Vorstellung alter Sack

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von fisch-d » 14 Mär 2024, 20:59

Hallo,

zu 4.: Meine Erfahrungen mit dem Service sind ausgesprochen gut. Bei mir waren nicht nur die Reaktionszeiten, sondern auch die Abwicklung vorhandener Probleme auch zeitlich sehr gut. Man darf auf keinen Fall den Fehler machen, von der Rubrik hier im Forum "An fischertechnik" irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Fischertechnik hat diesen Bereich einfach nicht auf dem Schirm und alle idealistischen Ansätze zum Trotz fände ich es besser, wenn diese Rubrik endlich abgeschafft würde. Sie frustriert Kunden, die fälschlicher Weise meinen, dass sei der offizielle Kontaktweg zu Fischertechnik (ist es nicht) und letztendlich stellt es auch Fischertechnik in einem unnötig schlechten Licht dar, da es dem realen Service nicht gerecht wird. Das da jetzt wieder seit sechs Wochen eine unbeantwortete Frage steht, kann ich nur als "unangenehm" bezeichnen.

Grüße

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von juh » 14 Mär 2024, 22:49

Hallo Horst und willkommen im Forum!

Zu deinen Einzelfragen können andere glaube ich kompetenter antworten, aber zu deinem Anliegen insgesamt würde ich mir ja das hier mal ansehen, falls du es noch nicht kennst:

https://fischertechnik-roboter-mit-arduino.de/

Mit Arduino bist du dann zwar mehr oder weniger bei C++, das sollte mit deinem Hintergrund aber kein Problem sein.

vg
Jan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von EstherM » 15 Mär 2024, 12:36

Hallo zusammen,
phg-berlin hat geschrieben:
14 Mär 2024, 19:30
Was mich übrigens wundert: Die Makeblock-Roboter stellen sowohl zum LEGO-System als auch zu den Fischertechnik-Robotern eine direkt vergleichbare Alternative dar. Bei der Suche nach "Makeblock" oder "mbot" im Forum gibt es aber nur sechs Treffer die teilweise recht alt sind. Wie ist das zu erklären?
Warum sollten wir das diskutieren? Wir sind ein fischertechnik-Forum. Wenn Menschen, die dafür Zeit haben, sich mit Alternativen beschäftigen wollen und das hier erzählen wollen, haben wir dafür die Plauderecke. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll ist, sich mit einem Konstruktionssystem zu beschäftigen. Für mich ist das fischertechnik.

Gruß
Esther

phg-berlin
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von phg-berlin » 15 Mär 2024, 13:02

Liebe Esther,

offensichtlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt: Auch mir geht es darum, mich mit einem System zu beschäftigen. Da ich habe von den mBots die Schnauze voll habe, überlege ich mir, ob es für mich sinnvoll ist, auf fischertechnik umzustellen. Dabei habe ich Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen. Mir also neue Probleme einzufangen, die nicht oder schlecht lösbar sind. Für diese Entscheidung erhoffe ich mir Hilfe von Euch Experten. Immerhin kostet der Einstieg 450 Euro (falls der Hightech-Kasten der sinnolle Einstieg ist.) Oder ist das ROBOTICS BT Smart Beginner Set für mich besser geeignet. Und inwieweit wäre eine spätere Ergänzung durch den Hightechkasten sinnvoll? Anders ausgedrückt: Gleich den Hightech-Kasten kaufen oder erst den BT Smart?
in wie weit ist es erforderlich, dass ich mich (tief) in PYTHON einarbeite? Sicherlich ist das für mich möglich; aber mein Bedarf an Programmiersprachen ist eigentlich gedeckt.
Also noch mal: Es geht überhaupt nicht um die mBots von Makeblock!

vg

Horst

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von Lars » 15 Mär 2024, 14:51

Guten Tag Horst,
phg-berlin hat geschrieben:
15 Mär 2024, 13:02
Da ich habe von den mBots die Schnauze voll habe, überlege ich mir, ob es für mich sinnvoll ist, auf fischertechnik umzustellen. Dabei habe ich Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen.
es könnte eine gute Idee sein, den mechanischen Teil von der Steuerung zu unterscheiden.

Mechanik. Während es bei vielen Baukastensystemen heute für jedes mechanische Problem eine fertige Lösung gibt - Lego würde ich hier als sehr starkes Beispiel sehen -, kommt ft mit einem bedeutend kleineren Teilekatalog aus. Mir persönlich macht es Spaß, auch mal mechanisch was auszutüfteln, andere neigen hier aber zur schnellen Aufgabe, die Nutzer dieses Forums ausgenommen. Immerhin: Ein Servo mit Gelenkbauteilen und für Wagenlenkungen ist von ft selbst verfügbar, Schrittmotore lassen sich über den ftPwrDrive (https://gundermann-software.de/produkt/ftpwddrive/) ebenfalls anbinden und ft bietet selbst auch eine Reihe von Motoren in verschiedenen Größen mit fest eingebauten und separaten Getrieben an, einer davon mit eingebautem inkrementellem Encoder.
Pneumatik mit elektrischen Kompressoren sowie handbetätigten und Magnetventilen sind ebenfalls verfügbar.
Zum ft-Plus gehören IMHO aber auch die vielen Leuchtsteine, siehe etwa https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=7&sp=4.

Zu den ft-Neuheiten für 2024 gehören auch drei Fahrzeugplattformen (https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/maker), je eine mit einem gewöhnlichen Auto-Fahrgestell, eine mit Omniwheels und eine mit servogetriebenen Beinen. Enthalten ist jeweils nur die Mechanik und die Antriebe, die Steuerung bleibt dem Anwender überlassen. Sind aber im Moment noch nicht raus.

Die alte ("graue") ft, die man in gutem Zustand sehr preiswert gebraucht bekommt, ist voll kompatibel zu aktuellen Bauteilen, und zwar mechanisch und elektrisch. Lediglich die alten 6 V-Glühlampen eignen sich nicht für die aktuellen 9 V und die alten ft-Trafos sind ebenfalls ungeeignet als Stromversorgung für aktuelle ft-Bauteile, insbesondere solchen mit Elektronik.

Steuerung. Von der Steuerung her gibt es neben dem aktuellen TXT 4.0-Controller und seinem Vorläufer TXT auch noch Anbindungen für Calliope und den Micro-Bit. Desweiteren gibt es noch den ftDuino von Till Harbaum (https://harbaum.github.io/ftduino/www/de/), der ein Arduino im elektrischen und mechanischen ft-Gewand ist. Für diesen gibt es neuerdings sogar einen Sketch (d.h. ein Arduino-Programm), der die Programmierung über das alte ROBO Pro erlaubt, mit dem ja auch der TXT bearbeitet wird. Und dann wäre da noch der TX-Pi (https://tx-pi.de/de/). Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit ft dürfte man schon recht weit kommen, da man nicht auf eine einzige Steuerungstechnik angewiesen ist.
phg-berlin hat geschrieben:
15 Mär 2024, 13:02
Gleich den Hightech-Kasten kaufen oder erst den BT Smart?
Der BT Smart dürfte zumal für einen erfahrenen Erwachsenen ganz schnell langweilig werden, er ist für Kinder gedacht.
phg-berlin hat geschrieben:
15 Mär 2024, 13:02
in wie weit ist es erforderlich, dass ich mich (tief) in PYTHON einarbeite?
... das empfiehlt sich durchaus, hängt aber hauptsächlich von der gewählten Steuerungstechnik ab. Arduinos - und damit auch der ftDuino - werden in C++ programmiert, mit C kommt man aber sehr, sehr weit.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von fishfriend » 15 Mär 2024, 16:19

Hallo...
Es gibt ja noch mehr.
Man kann auch alte oder gebrauchte Kästen sich zulegen. Das wird dann billiger.
Oder auf den neuen mit dem RX Controller warten. (ist halt ohne DIsplay, Servos...).

Man "muss" sich nicht mit Python beschäftigen. Es geht auch ohne eben nur mit Robo Pro Coding.
Mir persönlich fiel der Einstieg schwer, obwohl ich Scratch und co schon gemacht hatte.
Mein persönlicher Liebling war halt der Vorgänger Robo Pro.
Um Sachen im Hochschulnivau mit fischertechnik zu machen, kommt man (momentan) nicht um Python herum - warum auch immer(*).
Man kann aber die Ansicht mit dem Python in Robo Pro Coding ausblenden. So kann man "nur" das Bloky machen.
Der ROBOTICS BT Smart ist keine Ergänzung zum Hightechkasten. Es ist der weitere Schritt. Klar kann man die Sachen zusammen nutzen und der BT Smart läßt sich aktuell mir sehr vielen Programmiersprachen programmieren. Er kommt ja auch jetzt abgewandelt noch mal neu raus. Zumindest war er auf der DIDACTA zu sehen. Und somit kann man die älteren Kästen günstiger kriegen (evtl sogar in deinem PLZ-Bereich, dann kann man das sofort abholen).

Das Schöne an ft ist, das es (überwiegend) Standartbauteile sind und man die nachbekommt. Das wird bei anderen Systemen schwierig bis unmöglich. OK, kommt auch darauf an wie gut das eigene Chinesisch ist :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger

(*) Man "könnte" den TXT 4.0 auch mir anderen Programmiersprachen programmieren. Da steht man aber sehr alleine da - sprich man kann kaum Leute fragen, wie es geht.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von EstherM » 15 Mär 2024, 16:37

Lieber Horst,
da habe ich die Frage nach Makeblock in diesem Forum falsch verstanden. Wie Du siehst, sind wir sehr damit beschäftigt, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten, mit fischertechnik Roboter zu bauen, zu diskutieren und für dazu offene Fragen Antworten zu finden. Andere Systeme fallen da hinten runter.

Ich persönlich finde den Hightech-Kasten ein tolles Spielzeug. Die Modelle machen viel Spaß. Die Dokumentation durch fischertechnik ist allerdings nicht optimal. Da ist noch Luft nach oben. Würdest Du dich denn mit graphischer Programmierung anfreunden können? Das liegt bei dem Kasten näher, als mit Python zu programmieren. Wenn ja, dann wäre das meine Empfehlung.
Ansonsten stimme ich Lars, Jan und Holger zu: es gibt ganz viele Möglichkeiten mit fischertechnik.
fishfriend hat geschrieben:
15 Mär 2024, 16:19
BT Smart läßt sich aktuell mir sehr vielen Programmiersprachen programmieren
Hallo Holger,
verwechsest Du hier BT Smart nicht mit dem Robotics Smarttech? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gruß
Esther

phg-berlin
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2024, 20:22

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von phg-berlin » 15 Mär 2024, 17:02

Hallo @lars, hallo @fishfriend, hallo esther,

vielen Dank, das sind Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann.

Was sagt ihr zu meiner momentanen Strategie:

1. Ich kaufe mir den Hightech-Bausatz. Frage: bei wem? Santjohanser für 440 Euro oder Amazon, 400 Euro. Amazon hat den Vorteil, dass ich dort ein Konto habe und die Sache mit einem Klick erledigt ist. Hätte ich bei Santjohanser einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt? Ist das überhaupt nötig?

2. Ich arbeite mich - vorrangig über die grafische Programmierung - ein. Bei der Dokumentation bin ich ja von Makeblock ziemlich geschädigt. Ich setze meine Hoffnung auf das angekündigte Buch von Holger (@fishfriend ?). Allerdings habe ich auf meine Anfrage bei ihm noch keine Antwort erhalten.

3. Wenn ich mit den Modellen aus dem Hightech-Kasten durch bin werde ich ja sehen, ob und wie ich weiter machen will. Ich vermute, dass sich erst dann die Notwendigkeit für weitere Bauteile ergibt. Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Konvoluts achten? Nur schon immer mal perspektivisch. Sehr spannend finde ich ja das Buch von Fox/Püttmann. Grandios finde ich ja, dass Fischertechnik einen passenden Kasten angeboten hat. Sch.... dass er nicht mehr im Angebot ist. Kann jemand eine grobe Schätzung abgeben, wieviel der Kauf aller Einzelteile kosten könnte?

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

VG

Horst

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von Lars » 15 Mär 2024, 18:49

Hallo Horst,
phg-berlin hat geschrieben:
15 Mär 2024, 17:02
1. Ich kaufe mir den Hightech-Bausatz. Frage: bei wem? Santjohanser für 440 Euro oder Amazon, 400 Euro. Amazon hat den Vorteil, dass ich dort ein Konto habe und die Sache mit einem Klick erledigt ist. Hätte ich bei Santjohanser einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt? Ist das überhaupt nötig?
santjohanser dürfte sicherlich bei allen kaufmännischen und logistischen Problemen guten Service bieten bzw. solche Probleme gar nicht erst aufkommen lassen. Aber technisch hilft Dir heute kein Händler mehr - wer sollte das abdecken? Würde man in deren Ladengeschäft einen Verkäufer finden, der die Modelle in diesem Kasten aufbauen und in Betrieb setzen kann, wäre das Geschäft im Vergleich zu fast allen anderen Einzelhändlern geradezu als "Kompetenzzentrum ft" anzusprechen.

Es gibt übrigens auch ein Youtube-Tutorial und Unboxing-Videos zu diesem Kasten und anderen Kästen. Es empfiehlt sich sicherlich, solche Videos vor dem Kauf einmal zu suchen und anzuschauen.

phg-berlin hat geschrieben:
15 Mär 2024, 17:02
2. Ich arbeite mich - vorrangig über die grafische Programmierung - ein. Bei der Dokumentation bin ich ja von Makeblock ziemlich geschädigt. Ich setze meine Hoffnung auf das angekündigte Buch von Holger (@fishfriend ?). Allerdings habe ich auf meine Anfrage bei ihm noch keine Antwort erhalten.
Du könntest natürlich auch mit dem ftDuino beginnen, der ja sehr gut dokumentiert und bedeutend preiswerter als die ft-Controller erhältlich ist. Unterstützung bei der programmtechnischen Lösung von Steuerungsproblemen aller Art liefert die Arduino-Literatur in Papier und WWW, oft mit fertigen Bibliotheken für viele Probleme. Sein Entwickler liest und schreibt auch in diesem Forum. Selbst wenn's dann doch nicht ft wird, helfen Dir Arduino-Kenntnisse auch anderswo weiter.

Die graphische Programmierung - gleichviel ob mit ROBO Pro oder mit Blockly-Derivaten wird bei halbwegs komplexen Problemen meiner Erfahrung nach schnell recht unübersichtlich. Allerdings bin ich ohnehin schon textuelle Programmierung gewohnt.

phg-berlin hat geschrieben:
15 Mär 2024, 17:02
3. Wenn ich mit den Modellen aus dem Hightech-Kasten durch bin werde ich ja sehen, ob und wie ich weiter machen will. Ich vermute, dass sich erst dann die Notwendigkeit für weitere Bauteile ergibt. Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Konvoluts achten? Nur schon immer mal perspektivisch. Sehr spannend finde ich ja das Buch von Fox/Püttmann. Grandios finde ich ja, dass Fischertechnik einen passenden Kasten angeboten hat. Sch.... dass er nicht mehr im Angebot ist. Kann jemand eine grobe Schätzung abgeben, wieviel der Kauf aller Einzelteile kosten könnte?
Der Kasten "fischertechnik Roboter mit Arduino - Der Baukasten zum Buch" (Art. 558717?) hat mich bei santjohanser im Oktober 2020 Euro 249,- gekostet. Die sind normalerweise recht teuer und ich habe damals da nur gekauft, weil der Kasten schon fast vergriffen und anderswo schon nicht mehr erhältlich war. Der Preis war aber meiner Erinnerung nach nicht so schlecht.
Stückliste: https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... final.ashx

Einzelteile bekommt man meiner Erfahrung nach zu gutem Preis beim https://www.fischerfriendsman.de/;
Kästen und Einzelteile gibt es auch bei Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Vorstellung alter Sack

Beitrag von fishfriend » 17 Mär 2024, 21:55

Hallo...
@Esther
Nein, ich meinte den BT Smart Controller.

@phg-berlin
Ja, wenn ich wieder Zeit habe, so Anfang nächster Woche. Ich bin gerade fertig mit Ausladen von der Ausstellung in Dortmund.
Ansonsten gibt es halt die noch nicht bearbeitete Version zum lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten