Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von Lurchi » 07 Apr 2015, 22:53

nachdem mal die Frage „Wie viel gelbe ft Schraubendreher habt ihr?“ gestellt wurde, finde ich es viel aufschlussreicher mal die Frage zu stellen nach:

1.) Wie viele Grundbausteine (Baustein 30) habt Ihr? Und...
2.) Wie viele Winkelträger 120 habt Ihr?

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von laserman » 08 Apr 2015, 07:43

Halli Hallo,

50x Baustein 30 Gelb
300x Baustein 30 Grau
12x Baustein 30 Grau mit Bohrung
600x Baustein 30 Schwarz
25x Baustein 30 Schwarz mit Bohrung

Macht zusammen fast 1000 Bausteine 30!!!


50x Winkelträger 120 Grau
30x Winkelträger 120 Schwarz

Macht zusammen 80 Winnkelträger 120


Zum Großteil natürlich in diversen Modellen verbaut...
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von CrazyCroco » 08 Apr 2015, 07:49

rein vom Gewicht her ca 7500 Baustein 30 grau, 500 gelb, 20 dunkelgrau, ca 5000 in schwarz, 40 weiß, ca 1000 in rot

Winkelträger kann ich auch nur ca nennen: etwa 4000 in grau, 1500 gelb, 500 schwarz

Vergessen, ich habe noch 20 Bausteine 30 in Alu

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von Pilami » 08 Apr 2015, 12:03

:o :o hast du schon ein passendes Modell in Aussicht, um diese schier unfassbare Menge in irgendeiner Form darzustellen?

Gruss
Lothar

PS: Meine "Kleinmengen" möchte ich jetzt nicht wirklich nennen :oops:

alfred.s
Beiträge: 59
Registriert: 02 Nov 2010, 08:21
Wohnort: Wien

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von alfred.s » 08 Apr 2015, 12:42

CrazyCroco hat geschrieben:... 20 dunkelgrau, ...
Dunkelgrau??? Habe ich da etwas versäumt?

Grüße
Alfred

Rupi
Beiträge: 33
Registriert: 09 Feb 2012, 02:22

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von Rupi » 08 Apr 2015, 17:53

Hallo Crazy Croco!

Möchtest mich nicht adoptieren? :P

Grüße aus Österreich

Rupi

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von CrazyCroco » 08 Apr 2015, 19:31

Hallo Lothar,

ja, das Zeug ist echt im laufe der Zeit zusammengekommen. Viel auch aus den Containern aus NRW, wo Ft in den Schulen einfach auf den Müll kam. GSD hat man gute Freunde.

Ein Modell damit zu verwirklichen ist schier unmöglich und das Zeug nimmt nur Platz weg. Demnächst werde ich reduzieren. Bei den Statikträgern ist es etwas anderes... Viel hängt auch mit den Hochregallagern zusammen und ich liebe grosse Kräne.

Und wie es so ist... baut man etwas, fehlt auch etwas .... :)

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von rob-van-baal » 08 Apr 2015, 19:45

@CrazyCroco: Interessante Sammlung... Da greift mann nicht schnell daneben!

@Rupi: Bist du sicher aus zu wandern nach Deutschland?

Meine Anzahl 30er? Keine Ahnung. Bis jetzt hat es genügt und wenn nicht, ist das ft-Lager in Wittlich mein großer Freund :lol:
Herzliche Grüße, Rob

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von allsystemgmbh » 08 Apr 2015, 22:46

Hallo Fischertechniker,

@ Rupi
Ich bin enttäuscht wenn du nach Deutschland "flüchtest" nur wegen ein paar 30er Steinen :lol:

um die Frage aufzupeppen.... wieviel unbespielte 30er Steine habt ihr insbesondere in euren ungeöffneten/unbespielten Kästen...Qualität vor Quantität....
Ich glaube da sind wir Österreicher nur schwer zu schlagen (von Sammlern natürlich und nicht von Händlern etc.)

Ich fange am Wochenende mit der Inventur an ;)

http://www.allsystem.at/index.php/ft-museum.html

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Sweany

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von Sweany » 09 Apr 2015, 01:48

Hi

Bausteine 30, keine Vergilbte, auch die Weiße nicht
2200 Grau/ 350 loch
1000 Schwarz/ 80 Loch
100 Rot/ 10 Loch
50 Gelb
12 Weiß
7 Dunkel Grau
8 Blau
2 Orange
2 Turquis

Winkelträger 120
730 Grau
400 Gelb
70 Schwarz
50 Rot

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 09 Apr 2015, 07:40

Hallo zusammen,

@ allsystemgmbh:
So schön die Kästen OVP auch sind, die Teile wollen raus ans Tageslicht und bespielt werden. Das ist doch sonst Bausteinquälerei. ;)
CrazyCroco hat geschrieben:[...] wo Ft in den Schulen einfach auf den Müll kam. [...]
:shock: Oh tempora oh mores :!:
Kein Wunder, daß Deutschland bei den Bildungsstudien immer so mies abschneidet. Kein Wunder, daß ANGEBLICH nie Geld für anständige Schulbildung da ist - ach, lassen wir das, sonst wird es nur noch off topic. Wie kann man nur brauchbares ft auf den Müll werfen? *an den Kopf greif*

Zurück zum Thema: "Wie viele Bausteine 30 habt ihr?"
Nie genug! Aber viel zu wenig Platz für mehr. Gilt so ziemlich für alles, ausser vielleicht für http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... 30d648b282.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von giliprimero » 09 Apr 2015, 10:37

Hallo ihr lieben ft-Sammler,
ich finde es albern sich hier mit solchen Dingen zu beschäftigen. Fakt ist, dass diejenigen, die mit ihren Steinen bauen, immer von einigen zu wenige haben.
Die aber, die nur horten, haben definitiv zu viele davon.
Ein Wettbewerb, wer wovon, wieviele hat, ist m.E. hirnrissig.
Anders sieht es aus, wenn man sich bespricht, dass man für bestimmte große Modelle nicht genug Bausteine hat und dann mal fragt, ob jemand größere Mengen der bestimmten Sorte übrig hat, um es auszuleihen, bzw. gemeinasm das Modell zu vollenden.
So hat Getriebesand es bzgl. seinem Großprojekt "Schwebebahn" gemacht und das finde ich voll in Ordnung.

Einen, nicht ernst gemeinten, Vorschlag habe ich noch:

Stellt eine Liste auf mit allen ft Bauteilen und jeder trägt seinen Namen und die Anzahl seiner jeweiligen Bauteile ein. :D :D
Das hat den Vorteil, dass jeder sehen kann, wo er eventuell fehlendes Baumaterial herbekommen kann.

in diesem Sinne, giliprimero

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von Getriebesand » 09 Apr 2015, 11:03

giliprimero hat geschrieben: Stellt eine Liste auf mit allen ft Bauteilen und jeder trägt seinen Namen und die Anzahl seiner jeweiligen Bauteile ein. :D :D
Das hat den Vorteil, dass jeder sehen kann, wo er eventuell fehlendes Baumaterial herbekommen kann.
Das bringt mich auf eine (auch nicht unbedingt ernst gemeinte) Idee:
Jeder trägt Anonym seinen Teilebestand ein, und dann ermitteln wir, wie viel ft die ft:c hat. :D

Mal sehen ob wir zum Mars kämen, wenn alle Teile aneinander gehängt werden ;)

giliprimero hat geschrieben:So hat Getriebesand es bzgl. seinem Großprojekt "Schwebebahn" gemacht und das finde ich voll in Ordnung
Danke für die Werbung ;)
Den Link findet ihr in meiner Signatur.

Gruß Getriebesand

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von allsystemgmbh » 09 Apr 2015, 17:40

Hallo Fischertechniker,

giliprimero du Spaßbremse ;-) sieh die ganze Sache doch ein Stück entspannter und lass uns "richtigen Männern" doch mal ein bisschen Spaß...mit deiner Einstellung wäre das Leben richtig langweilig....

- Warum gibt es Autos mit über 500 KW .... es genügen auch 35 KW
- Wozu 100m Sprints und Weltrekorde ... braucht doch keiner unter 10 Sekunden auf 100 Meter zu laufen...völlig überflüssig
- Domino Day, Millionen von Dominosteinen im Wettlauf mit der Zeit aufzustellen um sie dann umzuwerfen.... sinnloser Quatsch

dennoch hat alles angeführte für viele seinen Charme und ist spannend, wie auch das mit den 30er Steinen...

PS:
giliprimero vielleicht hast du wie du selbst sagst immer von einigen Steinen zu wenig, weil du sie noch nie gezählt hast ;-)

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von giliprimero » 09 Apr 2015, 18:04

Hallo Roland,
ich habe tatsächlich die Anzahl meiner Steine nicht parat. Ich habe zwar mal angefangen zu zählen, musste aber kapitulieren, weil ich ständig Neues hinzu bekam, während ich andereseits ständig etwas zun Bauen entnommen habe. Irgendwann bin ich dann durcheinander gekommen und hab das Zählen aufgegeben.
OV ist bei mir rein gar nichts, ich will mit den Steinen arbeiten. Mit den Kästen könnte ich auch schöne Stapel errichten, aber das ist nicht so schön , wie Modelle bauen.

Trotzdem wünsche ich Euch "Männern" viel Freude über Eure Sammlung.

viele Grüße giliprimero

Meine Kritik richtet sich lediglich gegen diese , in meinen Augen völlig alberne Umfrage. Schön wenn Ihr das anders seht. Es gibt ja noch einige 100 verschiedene ft-Teile, da gibt es für die nächsten Jahre noch genug Umfragethematik. :D

PS. Wer sich durch meine Postings beleidigt oder angegriffen fühlt, solte das einfach ignorieren. Jegliche Aufregung kostet ein kleies Stück vom Leben.

Rupi
Beiträge: 33
Registriert: 09 Feb 2012, 02:22

Re: Wie viele Bausteine 30 habt Ihr?

Beitrag von Rupi » 09 Apr 2015, 19:28

@ Rob

nein, keine Angst, aber für ft tut man schon mal was unüberlegtes,
aber ich hab ja den Roland der mir immer wieder aushilft :D
Gratuliere auch zum neuen Clubmagazin!


@ Roland

nicht wahr?
Am besten ist die Kombination aus Sammlung in OVP UND natürlich die Bausteine im Hobbyraum zum Bauen!

Liebe Grüße Rupi

Antworten