fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows 10

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows 10

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 07:41

Hallo!

Der fischertechnik Designer läuft unter Windows 10 nicht ganz rund.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Drucken/Einzelteilübersicht -> Zugriffsverletzung
Drucken/Preisberechnung -> es ist kein Standarddrucker ausgewählt (ich habe aber einen Standarddrucker)
Drucken/Bibliothek -> Zugriffsverletzung

Ich habe Michael Samek eben schon eine eMail dies bezüglich geschrieben.
Hoffe mal das er schnell reagiert.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von davidrpf » 08 Okt 2015, 14:03

Hallo,

auch ich nutze Windows 10, bei mir tritt dieses Problem allerdings nicht auf. Dies könnte vielleicht daran liegen, dass ich den Designer unter Windows 10 neu installiert habe, da ich ohnehin das Betriebssystem neu aufgesetzt habe.

@ Sven
Vielleicht behebt eine Neuinstallation das Problem.

mfg
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 14:14

Hallo!

Das ist sehr interessant.

Ich habe eine komplette Windows 10 Enterprise Neuinstallation und auch den Designer neu installiert.
Dann gucke ich mal das ich den Designer deinstallieren und wieder neu installiere.

Von Michael Samek habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 14:18

Hallo!

So, grade kam mir eine Idee woran es noch liegen könnte.
Normalerweise ist der Designer eine Software die ich ab sofort nicht mehr einsetzen sollte.
Und zwar kommt es zu den von mir genannten Fehlermeldungen nicht mehr wenn ich den Designer mit Administratorenrechten starte.
Das dürfte eigentlich nicht sein.
Es gibt für eine Software wie den Designer keinen Grund Administratorenrechte zu verlangen.

Ich hatte dann einfach mal meinem User schreibrecht im Programmverzeichnis des Designers gegeben.
Auch das reicht nicht aus.
Somit ist die Software in z.B. Schulen nicht mehr einsetzbar. Kein Schüleraccount hat Administratorenrechte.

Sollte sich Michael Samek auf meine eMail noch melden hoffe ich das er das umgehend ändert.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von davidrpf » 08 Okt 2015, 15:13

Hallo,

ich verwende den Designer als Standardbenutzer und es treten keine der genannten Probleme auf. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Professional.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Windows 10 Enterprise Version Einschränkungen hat? So weit wie ich weiß, kann man unter Enterprise einstellen, dass nur sichere Programme ausgeführt werden können. Es könnte sein, dass Windows den Fischertechnik Designer aus irgendeinem Grund nicht als sicher einstuft und das zu den Fehlermeldungen führt. ...Ist jedoch nur eine Vermutung

mfg
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1795
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von steffalk » 08 Okt 2015, 19:36

Tach auch!

Nein, die Enterprise Version kann alles und noch ein bisschen mehr, was alle "niedrigeren" Versionen können. Man kann auch mindestens in einer Pro Edition schon die Ausführung von Programmen auf bestimmte Pfade, Herausgeber laut Zertifikat, Internet Explorer-Zonen oder Hashwerte einschränken. Aber das ist bei Pro wie bei Enterprise alles eine Option eines Administrators und keine Standardeinstellungen. Windows stuft auch nicht etwa von sich aus eine Drittherstellersoftware als sicher oder unsicher ein.

Eine Neuinstallation scheint des Designers ja zumindest einen Versuch wert zu sein. Und wenn die Software als normaler Benutzer nicht, aber wohl als Administrator funktioniert, kann man entweder die Application Compatibility Toolkits von Microsoft verwenden (die auf Softwareentwickler abzielen, die sicherstellen wollen, dass ihre Software normal läuft) oder den Sysinternals Process Monitor (der auf Administratoren abzielt, die herausfinden wollen, warum etwas nicht geht, https://technet.microsoft.com/de-de/sys ... s/bb896645). Den Process Monitor mit Adminrechten und den Designer ohne laufen lassen (User Account Protection/Benutzerkontensteuerung sei Dank geht das leicht) und dann im Process Monitor nach "Result" = "ACCESS DENIED" filtern. Dann sieht man auf welche Datei, welchen Registry Key oder was auch immer für eine Ressource der Designer zugreifen wollte und nicht durfte.

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 20:08

Hallo!

Ich habe den Designer deinstalliert und komplett neu installiert.

Jetzt ist es sogar so das er ohne Administratorenrechte gar nicht startet.
Beim Start geht direkt ein Fenster auf wo ich User und PW des Administrators eingeben muss.

Muss ich halt mit leben, obwohl ich es unschön finde.

@Spock:
Danke für Dein ausführliches Posting.

@davidrpf:
Ich denke ich habe hier auch ne ganz andere Umgebung als Du.
Bin in der Domäne angemeldet.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 20:14

Hallo!

Anscheinend wurde nicht sauber deinstalliert.
Es war Haken gesetzt "Als Administrator ausführen".
Das hatte ich vor Deinstallation mal gemacht weil ja drucken sonst nicht ging.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 20:21

Hallo!

So, also nach Neuinstallation genau das gleiche.

@David:
Bist Du Dir sicher das Du als normaler User arbeitest?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von davidrpf » 08 Okt 2015, 20:55

@Sven
Unter Windows arbeite ich grundsätzlich immer als normaler Benutzer, den Admin verwende ich ausschließlich zur Installation neuer Software oder für Updates.

@ topic
Wenn nun trotz Neuinstallation (was bei Windows meistens Wunder wirkt) immer noch die selbe Problematik besteht, könnte das Problem eine beschädigte Registry Datei sein. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit der Registy nicht besonders gut aus, ich vertraue meistens darauf, dass mir der CCleaner Konflikte anzeigt und gegebenenfalls versucht diese zu beheben.

Wenn nun auch der von Stefan vorgeschlagene Weg keinen Erfolg bereitet, bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als auf Michael Samek zu hoffen. Eigentlich darf es ja nicht sein, dass ein Programm scheinbar willkürlich Adminrechte einfordert.

mfg
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von sven » 08 Okt 2015, 21:08

Hallo!

Ich habe jetzt mal das gemacht was Spock beschrieben hat.

Dabei kam folgendes raus:

Code: Alles auswählen

21:01:34,8441188	ftdesigner.exe	12888	RegOpenKey	HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WinSock2\Parameters	ACCESS DENIED	Desired Access: All Access
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1795
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von steffalk » 08 Okt 2015, 22:35

Tach auch!

Das Access Denied bei einem einzelnen Zugriff muss noch nichts heißen. Oftmals machen Bibliotheken erstmal den Request, etwas mit Vollzugriff zu öffnen (warum auch immer), bekommen Zugriff verweigert, und machen es dann gerade nochmal mit nur Lesezugriff und es geht.

Wenn Du willst, zippe und maile mir mal das Process-Monitor-Log, dann guck ich mal, ob ich direkt was sehe. Allerdings würde ich auch sagen, dass der Hersteller erstmal befragt werden sollte, bevor wir hier tiefere Diagnose machen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik Designer - Fehlermeldungen unter Windows

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 09 Okt 2015, 06:41

Hallo zusammen,

@sven: könnte es sein, daß Dein Domänencontroller (oder wie so ein Dingens heißt) irgendeine policy auf Deinem Rechner verändert?

Wäre es nicht generell sinnvoller den Thread im Subforum "Robo Pro / Computing / Software" unterzubringen?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten