Ich wünsche mir was ...

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
balanceistische
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2017, 00:08

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von balanceistische » 21 Sep 2017, 19:03

Ein Bekannter hat mal eine Achse gedreht und anschließend eingesetzt. Es hat gut funktioniert.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 495
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Triceratops » 28 Dez 2017, 16:23

Hallo

Ich habe mal nach zusätzlichen Lampen (Leuchtsteinen etc.) recherchiert. Es ist eigentlich schade, daß man für eine Erweiterung seiner Lampensammlung jedesmal auch gleich ein Soundmodul zwangsläufig "mitkaufen" muß. Das gleiche gilt natürlich auch für jeden anderen Kasten, in dem Lampen enthalten sind. Eigentlich benötige ich für ein aktuelles Modell lediglich zwei weitere Rastleuchtkappen in rot, gelb und grün. Nur widerstrebt es mir, eigens hierfür gleich zweimal das Set "Sound & Lights" zu kaufen; das wäre dann tatsächlich Geldverschwendung. Ein schlichtes Zubehörset "Lampen" oder ähnliches ist hier auf jeden Fall zielführender und dann prinzipiell auch (fast) egal, wie oft man sich genau dieses Set dann zulegt. Das Soundmodul gehört m. E. in ein separates Zubehörset.

Die Alternative über sogenannte Drittanbieter wie Einzelteilversand oder ähnliches sehe ich eher zweitrangig und insofern kritisch, als daß diese Variante eben nicht über den normalen Einzelhandel/ Spielwarenhandel und erst nicht spontan "mal eben so" zu realisieren ist. Vor allem bei äußerst kleinen Mengen liegt der Endpreis inkl. Versand usw. dann deutlich höher.

Gruß, Thomas :x

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Harald » 28 Dez 2017, 17:43

Wo du schon dran bist: das Soundmodul ist mit 1-kanal 8-bit und 30 s Gesamtspielzeit auch nicht auf der Höhe der Zeit.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von sven » 28 Dez 2017, 20:09

Hallo!

Das ist immer sehr schwierig mit den Plus-Sets, aber wo ist das Problem?
Es gibt doch das LED-Set. Da ist kein Soundmodul drin.
Ich denke auf Dauer wird ft eh alles auf LEDs umstellen.

Was ich eher kritisch finde ist die Tatsache das im Advanced Racer die BT Fernsteuerung enthalten ist.
Hier fände ich es gut, wenn ft das flexibler gestalten würde.
Als den Racer auch ohne BT Set verkaufen.
Das wäre ja recht einfach umzusetzen. Letztendlich grundsätzlich den Kasten ohne das BT-Set produzieren.
Um ein Set anzubieten nimmt man einfach den Plus-Kasten mit dem BT-Set und klebt Ihn auf den Racer Kasten.
Manch einer hat ja schon ne Fernsteuerung.
Das gleiche Problem gibts beim Traktor. Wobei das da noch lustiger ist, denn der enthalt noch das IR-Set.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Lars » 28 Dez 2017, 22:02

Hallo sven,
sven hat geschrieben:Was ich eher kritisch finde ist die Tatsache das im Advanced Racer die BT Fernsteuerung enthalten ist.
Hier fände ich es gut, wenn ft das flexibler gestalten würde.
Als den Racer auch ohne BT Set verkaufen.
Das wäre ja recht einfach umzusetzen. Letztendlich grundsätzlich den Kasten ohne das BT-Set produzieren.
Um ein Set anzubieten nimmt man einfach den Plus-Kasten mit dem BT-Set und klebt Ihn auf den Racer Kasten.
Manch einer hat ja schon ne Fernsteuerung.
Der Einzelhandel (ob nun online oder stationär) scheitert ja daran, den Kunden zu erklären, daß man die Fernsteuerung benötigt und welcher Kasten ggfs. dazubestellt werden muß. Die Shop-Systeme könnten das durchaus, nur einpflegen müßten ihre Betreiber diesen Zusammenhang.

Sowohl das BT- und IR-Set kommen mit Empfänger und Lenkservo. Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, müßte man die jedesmal aus- und wieder einbauen. Vielleicht wäre es dann besser, lediglich die Fernbedienung einzeln zu verkaufen, während Empfänger und Servos weiterhin jedem motorisiert verkauften Fahrzeugmodell beiliegen.
sven hat geschrieben:Das gleiche Problem gibts beim Traktor. Wobei das da noch lustiger ist, denn der enthalt noch das IR-Set.
Warum ist das lustiger?

BTW finde den BT-Racer und den Traktor gut als ersten Einstieg für ein Kind im richtigen Alter. Der nächste Schritt könnte dann "Mechanic & Static 2" sein, der mit einem XS-Motor kommt. Damit kann es die fernbedienten Fahrzeuge zumindestens erheblich variieren, falls es sich sonst aus ft oder Technik nicht soviel macht. Anderenfalls hat es schon mal zwei fernbedienbare Motoren - und schon kann der Kran aus "Mechanic & Static 2" voll motoriert und fernbedienbar gemacht werden. Ein "Accu Set" kann ja die Verwandschaft beisteuern ... :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Rito » 05 Mär 2018, 13:41

Ich wünsche mir eine "ROBO Pro Smart"-App mit der man im vollen RoboPro-Umfang den TXT steuern kann.

Ganz naiv postuliere ich mal, dass der Schritt von der Smart- zur Profi-App nicht besonders groß sein müsste. ;)

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Mär 2018, 22:43

Rito hat geschrieben:Ich wünsche mir eine "ROBO Pro Smart"-App mit der man im vollen RoboPro-Umfang den TXT steuern kann.
Was sicherlich relativ einfach machbar wäre ist eine Software für den TXT, mit der er sich gegenüber der bestehenden ROBO Pro Smart App als passender Controller ausgibt. Hatte ich mal vor zu schreiben, ist primär daran gescheitert, dass ich das in C schreiben würde, es aber recht unhandlich wäre aus diesem C-Programm heraus via ftrobopy an die Ein- und Ausgänge des TXT zu kommen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von ThanksForTheFish » 18 Mär 2018, 19:36

Hallo allerseits,

da ich mich erstens nicht im Erstellen von 3D-Druckdateien auskenne und zweitens derzeit überhaupt keine Zeit habe das zu erlernen,
trage ich hier mal einen Wunsch ein, welches (fehlende) Bauteil ich mir aus dem 3D-Drucker wünsche.

Ein Zwischenstück um die ft-Männchen an einer Nut zu befestigen.

Vermessen wie ich bin fallen mir gleich noch zwei (fehlende) Bauteile ein:

Ein Zwischenstück um die ft-Männchen an einer Feder bzw. Federnocke zu befestigen.
Ein Zwischenstück um die ft-Männchen an einem Statikträger zu befestigen.

Viele Grüße, euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
HansWw
Beiträge: 22
Registriert: 15 Dez 2014, 22:08

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von HansWw » 19 Mär 2018, 12:07

Hallo,

Meinst du diese?
http://www.fischerfriendswoman.de/normalos/10520.jpg

Grüße,
Hans

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Svefisch » 19 Mär 2018, 13:03

Ob Ralf an das alte Fußteil für die Figuren gedacht hat, weiß ich jetzt nicht. Ich finde es aber nicht gerade als besonders schön, da die Figuren auch nur in eine Richtung ausgerichtet werden können.

Mir würde da eher so etwas vorschweben:
Figurenstift.jpg
Ein Halbzylinder, der in die Nuten eingeschoben werden kann mit einem geeignet langen Stift von gut 4 mm Durchmesser, auf den die Figur aufgesteckt und bis auf den Baustein abgesenkt werden kann, da kann die Figur auch in alle Richtungen gedreht werden und sitzt bmbenfest. Das obige Beispiel muss noch etwas angepasst werden, passt dann aber für den ersten und den dritten Anwendungsfall: Nut und Winkelträger. Den zweiten Fall habe ich noch nicht ganz verstanden, das werden wir aber spätestens am Sonnabend beim Hannover-Stammtisch auch noch klären.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von ThanksForTheFish » 19 Mär 2018, 21:47

An das alte Fußteil habe ich zwar gedacht, aber da ich keins davon habe, weiß ich gar nicht wie das von unten aussieht.
Des Weiteren sieht es nicht besonders vertrauenserweckend aus, wenn es die Figur in schwindelnder Höhe (bspw. auf dem Nordconvention-Leuchtturm) fest halten soll.

Da gefällt mir die Lösung mit Nut und 4mm Stift schon viel besser. Ich meine es müssten so ca. 4,3mm Stiftdurchmesser sein, damit das in dem Bein/Schuh auch hält.
Im Bsp. b) schwebt mir ein Zwischenstück vor, das an einem Verbinder (15, 30, 45) oder an einem Zapfen aufgeschoben werden kann.
In etwa so wie die Nut der Klemmhülse 35980

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
HansWw
Beiträge: 22
Registriert: 15 Dez 2014, 22:08

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von HansWw » 19 Mär 2018, 22:11

Hallo,
Hier ist eine 3D-druck Vorschlag:
stelplaat-man.png
Grüße,
Hans

Nordmann
Beiträge: 10
Registriert: 16 Nov 2010, 19:00

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Nordmann » 19 Mär 2018, 22:55

Hallo,

ich habe auch mal etwas probiert.

https://www.thingiverse.com/thing:2832413

Gruß
Nordmann
Dateianhänge
Maennchen.JPG

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von ThanksForTheFish » 19 Mär 2018, 22:58

Das sieht ja klasse aus.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 26
Registriert: 13 Sep 2017, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Alwin » 10 Apr 2018, 14:24

Ich wünsche mir einen Akku der etwas billiger ist und länger hält.
Der aktuelle Fischertechnik Akku kostet viel zu viel für gerade mal 1500mah
eine einzelne AA Zelle hat schon 1300mah!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Apr 2018, 15:24

Alwin hat geschrieben:Ich wünsche mir einen Akku der etwas billiger ist und länger hält.
Der aktuelle Fischertechnik Akku kostet viel zu viel für gerade mal 1500mah
eine einzelne AA Zelle hat schon 1300mah!
Das stimmt. Und die Zellen im ft-Akku haben sogar 1500mAh ... jede von denen.

Die Energie im Akku wird auch durch die Spannung bestimmt. Energiemenge = Spannung mal elektrische Ladung. Bei 1.2V und 1300mAh hast Du 1570mWh und bei genug Zellen für 8,4 V und 1500mAh hast Du 12600 mWh.

Also keine Sorge, der dicke ft-Akku hat mehr Energie als eine Einzelzelle.

Aber trotzdem wäre ein moderner Akku mal schick. Ein Li-Ion-Akku mit eingebauter 5V-USB-Ladeelektronik wäre fein ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von reus » 08 Sep 2018, 10:05

Hallo,

ich war durch die alten Vorschläge durchgegangen, um zu schauen, ob einer meiner Wünsche schon dabei ist. Dann dachte ich, dass vielleicht eine Übersichtsliste der bisherigen Wünsche praktisch ist (ohne Vorschläge für Plus-Sets oder ganze Baukästen). Vielleicht findet der/die eine oder andere Inspiration für 3D-Druckexperimente:

Neue Bauteile:
- Drehzylinder
- 45-Grad Winkelsteine
- Federnocken mit runden Zapfen
- längere oder dickere Zylinder für Pneumatik
- Z25
- Z50
- 15er Rastachse
- BS15 mit 6 Nuten
- BS15 mit 4 Nuten+Bohrung
- Ventile mit ft-freundlichem Hebel
- Riegelstein mit Nut hinten (wie BS15)
- Bauplatte 1000 im Stil der Bauplatte 500
- Schräg verzahntes Stirnrad
- Drillstange
- Bogenstücke 15 Grad
- Bogenstücke 7,5 Grad
- ft-Frau
- Felge mit Innenzahnrad (Planetengetriebe)
- stabile Rastachsen (Aluminium?)
- Teile für angetriebene+angelenkte Achsen
- Befestigung für ft-Männchen an Feder/Nocke/Statik
- LiIon-Akku
- Bauplatten mit Schrägen (https://ftcommunity.de/details.php?image_id=45927)
- "flacher" (7.5) BS15 mit Bohrung (also irgendwie ein Flachstück 15mm)

Existierende Bauteile in anderen Farben:
- X-Strebe 127,2 in gelb
- U-Träger 150 in grau
- Strebe 84,8 in schwarz
- Flachträger in schwarz
- Streben in grün und silber
- Winkelsteine und BS5 in schwarz

Wiederauflage alter Bauteile:
- Festo-Betätiger
- Schleifringe
- Drossel für Pneumatik
- Hydraulik
- Polwendeschalter
- Verteilerplatten
- BS15 mit rundem Zapfen
- Differentialdeckel Z20
- Alte EM-Teile: Schwingfeder, Relais, Bimetal, Stufenschalter
- Malteserkreuz
- Netzschaltgerät

RoboPro:
- RoboPro GUI Verbesserungen (Scrollen, Organisation von Tabs)
- RoboPro 32-bit Integers
- RoboPro Doku für Level 5
- RoboPro Plot-Funktion
- RoboPro + und - für Floats
- RoboPro / und * Befehle

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von Lars » 08 Sep 2018, 12:03

Hallo reus,

ich habe nicht alle diese Wünsche konkret vor Augen.
reus hat geschrieben:ich war durch die alten Vorschläge durchgegangen, um zu schauen, ob einer meiner Wünsche schon dabei ist. Dann dachte ich, dass vielleicht eine Übersichtsliste der bisherigen Wünsche praktisch ist (ohne Vorschläge für Plus-Sets oder ganze Baukästen). Vielleicht findet der/die eine oder andere Inspiration für 3D-Druckexperimente:
[...]
- Ventile mit ft-freundlichem Hebel
Das läuft auf ein kleines Motorventil hinaus, mit dem man vor allem gut dosieren kann. Ein Ventil, das mit einem der verfügbaren Motoren und deren Getriebe zu bewegen wäre, fiele recht klobig aus. Und wegen der Dosierbarkeit müßte auch noch ein Encoder enthalten sein, um bei Steuerung durch Controller reproduzierbare Öffnungsweiten zu bekommen. Ohne Dosierbarkeit könnte man auch zu den verfügbaren Magnetventilen greifen (FFM hat bessere und zugleich preiswertere als die von ft) und eine Drossel vorschalten, wenn ein Lufteinlaß dauerhaft und fest eingestellt langsamer erfolgen soll. So gesehen sollte auch die Drossel wieder aufgelegt werden, die ja auch in Deiner Liste enthalten ist.

Wünschenswert wären auch Pneumatikzylinder, die auf der Seite der Kolbenstange dicht sind.
reus hat geschrieben: RoboPro:
- RoboPro GUI Verbesserungen (Scrollen, Organisation von Tabs)
- RoboPro 32-bit Integers
- RoboPro Doku für Level 5
- RoboPro Plot-Funktion
- RoboPro + und - für Floats
- RoboPro / und * Befehle
Vor allem sollte ROBOPro operationelle Ausdrücke (arithmetische und boolsche Ausdrücke, Vergleichsausdrücke) mit Variablen zulassen anstatt daß man den ganzen Ausdruck graphisch modellieren muß.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von The Rob » 11 Sep 2018, 08:53

Danke an reus für die Arbeit der Auflistung!
Da standen tatsächlich einige Dinge drin, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte und da werde ich vielleicht mal das eine oder andere drucken.

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Ich wünsche mir was ...

Beitrag von juh » 13 Okt 2018, 16:40

Hallo,

ich hatte zuletzt ein wenig Leerlauf, da ich für mein eigentlich aktuelles Projekt programmieren muss und da mal mehr Zeit am Stück finden muss. Daher habe ich zwischenrein mal u.a. das hier
reus hat geschrieben:- Federnocken mit runden Zapfen
umgesetzt:
viewtopic.php?f=15&t=4729&p=36074#p36074
https://www.thingiverse.com/thing:3152805

Und bei der Gelegenheit: Unter diesen Wünschen konnte ich mir nichts rechtes vorstellen bzw. waren mir die Details nicht ganz klar:
reus hat geschrieben:- Drehzylinder
- Schräg verzahntes Stirnrad
- Drillstange
- Teile für angetriebene+angelenkte Achsen
lg
Jan

Antworten