fischertechnik CAD Modelle

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
s3mac
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2015, 19:11

fischertechnik CAD Modelle

Beitrag von s3mac » 01 Jul 2015, 19:27

Hallo liebe Community,

ich bin ein Student im Bereich Automatisierung und Robotik und arbeite bei einer Firma, die an neuen Konzepten zur Digitalisierung von kompletten Fabriken forscht. Zu diesem Zweck wurde bei einem anderen Anbieter ein Modell einer Fabrikanlage in Auftrag gegeben die auf fischertechnik basiert. Meine Frage ist nun, ob es schon irgendwelche bestehenden Datenbanken fuer solche CAD Modelle gibt? Bisher konnte ich leider nicht viel dazu finden und vielleicht koennt ihr mir ja helfen. Meine zweite Frage waere dann wie eure Erfahrungen mit dem fischertechnik designer sind, ist es moeglich die CAD Daten dort zu exportieren und denkt ihr das es moeglich ist, eine relativ aufwendige Fabrik damit zu modellieren?

Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar!
Gruss
Sebastian

s3mac
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2015, 19:11

Re: fischertechnik CAD Modelle

Beitrag von s3mac » 02 Jul 2015, 13:57

Hallo elektrolutz,

zunaechst vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung, das hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Ja wie schon richtig vermutet kann Staudinger uns leider nicht die Modelle zur Verfuegung stellen (klar kann ich verstehen). Aus diesem Grund werde ich dann wohl auf den Designer ausweichen muessen um die Modelle dann spaeter in andere CAD Formate umzuwandeln. Der Preis des Programmes ist ansich nicht das Problem, eher der zeitliche Aufwand. Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit ich als Laie (nur durch hinsehen) die fabrik nachmodelieren kann, da ich sie ja nicht komplett demontieren kann.

Beste Gruesse
Sebastian

Antworten