Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Masked » 08 Mär 2015, 22:11

Hallo zusammen,

dieses Jahr veranstaltet der ftc Modellbau e.V. die jährliche Convention.
Als Ort haben wir unseren Vereinssitz Dreieich ausgesucht. Die genauen Daten sind:

26. September 2015 von 10-16 Uhr

Philipp-Köppen-Halle
Friedhofstraße 1a
63303 Dreieich (-Offenthal)

und damit sehr verkehrsgünstig mitten im Rhein-Main-Gebiet.

Anmeldungen werden ab jetzt entgegengenommen, Details dazu siehe FAQ unten.
Ihr könnt Euch weiter anmelden, wir können allerindgs nicht mehr für gewünschte Tischlängen/-breiten, etc. garantieren!

Wir freuen uns auf eure Anregungen, Kritik, Fragen und die Mitwirkung bei der genauen Ausgestaltung.

Schöne Grüße,

das Team des ftc Modellbau e.V.
Masked
Administrator
 
Beiträge: 453
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention Herbst 2015

Beitragvon Masked » 08 Mär 2015, 22:18

Details/FAQ:

Mithelfen
- Wer kann Freitags Nachmittags 14-21 Uhr und/oder Samstags Morgens schon ab 7 Uhr helfen, Tische, Stühle, Stromkabel, etc. aufzubauen? Freitags können wir, je nach Interesse, dann noch eines der Restaurants in der Umgebung besuchen.
- Samstag Abend muss die Halle bis 1 Uhr wieder leer sein - also brauchen wir auch hier reichlich Hilfe beim Abbauen.

Aussteller Anmeldung
- Zum Anmelden schreibt ihr bitte eine Mail mit Name, Nickname und (falls ihr das schon wisst) auszustellenden Modellen an convention@ftcommunity.de. Wer weiß, dass er ein Großmodell austellen möchte (Höhe oder Breite mehr als 3m, Tiefe mehr als 1m), schreibt bitte auch schon Details dazu. Ihr bekommt dann wie gewohnt zu passender Zeit einen detaillierten Fragebogen.
- Das Ausstellen ist kostenlos, der Eintritt ebenfalls frei.
- Anmeldeschluss ist der 20. August 2015. Danach eingehende Anmeldungen versuchen wir zu berücksichtigen, können aber für Nichts garantieren. Wir können es uns einfach nicht leisten, neben unseren Hauptjobs erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vor der Convention den Standplan fertig zu machen ;-)

Früherer Aufbau
- Die Halle (insgesamt etwa 630m²) besteht aus einem kleinen und einem großen Saal, die durch eine verschiebbare Wand getrennt sind, sowie einem sehr großen Foyer. Wir haben den kleinen Saal bereits am Freitag Abend gemietet, der große Saal ist da noch mit Sportgruppen belegt. Die genaue Aufteilung haben wir natürlich noch nicht erledigt - das hängt auch von eurem Feedback und davon ab, wer mit welchen Großmodellen anreist, die schon Freitags aufgebaut werden müssen.
- Es wird keinen Sicherheitsdienst geben, die Halle wird aber selbstverständlich komplett verschlossen.
- Am Samstag Abend muss die Halle bis 1 Uhr wieder KOMPLETT geleert sein, es können also keine Modelle bis Sonntag stehen bleiben.

Strom
- Wir haben leider keine große Sammlung an Steckdosenleisten. Für eine ganz grobe Grundverteilung werden wir sorgen können. Dennoch bitten wir jeden Aussteller, eine Leiste und mindestens 5m Verlängerungskabel mitzubringen, damit jeder seinen Saft bekommt. Bitte markiert eure Kabel in irgendeiner Form.

Anfahrt
- Die Autobahnen 3, 5 und 661 sind alle nur etwa 10km entfernt. Nach Frankfurt sind es 15 km. Für die Norddeutschen ist es etwas kürzer als bisher, aber auch aus dem Süden braucht man wenn überhaupt maximal eine halbe Stunde länger. Der Bahnhof Dreieich-Offenthal ist nur 300m von der Halle entfernt.

Essen
- Das Ausstellerfrühstück wird gesponsert von fischertechnik und fischerfriendsman Stefan Roth. Vielen Dank dafür!
- Um das Catering Mittags (vermutlich wieder Currywurst/Pommes) und Nachmittags (Kuchen/Kaffee) wird sich das Rote Kreuz Dreieich kümmern. Die Kollegen von Martin sind Profis in großen Veranstaltungen und halten uns damit den Rücken frei für den Rest der Organisation.
- Bei Interesse von eurer Seite würden wir für Samstag ein Buffet zum Abendessen organisieren. Leider wird das nicht mehr kostenlos sein, wir rechnen aktuell mit etwa 10€ pro Person.
- Supermarkt, Bäcker, Eisdiele und Apotheke sind 300m entfernt.

Übernachten
- Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Nähe, eine Liste der Stadt Dreieich findet ihr hier: http://www.dreieich.de/leseobjekte.pdf?id=8891o Interessant sind vor Allem Offenthal und Götzenhain. Außerdem fragen kann man in den Naturfreundehäusern Urberach ("Auf der Bulau"), Langen und Dreieichenhain. Das sind jeweils etwa 5km.
Zuletzt geändert von Masked am 21 Aug 2015, 11:19, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Übernachtungsmöglichkeiten ergänzt
Masked
Administrator
 
Beiträge: 453
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Getriebesand » 09 Mär 2015, 07:34

Hallo
erstmal ein herzliches Danke an den Verein!

Ich werde das Gemeinschaftsprojekt Schwebebahn ausstellen (wenn es fertig wird - ihr könnt euch noch anmelden und mitbauen!) und natürlich Freitag und Samstag bei Auf- und Abbau usw. helfen.

Meine endgültige Anmeldung werde ich nach Absprache mit drn anderen noch Mailen, doch auch danach könnt ihr euch gerne anmelden.

Gruß Getriebesand
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.
Benutzeravatar
Getriebesand
 
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))
Alter: 16

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 09 Mär 2015, 08:21

Hallo zusammen,

das ist ja wundervoll, daß dieses Jahr doch noch eine Convention stattfinden kann. Ob und in welchem Umfang ich mich dieses Jahr beteiligen kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Aber wenn ich mitmische, dann bestimmt auch als Helferlein.

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll und machbar wäre die frohe Botschaft auch über die Convention-Seite http://www.ftconvention.de/ zu verkünden?

Ach ja, noch etwas: Falls es da im Vorfeld Werbematerial geben wird, bitte auch als pdf. Das würde ich gerne im Büro und bei mir in der Gegend (Schule, KiGa, ...) in die Landschaft hängen.

Grüße
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 742
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Masked » 09 Mär 2015, 20:43

Hallo HARRY,
für die Convention-Seite müssen wir noch mit Ralf sprechen, aber wird erledigt.
Werbedrucksachen (die mit Sicherheit entstehen werden) kommen natürlich auch als pdf hier rein.

Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 453
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon rob-van-baal » 09 Mär 2015, 20:56

Hallo alle,

ich bin sehr Froh das es ein Alternativ gibt. Ich hoffe es wird ein gelungenes Wochenende! Bin eigentlich schon sicher das es das sein wird.

Die Termin steht beim ftClubNL bereits online: http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... &Itemid=57 und geht auch mit in die Terminkalender ins Clubblatt von April.

Viele Grüße!
Herzliche Grüße, Rob
Benutzeravatar
rob-van-baal
 
Beiträge: 243
Registriert: 31 Okt 2010, 23:45
Wohnort: Apeldoorn

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Stephan » 10 Mär 2015, 14:05

Oh, der Ort ist ja etwas näher als EB. Würde ja gerne meinen Musikexpress II ausstellen, wenn ich ihn
1. bis dahin fertig bekomme
2. eine Möglichkeit finde ihn zu transportieren, weil
3. wir nur noch einen kleinen Corsa B haben und wenn da unsere Anziehsachen und die Hunde eingepackt sind kaum noch Platz für das Modell ist. :-(
Wir schauen aber schon ob wir evtl. eine Dachbox günstig erwerben können. Da könnte ich dann das Modell reinpacken.

Schade das es mit EB dieses Jahr nicht geklappt hat.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 136
Registriert: 01 Nov 2010, 01:06
Wohnort: Wilhelmshaven
Alter: 59

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon MisterWho » 10 Mär 2015, 19:57

Hallo Masked,

Daumen hoch für die Organisation! :-)
Ich hoffe bis dahin auch wieder ein ausstellbares Modell hinzubekommen.

Gruß
Joachim
MisterWho
 
Beiträge: 62
Registriert: 01 Nov 2010, 04:41

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Pilami » 10 Mär 2015, 21:16

Hallo zusammen,

Tolle Sache !! Termin ist notiert. Ort ist prima mitten in Deutschland gelegen, das passt doch.

Ihr werdet es schon reißen, wir haben damals auch klein angefangen. Nur Mut - das klappt.


Gruß
Lothar
Benutzeravatar
Pilami
 
Beiträge: 154
Registriert: 31 Okt 2010, 22:35
Wohnort: Mörshausen
Alter: 55

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Endlich » 10 Mär 2015, 21:24

Hallo,

wunderbar! Der Termin ist fest eingeplant.
Ein Dankeschön schon einmal an den Verein für das "auf die Beine stellen" der diesjährigen Convention.
In wie weit ich euch unterstützen kann, kann ich leider heute noch nicht sagen (Urlaub, etc.)
Benutzeravatar
Endlich
 
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 09:45
Wohnort: Ingelfingen
Alter: 21

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon CrazyCroco » 11 Mär 2015, 07:21

super, bin dabei !
Benutzeravatar
CrazyCroco
 
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 23:37
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 56

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Dirk Haizmann ft » 12 Mär 2015, 11:45

Auch auf der ft-Homepage ist der Termin jetzt online....

http://www.fischertechnik.de/home/info/Termine.aspx

Grüsse

ft
Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
 
Beiträge: 1063
Registriert: 09 Nov 2010, 09:48

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon frickelsiggi » 13 Mär 2015, 11:32

Hallo liebe FT-ler, ich finde es ebenfalls echt gut, dass Ihr die Convention ausrichten wollt. Da der Veranstaltungsort praktisch auf dem Fahrweg von uns zu unseren Enkeltöchtern in HD liegt, werde ich auf jeden Fall versuchen, als Besucher reinzuschauen. Viel Erfolg wünscht Euch schon jetzt der Siggi
Benutzeravatar
frickelsiggi
 
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 12:41
Wohnort: Kaarst
Alter: 74

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon schnaggels » 13 Mär 2015, 12:11

Hi,

bin auch gern als Aussteller und Helfer dabei.

Der Ort liegt ~80km nordöstlich von Erbes-Büdesheim, ebenfalls in Hessen. Einige Aussagen hier klingen als ob sich der Ort in eine völlig anderen Region von Deutschland verlagert hätte...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 45

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 13 Mär 2015, 15:30

@schnaggels:
Erbes-Büdesheim ist in Rheinhessen gelegen, gehört politisch zu Rheinland-Pfalz, nicht Hessen.
Dreieich gehört dagegen ins Rodgau, oder ist das noch Rhein-Main?

Also die Region hat sich damit schon dezent geändert, finde ich. Ist jetzt aber nicht als Kritik am Veranstaltunsort gemeint.

Grüße
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 742
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Dirk Fox » 15 Mär 2015, 01:24

Liebes ft:c-Team,

tolle Sache, dass Ihr eine Convention auf die Beine stellt! Meine Unterstützung ist Euch gewiss.

Erst rocken wir Waldachtal, dann Dreieich - perfekte Lage: nur 20 Minuten mit der S-Bahn vom Frankfurter Hbf.
Jetzt brauchen wir ganz schnell Plakate, damit wir Deutschland tapezieren können... und vielleicht toppen wir ja sogar die Aussteller- und Besucherzahlen aus Erbes-Büdesheim!

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Masked » 15 Mär 2015, 16:32

Hallo zusammen,

danke für das positive Feedback. Wir dachten schon, es wolle keiner kommen...
Dreieich liegt im Kreis Offenbach, der eindeutig noch zum Rhein-Main-Gebiet gehört. Auch Rodgau gehört da übrigens dazu.
Bis nach Offenthal direkt sind es vom Frankfurt Hauptbahnhof leider 37 Minuten, nicht 20. Trotzdem immer noch sehr schnell, so das wir uns zumindestens den Bahnhof-Shuttle-Service sparen können.
An Plakaten arbeiten wir gerade, das kann aber durchaus noch ein paar Tage oder Wochen dauern.

Was wir leider jetzt schon wissen: Parkplätze werden noch größere Mangelware werden als in E-B. Da müssen wir uns also was einfallen lassen, jemand Ideen?
Wie sieht euer Interesse an einem Buffet für Samstag Abend aus? Wir würden einen Caterer organisieren, jeder müsste seinen Anteil vermutlich selber zahlen - wir schätzen im Moment etwa 10€/Person. Interesse vorhanden?

Schöne Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 453
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Masked » 15 Mär 2015, 17:46

Achso, noch ein Nachtrag:
Das Ausstellen wird definitiv kostenlos sein. Der Eintritt für Besucher sowieso.

Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 453
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Dirk Fox » 16 Mär 2015, 16:25

Hallo Martin,

der Link von der fischertechnik.de-Termine-Seite geht auf die Seite "ftconvention.de" - und dort steht noch die Ankündigung für die Convention 2014.
Könnt Ihr die Seite aktualisieren? Oder kann Christian Knobloch da helfen?

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: Convention Herbst 2015 findet in Dreieich statt

Beitragvon Triceratops » 21 Mär 2015, 18:53

Hallo

Klingt gut. Ich weiß allerdings nocht nicht, mit welchem Modell ich kommen werde. Eine Übernachtung von Freitag auf Samstag würde ich wohl benötigen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Triceratops
 
Beiträge: 301
Registriert: 01 Nov 2010, 06:41
Wohnort: 21335 Lüneburg
Alter: 51

Nächste

Zurück zu Rund um die fischertechnik Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste