Bauspielbahn Gleiserweiterung Weichen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Bauspielbahn Gleiserweiterung Weichen

Beitrag von thomasdr » 20 Dez 2010, 22:07

Hallo,
ich habe eine Bauspielbahn erstanden.
Mit welchen Herstellern von Gleismaterial kann ich Sie erweitern.
Kann ich elektrische Weichen mit dem Robo Interface ansteuern ?
Danke

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Bauspielbahn Gleiserweiterung Weichen

Beitrag von Sulu007 » 20 Dez 2010, 23:33

Hallo mausipapa,
die Schienen sind Fleischmann Messing.
Direkt wirst du elektrische Weichen nicht ansteuern können, die werden meist mit Wechselstrom betrieben, aber du könntest ein Relais mit dem Interface ansteuern, das Relais steuert dann die Weichen an.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bauspielbahn Gleiserweiterung Weichen

Beitrag von fish » 21 Dez 2010, 10:44

Mit den Weichen würde ich Jein sagen,

Nur Märklin und Trixie Modelleisenbahnen arbeiten mit Wechselstrom, alle anderen mit Gleichstrom. Außerdem ist Fleischmann Messing H0 also können Gleise von allen H0 Modellbahnen verwendet werden wenn diese Gleichstrom nutzen. Ein Relais brauchst du aber wahrscheinlich trotzdem weil alle Modellbahnen mit 12Volt Strom betrieben werden. Du kannst natürlich auch die Spannung im IF erhöhen. 12Volt hält das aus (bis auf Lampen, alle Fischertechnikmotoren sind eigentlich für 12V gedacht).
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Bauspielbahn Gleiserweiterung Weichen

Beitrag von Triceratops » 21 Dez 2010, 21:32

Hallo

Da ich die Bauspielbahn ebenfalls besitze, habe ich auch diverse Erfahrungen, was das Schienenmaterial betrifft:

Für die Erweiterung habe ich ausschließlich Fleischmann H0 (einfach - also ohne extra Schotterbett) gewählt. Die von FT damals erhältlichen Weichen waren für Handbetrieb ausgelegt, konnten aber separat mit externen Weichenantrieben von Fleischmann ergänzt werden - so habe ich das bei mir damals auch gemacht.

Der Antrieb der Weichen selbst ist auf Wechselspannung 12 - 14 V abgestimmt. Test haben gezeigt, daß für Gleichspannung wesentlich höhere Spannungen (ab etwa 16 V) notwendig sind - weiß der Geier warum???

Deshalb schalte ich die Weichen - wenn ich denn mal tatsächlich was mit der BSB baue - vorzugsweise via Relais, oder wenn sich's gerade bietet, mit Reedkontakten. Damit wären dann auch Steuer- und Arbeitskreis galvanisch entkoppelt, denn die Weichenantriebe (vor allem die älteren Ausführungen) sind ggf. recht störfreudig, so daß es immer wieder zu unschönen Pannen kommen kann, vor allem wenn es sich dabei um eine koplexe Automatiksteuerung handelt. Außerdem kann man hierfür auch gleich den richtigen Trafo wählen, der die geforderte Spannung liefert. Darüber hinaus sind alle Antriebe mit einer internen Endabschaltung ausgestattet, so daß Strom tatsächlich nur dann fließt, solange eine Weiche auch schaltet. Es ist also nicht notwendig, ein davorgeschaltetes Relais u. U. mit einem Monoflop zu koppeln.

Meine Eisenbahnsteuerung von 2006 in Mörshausen hat diesbezüglich wunderbar funktioniert.

Gruß, Thomas 8-)

Antworten