Modell zu laut

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Modell zu laut

Beitrag von ludger » 12 Mär 2015, 15:17

moin Leute,

ich habe ein Modell mit einem dieser Bootskörper (126927) gebaut.
Jedesmal wenn ich den S-Motor anschalte wird´s richtig laut.
Der Rumpf wirkt dabei wie ein Resonanzkörper. Wie kann ich dieses verhindern?

Gruß ludger

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Modell zu laut

Beitrag von giliprimero » 12 Mär 2015, 15:33

Hall Ludger,
die Antwort ist ganz einfach.
Nur die Ausführung ist schwieriger.
Du mußt den Motor vom Bootskörper entkoppeln.
Es ist richtig beobachtet, dass der Bootskörper als Resonanzkörper fungiert. Daher mußt Du den Motor zum Bootskörper durch eine Dämmung voneinander trennen. Das ist in der Praxis recht schwierig, da der Motor ja irgendwie fest eingebaut werden muss.
Aber wie ich Dich Tüftler kenne, fällt Dir sicherlich dazu eine Lösung ein oder jemand hat ähnliches schon bewerkstelligt und gibt Dir dazu einen Tipp.
Viel Spass beim Tüfteln und Bauen, giliprimero

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modell zu laut

Beitrag von steffalk » 12 Mär 2015, 18:00

Tach auch!

Erledigt sich das Problem nicht auch von selbst, wenn man das Boot zu Wasser lässt?

Gruß,
Stefan

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Modell zu laut

Beitrag von ludger » 13 Mär 2015, 08:33

moin Stefan,

das Boot wird nie Wasser sehen .....

Es ist "lediglich" ein Demomodell (mit einigen Funktionen). Dieses werde ich im November in Münster vorstellen.
Es steht nicht direkt auf einem Tisch sondern auf einer Erhöhung.
Deswegen sollte sich die Lautstärke einigermaßen in Grenzen halten.

Gruß ludger

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Modell zu laut

Beitrag von steffalk » 13 Mär 2015, 10:14

Tach auch!

Oder beklebe die Unterseite des Bootskörpers mit etwas schwerem, etwa Panzerband. Das sollte die Resonanzfrequenz ändern und außerdem dämpfen.

Gruß,
Stefan

Limit
Beiträge: 34
Registriert: 04 Nov 2010, 13:30

Re: Modell zu laut

Beitrag von Limit » 13 Mär 2015, 12:52

Hallo,
ich hatte bei einem Modell die Vibrationen mit diesen Federn entkoppelt. Vielleicht ist das ja eine Option?
Grüße,
Marius

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Modell zu laut

Beitrag von ludger » 13 Mär 2015, 16:06

moin zusammen,

ich habe den S-Motor gegen einen Mini Motor getauscht. Das hat schon eine Menge gebracht.
Auf Federn kann ich den Motor nicht lagern weil er ein Gummi antreibt und nicht auf der gleichen Grundplatte befestigt ist wie der Rest.

Gruß ludger

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Modell zu laut

Beitrag von Harald » 13 Mär 2015, 19:19

Du könntest ihn in zwei Schlaufen aus P-Schlauch einwickeln und das dann fest klemmen.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Modell zu laut

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 16 Mär 2015, 14:35

Hallo,

manchmal (aber nicht immer) liegt es daran, daß der Motor "falsch" herum dreht. Achte mal darauf, daß sich die Motorwelle mit der Schnecke so dreht, daß sich die Schnecke "in den Motor hineindrückt". Unter Last drückt das die Welle hinten ins Lager und er läuft recht leise. In Gegenrichtung zieht es die Welle noch weiter nach vorne und dann fängt er an noch lauter zu rasseln. Der Trick geht natürlich nur bei unidirektionalem Betrieb und gilt nicht nur für S-Motoren.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Modell zu laut

Beitrag von ludger » 17 Mär 2015, 09:44

@H.A.R.R.Y.

das habe ich schon probiert, hat wiederum einiges gebracht.

Danke an alle.

Gruß ludger

Antworten