Modrige Gummiteile behandeln?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von Holtor » 24 Okt 2015, 19:22

Hallo,

ich habe gebraucht eine Sammlung erstanden (Grundkasten300 von 1977 und mot1, alles vollständig) für insgs. 10 Euro, da kann ich mich nicht beklagen. Aber die Anleitungen und alle Gummiteile riechen penetrant nach Moder und ein Raupenband trug sogar weissen Schimmel. Wie kriege ich diesen Geruch bloß da heraus?

Ich habe bisher die Gummiteile
- in der Waschmaschine gewaschen
- im Geschirrspüler gewaschen
- mit 70% Ethanol abgerieben
- in einem Natron-Wasser-Gemisch ziehen lassen
- gemäss dieser Anleitung
http://www.buechersammler.de/wie-werde- ... chern-los/
eine Woche in Katzenstreu aufbewahrt(!).

Das hat alles bisher genau gar nichts gebracht, wenn ich auch hoffe, zumindest oberflächlich eventuellen Schimmel inkl. Sporen abgetötet zu haben. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?

Vielen Dank für jeden Tipp

Holtor

WolfgangL
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2015, 10:25

Re: Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von WolfgangL » 31 Okt 2015, 15:06

Hallo Holtor,

als Chemiker würde ich dir Schimmel-Ex (bekommst du bei DM) empfehlen. Müsste funktionieren.
Falls das nicht hilft, im Baumarkt gibt es einen Antischimmel-Zusatz für Wandfarben. Das dann unverdünnt anwenden.

Viele Grüße

Wolfgang Lipps

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von schnaggels » 02 Nov 2015, 11:29

Mal neben dem Geruchs-Problem, ist denn der GUmmi selbst noch ok?
Ich habe mit den alten Bändern eher das Problem das sie sich auflösen und nicht mehr elastisch sind...

Thomas

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von Holtor » 02 Nov 2015, 11:53

Vielen Dank für die Vorschläge soweit! Die Sache mit dem Natron hatte ich mit Natron-Wasser-Paste probiert, weil das angeblich besser (und fungizider) wirken sollte als trockenes Natron. Und Katzenstreu wirkt nach einigen Quellen geruchs-aufnehmender als Natron (solange man Katzen davon fern hält). Aber das kann ich auch noch ausprobieren.

Die Gummi-Teile sind ansonsten wunderbar in Ordnung und elastisch. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Reifen auch tatsächlich aus Gummi sind oder Weich-PVC oder anderen Substanzen, sie stinken jedenfalls genauso wie die Bänder. Auch die Stahl-Achsen in dem Konvolut waren 100% in Ordnung, nicht einmal Flugrost. Insofern kann die Feuchtigkeit im Laufe der Jahrzehnte niemals besonders hoch gewesen sein.

Bitter ist, dass auch eine Kette leicht modrig müffelt; offenbar hängt etwas zwischen den Kettengliedern und wird beim Waschen nicht herausgespült. Ich würde die nur ungern in ihre 160 Teile zerlegen. Vielleicht sprühe ich sie mal mit WD40 ein in der Hoffnung, dass das den Moder heraus spült.

Ich sollte vielleicht einfach die betroffenen Teile nachkaufen, aber jetzt hat mich auch ein wenig der Ehrgeiz gepackt ;) Es ist ja wahrscheinlich ein häufiges Problem beim Kauf von Konvoluten.

Viele Grüße

Holtor

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von schnaggels » 02 Nov 2015, 14:15

Hi,

habe auch schon viel gebrauchtes ft gekauft aber Schimmel war noch nie dabei :shock:
Am besten du schreibst mal ne Mail an fischerfriendsman, der hat ja öfter "Waschtag" und kennt das Problem eventuell ;)

Thomas

DrChaos
Beiträge: 42
Registriert: 07 Jun 2017, 09:57

Re: Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von DrChaos » 01 Mär 2018, 10:41

Gegen Geruch kann ich aus der Erfahrung mit Arcadeautomaten auch Essigessenz empfehlen, da es sehr billig ist ist das immer einen Versuch wert.
Essigessenz bindet Gerüche - stinkt natürlich ersteinmal, das verfliegt dann aber schnell.
Also eine Box nehmen, einen Behälter mit Essigessenz rein, die stinkenden Teile in die Box (nicht direkt in die Essigessenz, zumindest habe ich das noch nie probiert) und mal ein paar Tage warten.

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von Kilian » 01 Mär 2018, 10:49

1 Tag in Natriumhypochlorit einlegen tötet zumindest mal sicher alles organische, was da dran war. Wenn dann noch Gerüche heraus kommen hilft meiner Erfahrung nach nur warten (4 Wochen draußen in die Sonne legen) oder wegwerfen. Hab hier für Konvolute extra einen 5l-Kanister von dem Zeug rumstehen. Sollte man allerdings nur mit Handschuhen, Schutzbrille und alter Kleidung unter guter Belüftung nutzen!
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Modrige Gummiteile behandeln?

Beitrag von Pilami » 01 Mär 2018, 18:03

Hallo,

das mit dem Katzenstreu hilft eigentlich gut. Aber ich hatte im letzten Jahr einen Fall, der war ähnlich hartnäckig wqr, wie bei dir.
Die Teile lagern seit einem halben Jahr trocken und kalt im Wintergarten zum Auslüften. Vielleicht hilft es, ansonsten werde ich sie in der Tonne entsorgen.

Gruss
Lothar

Antworten