Unterschiede Puffer zu Hülse

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Unterschiede Puffer zu Hülse

Beitrag von thomas004 » 21 Dez 2010, 08:16

Hallo Forum!

Was ist der funktionale Unterschied zwischen Puffer/Achskappe schwarz (36132), z.B. aus dem Kasten "Fire Trucks"

Bild

und Hülse mit Scheibe rot (35981), wie sie im Kasten "Basic Seilbahnen" (den Kasten habe ich nicht) drin ist?

Bild

Beides wird unten auf eine Schnecke m 1 mit Achse schwarz (35977) draufgesteckt und dient als eine Art Klemme/Stütze.

Bild

Dreht sich etwa bei dem roten Teil die Scheibe?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Unterschiede Puffer zu Hülse

Beitrag von tobs9578 » 21 Dez 2010, 09:31

Hallo!

Ich persönliche würde sagen, da die Hülse (rotes Bauteil) ein loch hat, kann man sie auch als Distanzscheibe benutzen. Den Puffer kann man wirklich nur als Puffer benutzen.

Grüße

tobs9578

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Unterschiede Puffer zu Hülse

Beitrag von Majus » 22 Dez 2010, 19:48

Tach,
Wenn ich das richtig beurteilen kann, hat die rote Hülse eine Lochung, die schwarze nicht...

Ob es einen Unterschied zwischen der Reibung beider Teile gibt, weiß ich nicht. (Es gibt ja Teile, die auf einer Plastikachse gut und auf einer Metallachse schlecht haften (sich mitdrehen)).

Gruß
Majus

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Unterschiede Puffer zu Hülse

Beitrag von Harald » 23 Dez 2010, 10:48

Die 'Hülse mit Scheibe' hat ein Loch, und man kann mehrere davon auf einer Achse aufreihen, um eine Art Zahnstange zu bekommen.
z.B. für sowas hier: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=5878

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Unterschiede Puffer zu Hülse

Beitrag von thomas004 » 23 Dez 2010, 11:11

*andenkopffass* Klar, die Hülse hat ein Loch!!!!! :lol: Hab ich doch duzende Mal daheim ... Ich Depp.

Ich dachte, das wäre ein neues Bauteil, weil im "Basic Seilbahnen" dort diese runden Sticker draufgeklebt werden, um die Modelle per Schraubzwinge zu fixieren. Und ich hätte nicht gedacht, dass man die Sticker auf das Loch kleben muss.

Dank an alle.

Gruß, Thomas

Antworten