Umfrage zum FT-Adventskalender

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten

Wollt ihr einen FT-Adventskalender und in welcher Art?

1. Jeden Tag ein anderes Modell, z.B. immer Kleinmodelle.
8
22%
2. An den 24 Tagen bis Heilig Abend an einem großen Modell immer bauen.
22
61%
3. Mir sind die Punkte 1 und 2 egal.
4
11%
4. Ich finde einen Fischertechnik Adventskalender nicht sinnvoll sowohl für mich als auch für andere Kinder/ Erwachsene.
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von Endlich » 08 Dez 2010, 15:17

Hier ist das Thema, in dem ihr abstimmen könnt, ob es überhaupt einen FT-Adventskalender geben soll.
Ich hoffe ihr stimmt fleißig ab.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von heiko » 08 Dez 2010, 16:03

Hallo,

warum der Poll, Richard ist doch schon fleißig dabei? Sobald es 24 Modelle sind, ist der Kalender im Prinzip fertig. Wenn der Kalender auf Papier gelayoutet werden soll, kann ich das grad machen.

Verteilung im nächsten Jahr, Vorbereitung jetzt, solange jedem weihnachtlich zumute ist. Abstimmungen über das 'ob überhaupt' bringen weniger als wenn jemand einfach mal anfängt ;-)

Heiko

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von Endlich » 08 Dez 2010, 16:05

Ja, ich weiß, Richard ist sehr eifrig dabei, und er baut auch sehr gute Modelle
Aber doch kam es im Chat zu geteilten Meinungen. Deswegen, habe ich einmal diese Umfrage gestartet.

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von werner » 08 Dez 2010, 20:00

Hallo,
Ich finde es gut, wenn man jeden Tag ein Model baut, das immer aus den
neuen Steinen und aus den Steinen der vorherigen Türchen besteht. ;)
WERNER
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

lars.blome
Beiträge: 7
Registriert: 04 Nov 2010, 13:48
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von lars.blome » 12 Dez 2010, 16:12

Hallo,

ich finde die Idee mit dem Kalender sehr gut.
Wenn man jeden Tag ein neues Modell bauen kann, dann müssen in den einzelnen Fächern mehr als ein Teil sein.

gruß lars
gruß lars :-D

Benutzeravatar
speedy68
Beiträge: 22
Registriert: 31 Okt 2010, 22:05
Wohnort: Rottenburg

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von speedy68 » 13 Dez 2010, 00:13

Hallo,

finde die Idee (die ja nicht neu ist) ein ft-Adventskalender zu kreieren auch sehr gut.
Für jeden Tag ein neues Modell ist aber schwer zu realisieren, es sei denn man macht den Christbaumschmuck aus ft,
aber das ist zu langweilig für die Zielgruppe Kinder.
Besser wäre es da schon ein Modell, das ja auch nicht zusammenhängend sein muss. Soll heißen es kann auch aus ein paar Kleinmodellen bestehen,
aber nicht 24, man denke auch an die armen Eltern, die das ganze Zeugs dann in der Wohnung rumliegen haben...

Gruß
Thomas

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von Majus » 13 Dez 2010, 15:30

Tach,
vielleicht wäre es auch sinnvoll mehrere Kalender zu den Fischertechnik Kategorien Junior, Basic+Advanced, sowie Profi und Computing zu entwerfen, denn es ist außerordentlich schwierig einen Kalender zu entwickeln, der allen Altersklassen gefällt. (evtl. wäre auch ein Kalender "Plus" angebracht, indem Zubehörteile wie u.a. lampen oder Kabel untergebracht sind...)

Gruß majus

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von Endlich » 13 Dez 2010, 17:01

Hallo

@speedy68

Im anderen Thread habe ich geschrieben, das man diesen Weihnachtsmann mit Schlitten und Tier : http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=739 auch an zwei bis drei verschiedenen Tagen bauen könnte.


Ich denke, das das mit dem verschiedenen Themen, auch ginge, allerdings, müsste dann der Computing Kalender zum Beispiel sehr teuer werden, weil man für Computing dann Motoren und Taster braucht, und wenn in jedem Türchen ein Taster, Motor,... dann kann es schon ziemlich teuer werden.

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von Zwergnase » 13 Dez 2010, 19:20

Endlich hat geschrieben:Hallo

@speedy68

Ich denke, das das mit dem verschiedenen Themen, auch ginge, allerdings, müsste dann der Computing Kalender zum Beispiel sehr teuer werden, weil man für Computing dann Motoren und Taster braucht, und wenn in jedem Türchen ein Taster, Motor,... dann kann es schon ziemlich teuer werden.
Hallo
Man kann aber auch Teile vorraussetzen z.B. den Motor das er dann nicht so Teuer wird.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von fish » 13 Dez 2010, 19:56

Ich würde den Kalender nur als Anleitung machen, mit Teileliste, sodass man sich die fehlenden Teile hinzukaufen kann. Sonst wird das wieder total teuer.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Compflocke
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 19:23

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von Compflocke » 16 Dez 2010, 16:21

Hallo!

Ich bin auch für einen FT-Kalender, aber wie auch Speedy68 bin ich der Meinung das nicht pro Törchen ein Modell da sein zubraucht.
fish hat geschrieben:Ich würde den Kalender nur als Anleitung machen, mit Teileliste, sodass man sich die fehlenden Teile hinzukaufen kann. Sonst wird das wieder total teuer.
@fish:
Ich würde mit keinen Kalender kaufen indem es nur Anleitung(en) gibt! Da kann man lieber selber krativ werden als dafür Geld auszugeben!!
Viele Grüße Compflocke!

e.d.
Beiträge: 26
Registriert: 01 Nov 2010, 14:10
Wohnort: Nordscharzwald

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von e.d. » 16 Dez 2010, 18:44

Hallo Community,

einen Adventskalender der für jedenTag ein komplettes Modell enthält, halte ich aus folgenden Gründen für nicht sinnvoll:

Es müssten dann schon Mikromodelle sein, Minimodelle beinhalten zu viele Einzelteile (Preis).

Bei 24 Mikromodellen sind vermutlich sehr viele Fahrzeuge darunter.
An Heiligabend hat man dann 30-40 Miniräder, viele kurze Achsen oder Radhalter und sonst nicht viel brauchbares.

Wenn man anspruchsvollere Modelle reinpackt, wirds vermutlich so teuer wie ein ADVACED- oder PROFI-Baukasten
und das ist dann erheblich teurer als ein LEGO- oder PLAYMOBIL-Adventskalender und somit keine echte Alternative.


Fazit

Ein Adventskalender mit einem größeren Modell (aus dessen Teile man dann vielleicht auch mehrere andere Modellle bauen kann), das Tag für Tag wächst und dann am 24. fertig unterm Christbaum steht, halte ich für eine schöne Sache. Schließlich ist die Adventszeit ja die Zeit des Wartens und der Vorfreude.

Frohe Weihnachten und
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Ernst

Benutzeravatar
ft_idaho
Beiträge: 5
Registriert: 09 Nov 2010, 18:35
Wohnort: Boise Idaho
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum FT-Adventskalender

Beitrag von ft_idaho » 17 Dez 2010, 00:26

Oh man, I just saw the poll. Of course I vote for the 24 models forever! :D -r
Non scholae sed vitae discimus

Antworten