Fototransistor abfragen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
patti;-)
Beiträge: 14
Registriert: 25 Nov 2014, 20:16

Fototransistor abfragen

Beitrag von patti;-) » 12 Jul 2015, 13:53

Hallo Community,

gibt es eine möglichkeit den Fototransistor abzufragen damit ich die Hellichkeit weiß?

Gruß

Patti

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fototransistor abfragen

Beitrag von Dirk Fox » 12 Jul 2015, 15:40

Hallo Patti,
patti;-) hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit den Fototransistor abzufragen damit ich die Hellichkeit weiß?
Du kannst den Fototransistor auch als Fotowiderstand abfragen und erhälst dann einen analogen Wert. Allerdings ist der Werteverlauf nicht linear, da der Sensor hinsichtlich seiner Eignung als Helligkeits-Schalter ausgewählt wurde - in der Nähe einer bestimmten Helligkeitsschwelle "springt" der Wert. Etwas linearer funktionieren die alten grauen Fotowiderstände. Allerdings liefern sie Widerstandswerte, die Du erst in ein Helligkeitsmaß umrechnen musst.

Wenn Du den Helligkeitswert (genauer: die Beleuchtungsstärke in Lux) einigermaßen exakt bestimmen willst, benötigst Du einen Helligkeitssensor - da gibt es einige, die Du per I2C ansprechen und auslesen kannst; in Kürze wird das auch mit dem TXT klappen. (Demnächst mehr dazu in der ft:pedia ;-)

Beste Grüße,
Dirk

Antworten