erweiterung für den TX(T) wäre das vielleicht etwas. Besteht grundsätzlich Interesse an so einem Teil? Welche Eigenschaften sollte es haben, damit es für Dich brauchbar ist?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Potis per I²C einlesen

Beitrag von ski7777 » 23 Dez 2015, 19:56

Kannst du vlt einen Bauplan/Eagle-Files posten ?

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Potis per I²C einlesen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 23 Dez 2015, 23:27

Hallo ski7777,

das ist zwar möglich, aber derzeit ist es noch meine Experimentierversion. Die ist noch roh und berücksichtigt nicht dieWünsche der Umfrage. Um Verwirrung zu vermeiden würde ich lieber die finale Version dokumentieren, wenn die Umfrage fertig und ausgewertet ist. Ohne die zugehörige Software nutzt Dir ein Schaltplan aber auch nicht viel.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Potis per I²C einlesen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 18 Mär 2016, 12:51

Hallo zusammen,

die Resonanz ist recht übersichtlich bislang. Bei aktuell rund 320 Besuchern hier haben nicht Viele an der Abstimmung mitgemacht. Bis 20.3.2016 ist noch Zeit ...

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Potis per I²C einlesen

Beitrag von lemkajen » 20 Mär 2016, 11:49

Moin Harry,
Man könnte ja auch deuten, dass der jetzige Stand die Zustimmung der Besucher wiederspiegelt, d.h. 1/3 der Besucher muss es haben . 1/3 braucht den Levelshifter unbedingt. Und 1/7 braucht beide potiversionen.. 8-)
----
Jens Lemkamp

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Potis per I²C einlesen

Beitrag von ski7777 » 20 Mär 2016, 13:44

Ich wäre auf alle Fälle (vorallem für meinen Raspberry Pi) interessiert. 4k7 und 10k ist mir egal, aber gemischt ist besser.
Ich kenne deine Schaltung jetzt nicht, aber ich denke, dass die Vorschaltelektronik nur etwas geändert werden muss. So könnte man entweder alles Doppelt aufbauen und per Jumper auswählen oder man baut das schon beim löten passend ein.

Rapphael

@Admins: Vielleicht nach Computing verschieben

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Potis per I²C einlesen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 21 Mär 2016, 11:55

Hallo zusammen,

Eure Anmerkungen sind durchaus interessant. Leider ist es so, daß die Umfrage durchaus das Interesse vieler ft-fans wiederspiegelt: herzlich egal.

Für die Fans, die tatsächlich etwas damit anfangen könn(t)en, denke ich noch darüber nach wie teuer eine Kleinserie werden wird. Derzeit gehe ich von nicht mehr als 15 Interessenten aus und das macht die Platinenfertigung recht teuer. Mal davon abgesehen, daß das passende Gehäuse noch unklar ist. Eventuell ist Euch aber auch schon geholfen, wenn ich die Dateien alle in den Downloadbereich stelle und ihr selbst den Lötkolben schwingt. Gebt mir bitte mal Zeit über Ostern.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten