Mini Motor mit 12V betreiben

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fischer2003
Beiträge: 2
Registriert: 25 Dez 2010, 13:55

Mini Motor mit 12V betreiben

Beitrag von fischer2003 » 25 Dez 2010, 13:58

Wir haben einen Mini-Motor und betreiben ihn über ein Netzgerät. Dieses kann man in der Spannung von 3-12V einstellen. Ist praktisch zum Drehzahlregeln. Auf 12V haben wir uns noch nicht getraut, zu gehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Hält der Motor das auf Dauer aus?

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Mini Motor mit 12V betreiben

Beitrag von tobs9578 » 25 Dez 2010, 19:21

Hi !
Ich habe mal um es auszuprobieren einen Motor mit 18 V lauufen gelassen(für kurze Zeit).
Ich weiß aber nicht ob dadurch langfristige schäden entstehen.

Gruß
tobs9578

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mini Motor mit 12V betreiben

Beitrag von fish » 25 Dez 2010, 20:01

Hallo,
würde sagen, dass das die Motoren das aushalten. Im alten Forum (welches leider nicht mehr online ist) gab es eine Vielzahl von Leuten die schrieben, dass sie ihre FT Motoren seit Jahren erfolgreich und ohne Schäden mit 12V betreiben.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Mini Motor mit 12V betreiben

Beitrag von thkais » 25 Dez 2010, 20:06

Hallo,

die Motoren sind für 9V ausgelegt und sollten nicht mit höheren Spannungen betrieben werden. Wozu auch?
Ist ein Motor zu schwach oder zu langsam, sollte man sich über Konstruktion bzw. Getriebeübersetzungen Gedanken machen.
Es ist feststellbar, ob ein Motor durch Überspannung das Leben ausgehaucht hat, und in diesem Fall wird es dann schwierig, Garantieansprüche geltend zu machen....
Wobei ein Motor meistens durch Überstrom kaputt geht. Aber: Je mehr Spannung, desto mehr Strom ist möglich.

Nur so nebenbei: Die originalen fischertechnik Spannungsversorgungen haben Schutzmechanismen, die Fremdprodukte unter Umständen nicht haben.

edit: Bei vielen Netzteilen steht 12V drauf, es kommen bei Belastung aber keine 12V mehr heraus. Das könnte erklären, warum es wenig Probleme gibt...
Die Leerlaufspannung der originalen Netzteile (vor allem die "alten" mit Trafo) liegt auch bei 12V und darüber, geht aber bei Belastung schnell herunter.
Gruß
Thomas

fischer2003
Beiträge: 2
Registriert: 25 Dez 2010, 13:55

Re: Mini Motor mit 12V betreiben

Beitrag von fischer2003 » 26 Dez 2010, 00:48

thkais hat geschrieben:Hallo,

die Motoren sind für 9V ausgelegt und sollten nicht mit höheren Spannungen betrieben werden. Wozu auch?
Eigentlich gehts mir darum, dass ich die Kinder gefahrlos mit dem Netzteil spielen lassen kann, und das kann eben auch 12V.
Nur so nebenbei: Die originalen fischertechnik Spannungsversorgungen haben Schutzmechanismen, die Fremdprodukte unter Umständen nicht haben.

edit: Bei vielen Netzteilen steht 12V drauf, es kommen bei Belastung aber keine 12V mehr heraus. Das könnte erklären, warum es wenig Probleme gibt...
Die Leerlaufspannung der originalen Netzteile (vor allem die "alten" mit Trafo) liegt auch bei 12V und darüber, geht aber bei Belastung schnell herunter.
Das spricht aber dagegen, dass die originalen Netzteile Schutzmechanismen dagegen haben. Denn ein Spannungsregler (z.B. ein 7809) begrenzt die Spannung eben genau auf 9V und hält sie bis zu einem bestimmten Strom konstant.

Und wenn ein Motor wegen zuviel Strom kaputtgeht, sollte er das ziemlich sofort machen. Ich fürchte eher, dass der Motor wegen zuviel Spannung zu schnell dreht und auf die Dauer überhitzt.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Mini Motor mit 12V betreiben

Beitrag von Triceratops » 27 Dez 2010, 00:58

Hallo

Die alten Netztrafos sind relativ simpel im Aufbau. Trotzdem haben auch sie eine interne Sicherung gegen Überlast, und die spricht an, sobald irgendwo zuviel Strom fließt. Das kann man z. B. daran merken, falls zwei oder gar drei FT-Motoren gleichzeitig arbeiten und dabei sich zu schwer drehen. Es dauert so nicht allzu lange, und dann ist für kurze Zeit Feierabend - und zwar richtig. Würde man hierbei auch noch ein Meßgerät ansetzen, wird man erkennen, daß die Spannung gleichzeitig extrem zusammenbricht; der Strom ist dabei ungewöhnlich (viel zu) hoch, wodurch die Sicherung auslöst (auslösen muß).

Und dann geht auch nichts kaputt. Und man hat die Gelegenheit, etwaige Fehler in der Konstruktion oder Übersetzung zu überprüfen. Fremdtrafos haben diese Sicherung in der vorgesehen Form u. U. nicht oder sprechen erst bei mehreren (!) A an. In dem Fall können die inneren Spulen der Motoren überhitzen und schnell kaputtgehen.

Nicht umsonst findet sich in allen Anleitungen der Hinweis, daß FT-Komponenten
... nur mit den dafür vorgesehen Trafos... betrieben werden dürfen!

Man darf hierbei auch auf keinen Fall das als Maßstab annehmen, was man vielleicht irgendwann mal auf einem Treffen an Trafos für die Versorgung einzelner Modelle gesehen hat. Selbst ein "dicker" Märklin-Trafo, der auf 120 steht (real etwa 14 V~), kann mit dem entsprechenden Abgriff "sanfte" 6 V= ausgeben. Niemand, der so eine Kombination unvoreingenommen sieht, kann sichere Rückschlüsse auf die korrekte Funktion fällen.

Gruß, Thomas :shock:

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Mini Motor mit 12V betreiben

Beitrag von peter.poetzi » 30 Dez 2010, 15:05

Ich betreibe meine Motoren immer mit 12V. Früher habe ich ein 12V Netzteil von einem Akkuladegerät verwendet, da kommen aber ohne Belastung 14,4 V heraus; der Spannungs-IC im Interface wird da ganz schön heiß. Jetzt verwende ich ein 400W Computer Netzteil, da kommen bei 12V 8A oder so was raus, und wenn der Verbraucher mehr als 8A nimmt, wird der Ausgang automatisch ausgeschalten.
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

Antworten