Ft-Software

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Ft-Software

Beitrag von Quadro » 27 Okt 2013, 12:37

Hallo,

weiss jemand wie man bei der Ft-Software einen Encoder Motor programmiert??
Wenn ja > Wie kann man ihn so programmieren, wenn er aus ist, dass er trotzdem merkt wie viele Schritte er bekommt pro sek. zum Beispiel??

Ich habe naehmlich eine Schaukel gebaut, wie es sie auf ser Kirmes gibt (xxl). Der Motor soll in eine Richtung drehen, solange bis er es nicht mehr schafft (weil es kein Gegengewicht gibt) und keine Pulse mehr bekommt. Dann wechselt er die Richung und es geht wieder von vorne los.

Hoffentlich weiss jemand wie man so eine Schaukelbewegung programmiert!? :D

Gruss,
Quadro

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Ft-Software

Beitrag von Kalti » 27 Okt 2013, 14:08

Hallo

Dafür bräuchte man gar keinen Endcodermotor.
Man muss einen Motor ganz normal an einen Ausgang anschließen. (M1)
Dann vom Motor beide Anschlüsse wieder zurückführen und an jeweils einem Analogeingang (I1, I2) anschließen.

Programm:
  • Start
  • Motor in eine Richtung ein
  • Kurz warten 0,2 Sekunden
  • Solange der Motor mit "Normalbelastung" dreht lieg eine bestimmte Spannung an einen Eingang (I1 oder I2) an der Andere ist ca. 0. Sobald der Motor langsamer wird sinkt diese Spannung ab sobald sie eine bestimmte Grenze unterschritten hat muss er Motor die Richtung wechseln.
  • Danach muss der andere Eingang überwacht werden.
Internetseite wo dies ähnlich erklärt wird:
http://www.kinder-technik.de/fischertechnik/tipps.html

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Ft-Software

Beitrag von Quadro » 27 Okt 2013, 14:26

Ok, aber ich kann dann ja auch einen Encoder-Motor nehmen weil der ist schon an dem Geraet dran. Weisst du denn wie man das programmiert, welches Element??? Ich kenn mich naehmlich nur mit den Basics aus und nicht mit den anderen Levels :?

Aufjedenfall schonmal danke fuer deine Antwort aber es waere echt cool wenn du mir noch eine Loesung ohne der Spannung geben koenntest mit Schritten vom Encoder-Motor :D
Ps: Ich glaube, dass das besser laufen wuerde! :D


Gruss,
Quadro

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Ft-Software

Beitrag von Kalti » 27 Okt 2013, 17:37

Hallo

Bin gerade dran am Programmieren sende mir eine PN oder E-Mail mit deiner Mailadresse dann sende ich das fertige Programm per Mail.

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Ft-Software

Beitrag von Quadro » 27 Okt 2013, 18:44

Du hast doch sowiesi meine e-mail rechts neben den sachen die ich geschriebn habe

Ps: Trotzdem habe ich dir eine mail geschrieben dann kannste ja einfach darauf antworten:-)

Mail: jansent16@gmail.com

Gruss,
Quadro :D

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Ft-Software

Beitrag von geab » 27 Okt 2013, 21:14

Kalti hat geschrieben:Hallo

Bin gerade dran am Programmieren sende mir eine PN oder E-Mail mit deiner Mailadresse dann sende ich das fertige Programm per Mail.
Klingt spannend.
Kannst du nicht einen link zu deinem Program hier deponieren?

Gruss

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Ft-Software

Beitrag von Kalti » 27 Okt 2013, 22:37

Hallo

Habe das Programm zwar bereits fertig ich konnte es allerdings nicht testen.
Quadro hat das Programm bereits erhalten wenn es mit der Hardware funktioniert kann ich ja das Programm hochladen.

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Ft-Software

Beitrag von Quadro » 28 Okt 2013, 08:41

Hi Kalti,

danke schonmal fuer deine Hilfe aber irgendwie habe ich noch keine E-Mail bekommen. Vielleicht haste es zur falschen Adresse oder so gesendet.
Du koenntest ja einfach ein Bild von dem Programm hir veroeffentlichen (Bei Ft-Software als Antwort). Dann kann es sich jeder angucken :D.

Nochmals Danke,
Quadro

Antworten