Blister reinigen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Blister reinigen?

Beitrag von Holtor » 23 Sep 2015, 11:31

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, die alten Blister-Verpackungen aus dünnem weissem Kunststoff zu reinigen? D.h. der innere Teil der Verpackung etwa vom Grundkasten 400, oder vom Statik-Kasten 400s, in dem die Aussparungen für die Bauteile sind? Es ist schwierig, von Hand all die Aussparungen zu putzen und dabei das Plastik nicht zu knicken. Am ehesten ginge es wohl mit der Spülmaschine, aber ich mache mir Sorgen, ob das dünne Plastik schmilzt oder das Spülmittel Löcher hineinfrisst.

Und wie reinigt man Getriebeteile am besten? Würde Waschmaschine, abtrocknen und vorsichtig trocken föhnen gehen? Von Hand kommt man auch da nicht an alles heran. Oder lieber nur oberflächlich von Hand reinigen und ansonsten lassen, wie es eben ist?

Danke für Tipps

Holtor

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Blister reinigen?

Beitrag von Getriebesand » 23 Sep 2015, 12:25

Hallo
Als Reinigungswerkzeug für Teile bieten sich weiche Zahnbürsten an, unter dem Wasserstrahl oder sogar mit einmal nassmachen sollte man einiges wegbekommen.
Zu Reinigungsmitteln weiß ich nichts, da wäre ich vorsichtig.

Grüße Getriebesand

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blister reinigen?

Beitrag von steffalk » 23 Sep 2015, 14:30

Tach auch!

Ich würde den Brausekopf in der Badewanne mit kaltem Wasser verwenden.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Blister reinigen?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 23 Sep 2015, 15:41

Hallo zusammen,

handwarmes Wasser und ein Geschirrspülmittel dürften für die Blister auch noch funktionieren. Probier es doch mal an einer unauffälligen Stelle (Rückseite).

Bei den Getriebeteilen frage ich mich gerade, was Du da so meinst. Welle mit Zahnrad ginge auch auf die Art, Motoren oder alte Differentiale nur von aussen feucht wischen - bloß nicht nass und bloß nicht tauchen oder duschen oder so!

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Blister reinigen?

Beitrag von Holtor » 23 Sep 2015, 17:55

Danke für die Vorschläge soweit! Dusche mit Spülmittel werde ich dann ausprobieren.
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Bei den Getriebeteilen frage ich mich gerade, was Du da so meinst. Welle mit Zahnrad ginge auch auf die Art, Motoren oder alte Differentiale nur von aussen feucht wischen - bloß nicht nass und bloß nicht tauchen oder duschen oder so!
Ich dachte an alles zwischen

- Achse mit Zahnrad
http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... f2864d1c08
- über Getriebehalter mit Schnecke
http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... ddd473ca30
- bis zu Hubgetriebe oder Stufengetriebe
http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... b4cb3d35b4

Motoren oder auch nur die die dicken Differentiale auf Achsen hätte ich so bald auch nicht untergetunkt.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Blister reinigen?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 24 Sep 2015, 07:10

Danke für die Links. Also die 31049 und artverwandtes hatte ich schon in der Waschmaschine bunt gemischt mit Bausteinen, Statikstreben und so weiter. Wäschenetz mit den Bauteilen, 2-3 alte Spülschwämme dazu, Waschpulver für weiße Wäsche - kein Weichspüler, 40°-Miniprogramm und 600 Touren beim Schleudern. Problemlos, und hinterher noch auf ein Handtuch auf das Trockengestell. In den Ecken der Teile hält sich das letzte Restchen Wasser am längsten. Ist immer noch Dreckkruste drauf, versuche ich die von Hand zu entfernen (lauwarmes Wasser, Spülmittel und Zahnbürste) und manchmal gibt es dann noch eine zweite Runde in der Waschmaschine. Metallachsen trockne ich gleich beim Entleeren des Wäschenetzes mit einem Handtuch ab.

Für die Getriebehalter und ähnliches dürfte das auch funktionieren, zum Abschluß ein bißchen Nähmaschinenöl (Harald's Tip) in die Lager bugsiert, reduziert den Verschleiß nachhaltig. Nur sieh zu, daß die Metallachsen nicht zu lange nass bleiben. Eventuell kann Restwasser mit einem Wattestäbchen aus den Lagern herausgesaugt werden.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Blister reinigen?

Beitrag von Lurchi » 24 Sep 2015, 07:59

Hallo,

ich bin auch ein großer Liebhaber alter ft-Kästen.
Die Pralinen- und Wannen-Verpackungen reinige ich vorsichtig mit handwarmem Wasser unter einem Dusch-Brausen-Kopf.
Grobe Staubteile und Krümel kann man vorher am besten mit einem feinen Pinsel oder Luftpinsel entfernen.
Enge Ritzen und Aussparungen werden beim Trocknen mit Wattestäbchen nachgereinigt.

Gruß

Lurchi

Antworten