Welches ft kaufen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Jillivanilli
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2010, 20:49

Welches ft kaufen?

Beitrag von Jillivanilli » 27 Dez 2010, 20:59

Heyhow,

Ich habe hierher gefunden *juhu*, und ganz ehrlich: Ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen hoffe ich auf ein paar Ideen eurerseits.
Ich habe folgendes Problem:
Ich suche nach einem passenden Geschenk für einen Freund, der technische Informatik studiert und an Robotik interessiert ist - achja und er ist 23 :)
Ich habe selbst nicht so viel Ahnung (bitte nicht steinigen), möchte aber dennoch die richtige Wahl treffen.
Ich wollte etwa bis 90 Euro ausgeben, und es sollte natürlich sowohl anspruchsvoll als auch ansprechend sein :)
Bin durch Zufall auf einen Roboterarm von Fischertechnk gestoßen..wäre das was? Was meint ihr?
Vielleicht habt ihr aber auch andere Ideen, was ich verschenken könnte.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

Liebe Grüße von der Jil

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von sven » 27 Dez 2010, 21:17

Hallo!

Klar, wäre fischertechnik etwas!

Aber für 90 Euro kriegst Du aus der Computing Line nichts.
Alleine das aktuelle Interface (TX Controller) kostet schon fast 200 Euro.
Der Baukasten Industry Robots liegt bei 179,95 Euro.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Jillivanilli
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2010, 20:49

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von Jillivanilli » 27 Dez 2010, 21:39

Hey Sven,

Das habe ich leider auch schon festgestellt, dass ich wohl unter 200 Euro kaum etwas gescheites in Richtung Robotik bekomme.
Hm..
Ich bin mir allerdings sicher, dass er von der Idee begeistert wäre und sich selbst vieles dazu kaufen würde/könnte.
Vielleicht kann ich ihm nur die Richtung weisen, und ihm sozusagen einen Appetithappen schenken, den er dann nur noch vervollständigen müsste?
Er steht zwar auf Programmierung etc., aber ich denke nicht, dass es sich auf den Bereich beschränken muss.
Ich surfe schon eine ganze Weile und bin auch schon über viele verschiedene, interessante Baukästen gestolpert.
Was ist denn z.B. mit dem o.g. Roboterarm? Der kostet bei Amazon um die 90 Euro glaube ich.
Oder dem Profi Pneumatic II? Ich habe nun schon viele Kästen gesehen, die nur um die 90 Euro kosten..
aber die sind dann wohl als Start nicht geeignet,oder?
In euren erfahrenen Ohren klingt es wahrscheinlich etwas banal, aber gibt es denn nichts (was ich ihm schenken könnte), was ersteinmal zusammengebaut werden müsste und wo er dann hinterher selbst noch dran basteln kann, und ggf. einen Motor o.ä einbauen könnte?

Liebe Grüße Jillchen

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von sven » 27 Dez 2010, 21:46

Hallo!

Welchen Roboterarm meinst Du?
Es gibt bei Amazon keinen für 90 Euro. Gib doch mal den Link bitte.

Profi Pneumatik ist ja nichts was man so mit dem Computer steuern kann.
Und wie gesagt ein Roboterarm alleine ohne Interface bringt ja auch nichts.
Aber guck mal nach dem Vorgänger vom TX Controller, dem Robo Interface.
Das gibts oft mal relativ günstig, wenn man Glück hat!

Vorschlag:
Schenk ihm doch einen fischertechnik Gútschein.
Diesen solltest Du bei Knobloch bekommen: http://www.knobloch-gmbh.de
Kobloch ist in Sachen fischertechnik eh die beste Bezugsquelle, weil man dort auch einen Super Service und Support bekommen,
wenn es denn mal sein muss.
Weiterhin ist der Firmeninhaber von Knobloch auch hier im Forum aktiv.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Jillivanilli
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2010, 20:49

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von Jillivanilli » 27 Dez 2010, 21:58

Ok, ich glaube der Roboterarm ist garnicht von Fischertechnik gewesen - also hat sich das wohl erledigt.
Die Idee ist lieb gemeint, aber einen Gutschein möchte ich eigentlich nicht verschenken.
Vielleicht spare ich einfach noch ein bisschen, und kaufe dann irgendwann den ROBO TX Explorer.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man da ja hinterher noch aufstocken, oder?
Denn das ROBO TX Training Lab ist mir echt zu teuer :)
Liebe Grüße
Jil

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von sven » 27 Dez 2010, 22:04

Hallo!

Mit dem Robo TX Explorer alleine kann man nichts anfangen.
Da braucht man zusätzlich noch das Interface, also TX Controller für fast 200 Euro.
Trainings Lab ist so teuer weil der TX Controller darin schon enthalten ist.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Jillivanilli
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2010, 20:49

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von Jillivanilli » 27 Dez 2010, 22:06

hey sven,

okay, dann hat sich die Idee "FischerTechnik" nun ganz verabschiedet.
Schade eigentlich.

Liebe Grüße
Jil

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von steffalk » 27 Dez 2010, 22:18

Tach auch!

Wenn jemand mit fischertechnik ganz neu anfangen will, würde ich aber eh empfehlen, nicht gleich ins Computing einzusteigen. Eher passt da imho ein Kasten wie der Universal II, evtl. noch mit Motor. Das macht auch schon Laune, was damit alles geht, zumal es PDFs im Überfluss gibt mit ungefähr unendlich vielen Modellanregungen. Computing kann dann immer noch kommen (und auch davor würde ich einen Profi E-Tec setzen).

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von Dirk Fox » 27 Dez 2010, 22:49

Hallo Jil,

da kann ich Stefan nur zustimmen. Um etwas zu steuern, braucht man schließlich erstmal ein Modell... Einen Controller kann man später immer noch nachrüsten.

Für einen Roboterarm braucht man zumindest einen Motor, Zahnräder, Stangen, Motorgetriebe, eine Grundbauplatte. Helfen können auch Pneumatik-Teile. Daher halte ich den Kasten Profi Pneumatik II für keinen schlechten Einstieg - da sind neben den Pneumatik-Komponenten eine Grundbauplatte, ein Motor, Zahnräder etc. dabei, alles Wesentliche also für erste Experimente mit einem eigenen Roboterarm. Und es lassen sich viele Modelle aus anderen Baukästen (die Anleitungen finden sich als pdf im Internet) und von der ft-Community-Seite damit nachbaunen. Erweitern lässt sich die Sammlung dann recht einfach (und vergleichsweise günstig) mit gebrauchten Kästen oder Bausteinsammlungen, z.B. via Internet-Auktionshaus, oder durch gezielte Einzelteilbestellungen bei Knobloch.

Wenn Du denkst, der Bau von Modellen wie auf der Community-Seite könnten Deinen Freund begeistern, solltest Du Fischertechnik wählen. Informatiker sind dafür "anfällig", das kann ich verlässlich bestätigen ;).

Viel Erfolg!
Dirk Fox

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von Endlich » 27 Dez 2010, 23:00

Hallo,

also ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Um zuerst einmal Grundlagen von FT kennen zu lernen ist der Kasten Universal II genau das richtige. Um dann später in die Elektronik einzusteigen wäre dann der E-Tec Baukasten besser. Denn da bekommst du Grundlagen zur Elektronik und der Steuerung via E-Tec Modul. Danach würde ich mir evtl. noch weitere Baukästen aus dem Profi-Bereich zulegen und richtig fit zu sein für die Computing Welt.
Um in die Computing-Welt einzusteigen, würde ich dir den Kasten Robo TX Beginner Lab empfehlen. Denn da hast du alles mit drin was du zum Einstieg brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von heiko » 29 Dez 2010, 13:40

Hallo,

ebay bietet manchmal erstaunliche Preise. Auch für Kästen, die so oder so ähnlich noch im Verkauf sind. Für 100 Euro sollte der Einstieg in Industry Robots zusammen mit einem Intelligent Interface sicherlich möglich sein. Eventuell braucht man ein bisschen Geduld, bis man ein Angebot findet. Aber machbar ist es.

Gruß
Heiko

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von T-Bones » 30 Dez 2010, 13:27

Hi,
wie ist es damit?
http://www.knobloch-gmbh.de >> Baukästen >> Sonderangebote >> Robo Starter Set
Die Modelle lassen sich einfach bauen, jedoch ist das beigelieferte Interface nicht mit dem neuen TX kompatibel, also muss dein Freund, wenn ihm ft gefällt und er sich weiter Kästen mit Computing kaufen will, einen ganz neuen Controller kaufen.

MfG, T-Bones

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von werner » 01 Jan 2011, 15:24

Hallo,
die Verbindung des beiliegenden Modules mit dem TX sollte keine Schwierigkeit darstellen,
da man einfach einen Eingang mit dem Ausgang des anderen Gerätes verbinden kann.
Falls die Stromquellen der beiden Module unterschiedlich sind, kann man ein Relais verwenden.
Von daher wäre dieser Kasten meiner Meinung nach als Einstieg in Computing optimal!
Wie viele Ein- und Ausgänge hat das rote Modul Robo Starter Set eigentlich?
Gruß aus Hildesheim, WERNER
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von T-Bones » 04 Jan 2011, 11:17

@werner:
8 Eingänge und 4 Ausgänge
Ich bezweifle aber, dass man das TX mit dem Extension verbinden kann, da es eine Erweiterung für dass Interface ist.

MfG, T-Bones

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von werner » 08 Jan 2011, 19:42

Hallo,
Das hat damit doch nichts zu tun!
WERNER
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: Welches ft kaufen?

Beitrag von T-Bones » 08 Jan 2011, 21:01

Also, des TX kann man nicht direkt mit dem Extension verbinden. Des geht nur über Robo Pro. Deswegen ist des zwar für Stationäre Modelle OK, abe nicht für Fahrbare.

MfG, T-Bones

Antworten